Akrapovic lautstärke

Ricozrules

wohnt im Forum...
Hallo leute , wer von euch fährt die Akrapovic Evo also komplettanlage und hatt / wurde auf db gemessen ? Egal ob ohne oder mit killer ! Laut papieren soll die akra leiser sein wie der orginal pott , meine 2009/2010 er hatt 109 db ,freund von mir ist bei der polizei und sagt das das garnicht möglich ist ein motorrad mit 109db zugelassen zu kriegen ! Ist aber so , steht auf rahmen und schein !

Habe schon mehrere gemessen, die genauen Werte weiß ich aber nicht mehr (ist schon etwas her). Auf jeden Fall liegt die Akra DEUTLICH unter den 109DB, evtl sollte sich dein Kumpel mal informieren, ausschlaggebend für die Zulassung ist das Fahrgeräusche. Die Standgeräuschwerte werden nur angegeben, damit die Förster was kontrollieren können (Fahrgeräuschmessung auf der LS funktioniert nicht) und für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwert (zumindest bis E3 ab E4 weiß ich es nicht zu 100%) da könnten theoretisch auch 209 DB stehen.

Original hat meine RF Ez.2016 102DB bei 6500 und 97DB bei 3875..... laut Rahmenschild mit dem Serienauspuff.Mit der Akra Evo hab ich noch nicht gemessen,kann ich aber mal machen.An hatte ich sie schon,wesentlich schnellere Gasanahme ohne DB Killer (Rennmaschine sehr laut)mit Killer ein wenig leiser inkl. Backfire.........👀

Original hat meine RF Ez.2016 102DB bei 6500 und 97DB bei 3875..... laut Rahmenschild mit dem Serienauspuff.Mit der Akra Evo hab ich noch nicht gemessen,kann ich aber mal machen.An hatte ich sie schon,wesentlich schnellere Gasanahme ohne DB Killer (Rennmaschine sehr laut)mit Killer ein wenig leiser inkl. Backfire.........👀
Backfire hab ich leider auch , fahre die Anlage ohne kat ! Davor hab ich auch am meisten Bammel ,das das mal bei einer Kontrolle auffällt . Dachte auch schon dran mir ein kat zu beschaffen , aber dann wiederum hab ich muffen das der Unterschied zu gross wird leistungstechnisch , die läuft grad so schön im m o meint

Hab auch schon dran gedacht , das katrohr leerzuräumen . Aber da ist das Problem, jemanden zu finden der titan schweisst , den durch die beiden Bögen wirds wohl schier unmöglich den kat auszubrechen

Hab auch schon dran gedacht , das katrohr leerzuräumen . Aber da ist das Problem, jemanden zu finden der titan schweisst , den durch die beiden Bögen wirds wohl schier unmöglich den kat auszubrechen

Leer räumen würde ich lassen, wenn dann ein durchgängiges Rohr rein, sonst bringst du dir nur unnötige Unruhe in den Abgasstrom.

In der Stadt würde ich mit ner offenen Anlage nicht mehr fahren,aus dem Alter bin ich raus,aber Landstrasse u AB da geht das dann,notfalls kann ich den Akra Kat immer zwischen bauen.;)

Ich hab auch nicht jeden Tag lust rumzubasteln , daher wäre glaub ich die Idee mit dem leerräumen garnicht so verkehrt . Interessant wäre obs wer schon hingekriegt hatt. Nimmt der kat den bei dir hörbar db weg ?

Ich fahr mit der Akra Evo kompletti(mit DB Killer)........den Akra Kat hab ich noch nicht zwischen geschraubt,wird aber bestimmt leiser........;)

Ich werde die Tage wenn ich Zeit habe mal ne DB Messung machen mit und ohne Akra Kat,mal sehen was bei raus kommt......😜

Motoplex
Zurück
Oben