Akrapovic selbst montieren

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo Zusammen,
Wollte mal nachfragen ob man den akra selbst montieren kann?
Hab schon einiges gelesen, klar ist der Händler muss die Klappe anlernen.
Ich würde aber gerne wissen ob ich diesen selbst montieren und dann noch bis zum Händler fahren kann ?
Jemand ein paar tips für mich ?
 
Ja, kannst du selber montieren, Du musst die Züge markieren, die Einstellung der Züge markieren bzw nicht verstellen beim demontieren, ist aber nicht schwer, zu 99 % klappt es das ohne anschließende Fehlermeldung im Dash. Die Klappe kannst du mit IAW Diag V.048 anlernen, wenn es zum Fehler kommt.. Wenn Du 2 linke Hände hast, lass es machen 😉
 
Ja, kannst du selber montieren, Du musst die Züge markieren, die Einstellung der Züge markieren bzw nicht verstellen beim demontieren, ist aber nicht schwer, zu 99 % klappt es das ohne anschließende Fehlermeldung im Dash. Die Klappe kannst du mit IAW Diag V.048 anlernen, wenn es zum Fehler kommt.. Wenn Du 2 linke Hände hast, lass es machen 😉
Vielen Dank für deine Antwort, kannst du mir ein Foto machen wo ich die genau markieren soll?
 
Am besten mal hier suchen, gibt irgendwo eines Anbauanleitung.. Wüsste nicht wo ich da was fotografieren könnte..
 
Gibt wirklich viel Info was Sache ist mit dem Akra E4
läuft immer auf´s selbe raus man muss die Klappe anlernen
dazu müssen die Züge passen hab ihn auch selbst Montiert
und bei der 1000er Inspektion gleich anlernen lassen 🤷‍♂️
wenn man aber keinen Schimmer hat was man da tun soll
würd´s ich lassen ✊👊 wollt mich eigentlich in die Unendliche
Geschichte gar nicht mehr reinhängen:X3:😂🏁🏍️
 
Gibt wirklich viel Info was Sache ist mit dem Akra E4
läuft immer auf´s selbe raus man muss die Klappe anlernen
dazu müssen die Züge passen hab ihn auch selbst Montiert
und bei der 1000er Inspektion gleich anlernen lassen 🤷‍♂️
wenn man aber keinen Schimmer hat was man da tun soll
würd´s ich lassen ✊👊 wollt mich eigentlich in die Unendliche
Geschichte gar nicht mehr reinhängen:X3:😂🏁🏍️
Wie das klappt ist mir bewusst, wollt nur ein paar Infos wie genau ich das mit der Klappe mache, das es ungefähr passt und ich zum fein einstellen damit zum Händler fahren kann
Da ich sonst mit dem Moped und einer mit dem Auto zum Händler fahren muss , nur um den akra hin und den alten wieder zurück bringen kann
 
Wie das klappt ist mir bewusst, wollt nur ein paar Infos wie genau ich das mit der Klappe mache, das es ungefähr passt und ich zum fein einstellen damit zum Händler fahren kann
Da ich sonst mit dem Moped und einer mit dem Auto zum Händler fahren muss , nur um den akra hin und den alten wieder zurück bringen kann
Steht doch alles im Werkstatthandbuch beschrieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.13.56.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.13.56.png
    498,6 KB · Aufrufe: 313
Ja, kannst du selber montieren, Du musst die Züge markieren, die Einstellung der Züge markieren bzw nicht verstellen beim demontieren, ist aber nicht schwer, zu 99 % klappt es das ohne anschließende Fehlermeldung im Dash. Die Klappe kannst du mit IAW Diag V.048 anlernen, wenn es zum Fehler kommt.. Wenn Du 2 linke Hände hast, lass es machen 😉

Tom hat doch alles GENAU richtig beschrieben, mehr muss nicht gemacht werden.
Aber der Einfachheit halber habe ich die wichtigsten Passagen mal markiert...
 
Zeitlich ist das auch nicht viel Arbeit, ist ja keine Ducati. Das bisschen Arbeitsleistung macht das Kraut nicht fett, dafür ist es dann richtig gemacht.
 
Zeitlich ist das auch nicht viel Arbeit, ist ja keine Ducati.
Bei meinen Ducatis gab es noch nie ein Problem mit der Auspuffklappe. Da muss weder etwas angelernt, noch so penibel justiert werden. Die Stellmotoren dort funktionieren einfach und benötigen nur die beiden Endanschläge.
Mit diesem System hat sich und uns Aprilia definitiv keinen Gefallen getan.
 
Bei meinen Ducatis gab es noch nie ein Problem mit der Auspuffklappe. Da muss weder etwas angelernt, noch so penibel justiert werden. Die Stellmotoren dort funktionieren einfach und benötigen nur die beiden Endanschläge.
Mit diesem System hat sich und uns Aprilia definitiv keinen Gefallen getan.
Ich spielte auch eher, auf die Schrauborgie für die Akra-Anlage an der Panigale V4 an. Die ist leider nicht mal eben gemacht. Da ist die Klappe wohl eher das kleinste Problem.
 
Mal eine Frage wie sieht das bei der 1000‘er Tuono aus muss hier auch etwas beachtet werden wenn man den Serienendtopf gegen den Akrapovic mit Kat-Rohr tauscht? Kann man das einfach tauschen?
Danke für eure Hilfe
 
Mal eine Frage wie sieht das bei der 1000‘er Tuono aus muss hier auch etwas beachtet werden wenn man den Serienendtopf gegen den Akrapovic mit Kat-Rohr tauscht? Kann man das einfach tauschen?
Danke für eure Hilfe
Einfach dran Schrauben passt👍🏁🏍
 

Anhänge

  • IMG-20201108-WA0017.jpg
    IMG-20201108-WA0017.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 142
Vielen Dank dann kann ich den wenn er da ist ja selbst dran schrauben. Merci 🙏
 
Frage an alle Akra Euro 4 Fahrer.
Ist das bei euch auch so eng mit dem Fußrasten in Bezug auf mit dem Fersen aufs Carbon stehen.
 
Motoplex
Zurück
Oben