Akrapovic selbst montieren

bissle doof gelöst, oder hatte da schon einer die Erleuchtung ?
 
Vielleicht eine andere Rastenanlage, wenn man noch irgendwo zu viel Geld rumliegen hat 🤷🏻‍♂️
Dann wäre das Problem - wohin mit der Raste!? Nach hinten geht nicht also höher! - Der Kniewinkel wär dann nichts für mich!!
 
Dann wäre das Problem - wohin mit der Raste!? Nach hinten geht nicht also höher! - Der Kniewinkel wär dann nichts für mich!!
Ja klar das muss schon noch hinhauen. Wäre bei mir z.B. möglich aber ich fühl mich so auch wohl und spar mir das Geld lieber.
Vielleicht kann man auch noch über Veränderung des Halters bzw. dessen Befestigung den Auspuff noch 1-2 cm nach unten bekommen. Das sollte ja reichen.
 
Oh man... War gerade dabei zu fragen, warum beim Wechsel auf Akra plötzlich so viel Spiel im Seilzug ist, obwohl ich penibel drauf geachtet hab, dass die vordere Mutter (schwarz) sich nicht verstellt. Jetzt lese ich, dass das gar nicht die Einstellmutter ist, sondern das lange Ding hinter der silbernen Mutter die Einstellschraube darstellt...

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Gedanke #1: Müsste die Position nicht trotzdem stimmen, wenn die schwarze Mutter und das Gewinde sich nicht verstellt haben und einfach wieder mit der zweiten, silbernen Mutter gekontert werden? Hab beide stets gut festgehalten, wenn ich die silberne Mutter bewegt hab, egal in welche Richtung.

Gedanke #2: Das bisschen Restgewinde, das Richtung Riemenscheibe rausragt, ist augenscheinlich auch gleich wie vor dem Ausbau des Serienauspuffs. Da hat sich also kaum was verstellt. Die Einstellung beim Wechsel von Serie auf Akra soll doch normalerweise passen :unsure:

Gedanke #3: Dennoch hab ich da nun dieses gewaltige Spiel beim großen und viel zu wenig Spiel beim kleinen Nippel. Wenn ich das entsprechend spannen sollte, steht die Einstellung der Seilzüge an einem komplett anderen Punkt, als es beim Serienauspuff der Fall war. Kann das durchaus mal vorkommen?

Zündung ist aus und die Klappe - wie im ersten Bild zu sehen - am Anschlag.
 
Straff wird das erst, wenn beide Züge eingehangen sind. Derzeit steht die Klappe mutmaßlich offen, mit dem Ergebnis, dass der Öffner nicht gespannt ist.
 
Interessant, ist tatsächlich offen. Aber der Anschlag liegt ja aktuell an. Und sobald es gespannt ist (beziehungsweise korrekt eingestellt ist), müsste der Anschlag ja grob 3mm Luft haben. Wenn ich die Scheibe aber so weit drehe, dass ich die Züge einhängen kann, ist der Anschlag höchstwahrscheinlich sehr viel weiter weg als die 3mm... Es sei denn natürlich ich schaue auf meinem Foto auf den falschen Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ist tatsächlich offen. Aber der Anschlag liegt ja aktuell an. Und sobald es gespannt ist (beziehungsweise korrekt eingestellt ist), müsste der Anschlag ja grob 3mm Luft haben. Wenn ich die Scheibe aber so weit drehe, dass ich die Züge einhalten kann, ist der Anschlag höchstwahrscheinlich sehr viel weiter weg als die 3mm... Es sei denn natürlich ich schaue auf meinem Foto auf den falschen Anschlag
Aber nur, wenn der Stellmotor in Anlernposition ist, dann müssen es 3mm bis zum Anschlag sein.
 
Mal etwas länglicher:

Züge einhängen, beide, auf jeweils beiden Seiten. Per IAWDiag den Motor in Anlernposition bringen. Mit dem Schließer, 3mm Spiel zum Anschlag einstellen. Dann den Öffner "spannen". Spannen heißt, es reicht, wenn die Züge gleichmäßig sitzen und nicht flattern. Du sollst dadrauf nicht Gitarre spielen.

Edit: Und danach natuerlich Auspuffklappe anlernen
 
Achso, die 3mm sind nur zum Anlernen! Das hab ich tatsächlich komplett falsch verstanden, Dankeschön.

Dann schau ich erstmal, ob die Einstellungen so wie sie gerade sind noch Plug&Play passen. Im schlimmsten Fall gibts ne Fehlermeldung und ich muss ran.
 
Oh man... War gerade dabei zu fragen, warum beim Wechsel auf Akra plötzlich so viel Spiel im Seilzug ist, obwohl ich penibel drauf geachtet hab, dass die vordere Mutter (schwarz) sich nicht verstellt. Jetzt lese ich, dass das gar nicht die Einstellmutter ist, sondern das lange Ding hinter der silbernen Mutter die Einstellschraube darstellt...

Gedanke #3: Dennoch hab ich da nun dieses gewaltige Spiel beim großen und viel zu wenig Spiel beim kleinen Nippel. Wenn ich das entsprechend spannen sollte, steht die Einstellung der Seilzüge an einem komplett anderen Punkt, als es beim Serienauspuff der Fall war. Kann das durchaus mal vorkommen?
Genau so ist es. Muttern steht nach der richtigen Einstellung an anderer Stelle wie beim Serientopf.
Der Winkel der beiden Bowdenzüge (von der Seite gesehen), steht unterschiedlich zwischen Serie und Akra.
 
Mission erfolgreich durchgeführt. Ist doch einfacher als gedacht. Und vor allem wesentlich einfacher als dieses beschissene Windschild zu wechseln
 
Motoplex
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