Akrapovic Slipon Euro 5

Strudel

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2023
Hallo in die Runde,

Ich hoffe dass ihr mir mit meiner Frage helfen könnt. Ich habe bereits mehrere Threads durchgelesen und bin leider nicht wirklich auf eine wasserdichte Antwort gekommen.

Ich möchte mir an meine RSV4 1100 BJ 23 (Euro 5) einen Akra Slipon (mit Kat) anbauen lassen.
Teilenr. 2S001641

Bisher habe ich verschiedene Aussagen von Händlern dass es hierbei ein Mapping gibt seitens Aprilia dass demnach bei Montage mitaufgespielt wird oder von anderen Händlern, dass es hier kein Mapping gibt oder brauche nur falls der Kat entfällt.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Besitzer einer E5 Maschine mit Akra oder ein Händler kann mir mit seiner Info aushelfen :)

Beste Grüße

Vielen Dank für eure Antworten! Habt ihr eine Vermutung wieso es zu so unterschiedlichen Aussagen der Händler kommen könnte? War es vllt früher bei Euro 4 noch anders?

Vermutung wieso es zu so unterschiedlichen Aussagen der Händler kommen könnte?
Wahrscheinlich haste, da einen Händler gefragt 🫣 von den würde ich persönlich nie und nimmer, noch nicht mal den Reifendruck an meinen Bikes kontrollieren lassen😔.

Ein Händler ist als erstes ein Kaufmann, der Geld verdienen möchte/muss. Das heißt nicht automatisch das dieser Ahnung bzw. noch wichtiger: das Herz für die Materie hat. Am besten ist natürlich man findet einen, der beides vereint. Gefühlt wird das allerdings immer schwieriger...

Mein Händler hat damals auch von einem Softwareupdate / Mapping gesprochen. Schlussendlich werden wohl nur via Aprilia Testgerät die Kabelzüge neu kalibriert.

Anbei die Montageanleitung von Akrapovic. Beim Überfliegen habe ich aber auch keine Infos betreffend anderer Software lesen können.

Anhänge

Da wurden mit Sicherheit der Racing-Akra und der Straßen-Akra in einen Pott geworfen.

Nur mal hypothetisch; Was würde denn passieren, sollte ein Händler tatsächlich die Racing Map in Kombination mit Strassen Akra aufspielen? Ich frage mich ob diese allenfalls fälschlicherweise im System einfach angewählt werden kann?! Nach mir kostet die Race-Map oder irre ich mich da?

Dann ist das Motorrad falsch abgestimmt, da ja das Racing Map ohne Kat und ohne Klappe gefahren wird. Machen wohl trotzdem einige, weil darin die Klappe deaktiviert ist.

Also zumindest die E4 Racing Map bekommt man kostenfrei. Wird bei E5 bestimmt ähnlich sein. Aufspielen kann man das ja auch selbst.

Dann ist das Motorrad falsch abgestimmt, da ja das Racing Map ohne Kat und ohne Klappe gefahren wird. Machen wohl trotzdem einige, weil darin die Klappe deaktiviert ist.

Also zumindest die E4 Racing Map bekommt man kostenfrei. Wird bei E5 bestimmt ähnlich sein. Aufspielen kann man das ja auch selbst.
Das bedeutet, falls ein Händler das Race Mapping mit dem Straßen Akra aufspielen würde, dann dürfte die Klappe ohne Funktion bzw dauerhaft offen sein?

Das bedeutet, falls ein Händler das Race Mapping mit dem Straßen Akra aufspielen würde, dann dürfte die Klappe ohne Funktion bzw dauerhaft offen sein?
Und das Motorrad weiß nicht mehr dass ein KAT verbaut ist. Soll auch nicht gut für den Motor sein. 🤓

Und das Motorrad weiß nicht mehr dass ein KAT verbaut ist. Soll auch nicht gut für den Motor sein. 🤓
Sowas in die Richtung möchte ich genau vermeiden - soll heißen wenn nach der Montage des Strassenakra die Klappe nicht mehr aktiv ist, den Händler das Serienmapping wieder drauf spielen lassen! Danke euch 🙌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal hypothetisch; Was würde denn passieren, sollte ein Händler tatsächlich die Racing Map in Kombination mit Strassen Akra aufspielen? Ich frage mich ob diese allenfalls fälschlicherweise im System einfach angewählt werden kann?! Nach mir kostet die Race-Map oder irre ich mich da?
Das würde nicht möglich sein, wenn wir händler einen Racing Anlage kaufen über Aprilia , bekommen wir in den Aprilia system einen sogenannten "Nip Code" zugeteilt , damit wir die passende Mapping mit Pads aufspielen können, dies passiert nur mit einen Racing anlage, bei einen Straßen zulässige Akra, wird kein code für die Mapping zugeteilt.

Motoplex
Zurück
Oben