Akrapovic Tuono V4 E5

WSC-Neuss Shop

Disconnect

Probezeit bestanden...
Motorrad
BMW M1000R
Modelljahr
2023
Nabend zusammen,

Egal was ich eingebe und suche…… ich finde absolut keine ABE zum Zubehör Akrapovic für die Euro 5

Hat jemand zufällig das Ding als PDF für mich? Soll das vorlegen bei dem örtlichen Streifenhörnchen

Lg und danke vorab
 
Und das eine schließt das andere aus weil? Hab bisher in jedem Auspuff mit e Nummer trotzdem ein Zertifikat gehabt in dem die Maschine aufgeführt ist die zugelassen war auf den ESD
 
Und das eine schließt das andere aus weil? Hab bisher in jedem Auspuff mit e Nummer trotzdem ein Zertifikat gehabt in dem die Maschine aufgeführt ist die zugelassen war auf den ESD
Brauchst du aber nicht ! Der Polizist hatte keinen Plan :sneaky:



Quelle ist das Kraftfahrt-Bundesamt !

Der §19 der StVZO sagt aus,
das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein-
oder Anbau von Teilen
für diese Teile

eine EWG-Betriebserlaubnis,
eine EWG-Bauartgenehmigung,
eine EG-Typgenehmigung
oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der
Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,

erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen
beachtet werden.

Bei Fahrzeugteilen die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen
Genehmigungsart tragen
ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung
mit sich führt.


Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!

Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt
zusammen, sie
beginnen mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem
großen E in einem Kreis.
 
Ja, das ist mir bekannt. Sein Problem war eigentlich, in der Innenseite ist die Rede von Only USA and Kanada. Er ist jetzt der Meinung, dass dieser Auspuff hier so nicht zugelassen ist. Recherche vor Ort hat ergeben. Das ist genauso gut der Endschalldämpfer der Euro vier Modelle sein kann. Deswegen wurde ich gezwungen, in der Beweispflicht dies zu widerlegen.
 
Ja, das ist mir bekannt. Sein Problem war eigentlich, in der Innenseite ist die Rede von Only USA and Kanada. Er ist jetzt der Meinung, dass dieser Auspuff hier so nicht zugelassen ist. Recherche vor Ort hat ergeben. Das ist genauso gut der Endschalldämpfer der Euro vier Modelle sein kann. Deswegen wurde ich gezwungen, in der Beweispflicht dies zu widerlegen.
Das selbe stand beim @Joke auch drauf .
Mal den ganzen Satz lesen, das ist nicht dass der nur für Kanada und USA gilt
Sondern das was da steht nur in Kanada und den USA gilt.
Das hat nichts mit Deutschland am Ende zutuen.
Und soweit ich weiß passt der Euro4 Akra nicht an die Euro 5 Modelle
 
IMG_4946.jpegDas müsste drauf stehen.
Alles was da dabei steht gilt nur in Kanada und den USA.
Aber nicht für den Rest der welt
Wenn er so nen Aufkleber drauf hat soll er ihn runter machen und fertig
Dann kommen auch keine dummen Fragen auf
 
Ich hab gar keins dabei
Meine rsv4 wurde ja mit dem akra ausgeliefert da gibts nix
 
Ja, das ist mir bekannt. Sein Problem war eigentlich, in der Innenseite ist die Rede von Only USA and Kanada. Er ist jetzt der Meinung, dass dieser Auspuff hier so nicht zugelassen ist. Recherche vor Ort hat ergeben. Das ist genauso gut der Endschalldämpfer der Euro vier Modelle sein kann. Deswegen wurde ich gezwungen, in der Beweispflicht dies zu widerlegen.
Nicht du bist in der Beweispflicht.
Mr. Schnittlauch ist in der Pflicht nicht du.

Da wird halt gern versucht dir die Aufgabe zu geben dich selbst zu belasten 😉

Hab da schon mehrfach Diskussionen mit dem Wachtmeister geführt, kann er sich auf den Kopf stellen. Solange die Tröte nicht zu laut ist ist alles fein.
 
Versuch den Beamten doch mal ans Telefon zu bekommen. Sag, du hast Rücksprache mim TÜV gehalten und die haben dir das so erklärt.
Wenn er dirs nicht glauben möchte, mach ihm den Vorschlag dass er sich evtl mal mit einem Sachverständigen seiner Wahl 5mins unterhalten soll. Dann wird sich das Thema nämlich erledigt haben.
Ansonsten kann man dann immer noch weitere Schritte einleiten. Selbst zum TÜV gehen und sich das bescheinigen lassen (gegen Gebühr und generell Wahnsinn) etc.
Einfach freundlich mit den Leuten reden, das hat bei mir die letzten beiden Male gut funktioniert. War ja auch 100% im Recht, genau wie du.

Der fängt ja auch nicht an, von Spiegeln mit E-Nummern eine ABE sehn zu wollen......
 
Und das eine schließt das andere aus weil? Hab bisher in jedem Auspuff mit e Nummer trotzdem ein Zertifikat gehabt in dem die Maschine aufgeführt ist die zugelassen war auf den ESD
Zertifikat /= ABE

E-Nr. und ABE schließen sich aus, ja. Ein Teil kann nur nach einem Verfahren geprüft werden.
Wenn z.B. Akrapovic ein Zertifikat zur E-Nr. mitliefert, dann nur um es dem Polizisten zu erleichtern. Ansonsten müsste er nämlich aufwendig nachprüfen, ob das Teil mit der E-Nr. wirklich an dieses Motorrad passt. Das Zertifikat liefert direkt alle nötigen Unterlagen.
 
Motoplex
Oben Unten