Alle Jahre wieder die Frage der Neuanschaffung

WSC-Neuss Shop

rechtsschleicher

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habt ihr die Frage schon hundert mal gehört und schon zweihundert mal beantwortet.
Da ihr die aber wahrscheinlich auch zum 201. mal beantworten wollt, lege ich einfach mal los. :whistle:

Ich selbst bin mittlerweile 35 und fahre jetzt seit 8 Jahren Motorrad. Angefangen mit einer CB1000R dann die ´14er Superduke und von Mai bis September diesen Jahres die ´17er Superduke. Dann kam eine Kurve........
Auf der SDR bin ich super gesessen, aber jetzt würde ich doch gerne mal was anderes testen. :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht nächstes Jahr zu einer Tuono Factory wechsel. Mein Problem jedoch ist, dass ich mit meinen 1,96 und 100 kg nicht gerade italienische Maße habe. Das Thema Probefahren und Probesitzen ist mir natürlich klar. Wenn man aber was haben will schaut man doch anfänglich immer über manches hinweg, dass vielleicht doch auf lange Sicht zu einem Problem wird.

Wie das Ganze nachher von außen ausschaut ist mir eigentlich egal, zumal bei meiner Körpergröße so ziemlich alles wie eine 600er wirkt. :ROFLMAO:
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Fahrer in meiner Größenklasse der mir mit ein paar Erfahrungswerte Tipps geben kann.
 
Servus,

also ich bin 1,92 und 93 Kilo schwer und fahre eine RSV4 BJ 2013.

Bin vorher eine R6 BJ 2013 gefahren und kann mich auf der Prille nicht beschweren. Gut nach ein paar hundert Kilometern tun mir schon die Knie weh, aber nach ein paar Minuten Pause ist das auch wieder gegessen. Hab auch bis jetzt keinerlei Handgelenksprobleme bekommen, finde auch dass sowas eher an falsch eingestellten Hebeln als an der Größe des Fahrers liegt.

Aber ich gehe auch gerne Kompromisse bei meinem Traummoped ein.

Grüße,
Julian
 
Ich sehe das genauso wie du.

Wenn mir nach 200 km mal der Arsch weh tut habe ich da keine Probleme mit.

Könnte aber sein, dass die Geometrie von vorne herein einfach nicht mit der Körpergröße harmoniert.
Eine andere Fußrastenanlage oder noch einen Zentimeter aufpolstern ist i. d. R. eigentlich nie ein Problem.
 
Man kann sowas meines Erachtens auch nicht pauschalisieren, ich hab zum Beispiel sehr lange Arme und lange Füße, vielleicht ist es aber bei dir so dass dein Rumpf viel länger ausgeprägt ist.

Am Besten ist einfach mal eine Probefahrt zu vereinbaren oder eventuell das Bike für ein Wochenende zu mieten, dann sollten dir schon die eventuellen Nachteile bewusst werden.
 
mit 1,90 und fahrfertig.ca 110kg komm ich auf der tuono super zurecht.

füße immer mal wieder durchstrecken und mal aufstehen muss ich auch, aber das musste ich auch bei allen bikes vorher [emoji12]
 
Ausleihen wäre vielleicht eine Idee.

Probefahrt ist immer so eine Sache. In den paar Minuten lässt sich meistens nicht viel sagen.
Mal ganz abgesehen von der rosaroten Brille die ich dann immer trage.
Als könnte man sich von einem Motorrad lösen, das einem im Kopf rumschwirrt.
 
1,92 m und ca. 90 kg. Die Aprilia Tuono 1100 Factory ist eines der wenigen Motorräder, was bei meinen persönlichen Bio - Daten von der Sitz - Konfiguration in allen Bereichen passte. Hebelverstellungen sind möglich, so das diesbezüglich ein Fein - Tuning vorgenommen werden kann. Sonstige Probleme, was die Sitz - und Haltungsposition betrifft, habe ich keine. Und wer gut sitzt, der gut fährt.
 
Als könnte man sich von einem Motorrad lösen, das einem im Kopf rumschwirrt.
Meistens erreichst du genau das durch eine "klärende" Probefahrt. Oftmals stellt man sich das Moped doch etwas anders vor, durch Film , Fernsehen , Youtube.. Berichte etc, als es dann tatsächlich subjektiv ist.

Also mit diesem genialen Fahrwerk der Touno und dem V4 Sound kann die Sd nur schwer mit. Sind aber auch verschiedene Konzepte.
Aufjedenfall ist das Fahrwerk der Bellas ein Traum.. So viel Vorderradgefühl ist einfach nur schön und transparent..

Ein Lowsider bekommste da also nicht so schnell hin auf der LS:whistle::p
 
mit 185cm und weit über 100kg (weigere mich auf die Waage zu stellen..) mit einer 2015er Factory keine Probleme. In Brünn musste ich das Federbein härter einstellen, da ich in den Kurven den Auspuff angekratzt habe (zu steif und gerade draufgesessen, dadurch zu tief runtergekommen). Nach der Neueinstellung keine Probeleme.

Durch das filigrane Heck der Factory sehe ich lustig drauf aus, aber mir egal, ich habe Spaß :)
 
Da fehlen doch gute 10 cm zu mir.

Wobei ich sagen muss, wie ich für dritte drauf aussehe ist mir relativ Wurst.
Wichtig ist mir gut drauf zu sitzen kombiniert mit einem guten Fahrgefühl.

Nur wenn ihr mich gleich alle dazu geraten hättet die Finger davon zu lassen, würde ich die Idee einer Anschaffung (versuchen) aus meinem Hirn zu bannen.
 
Jo da hab ich mit meinen wahnsinnigen 170 cm und 75 kg keinerlei Probleme.
Ich sitze nicht, sondern throne auf meiner Tuono :ROFLMAO::ROFLMAO:

Grüße Robert
 
Also, wenn du schon so fragst: Die Befähigung zur Stellung dieser Frage hast du überhaupt erst nachgewiesen nachdem du mindestens ein Reifenthread und zwei Ölthreads gestartet hast.

Mit 1,96 wird es auf der Tuono wirst du es unbequem haben. Dagegen kann man Fußrasten nach unten verlegen und andere Lenker verbauen und vielleicht auch noch die Sitzbank aufpolstern, aber das wird wohl nur lindern und es für solche Riesen immernoch nicht perfekt machen. Ist halt die Frage, wie leidensfähig du bist. Je nachdem wie viel du da verändern musst, kann das ganz schön aufwendig werden.

Man kann sich aber auch überlegen, ob den Achseltrockner einfach so geil findet, dass man sich das freiwillig antut.

Mich juckt das ja alles nicht, ich bin 5 Jahre die Streckbank R6 gefahren. Wenn die Knie weh tun, fang ich halt gar nicht erst an zu laufen und setz mich wieder auf's Mopped. Ein Hoch auf die Industrialisierung, körperliche Ertüchtigung ist nur noch eine Zierde.
 
Also, wenn du schon so fragst: Die Befähigung zur Stellung dieser Frage hast du überhaupt erst nachgewiesen nachdem du mindestens ein Reifenthread und zwei Ölthreads gestartet hast.

Mit 1,96 wird es auf der Tuono wirst du es unbequem haben. .........

Heißt das jetzt du bist so groß, mutest dir das selbst zu und es ist ertragbar.
Oder heißt das du bist kleiner und würdest mir davon abraten?
 
Heißt das jetzt du bist so groß, mutest dir das selbst zu und es ist ertragbar.
Oder heißt das du bist kleiner und würdest mir davon abraten?

Ich sage dir: Fahr Probe und sei dir dann sicher. Wenn du leidensfähig bist, wird dir das taugen und das Bike dich so oder so abholen, wenn nicht, dann lass es lieber. Aus dem Stegreif müsste man dir imho zu anderen Möppis raten. Die Prillen sind nix für große Menschen.
 
Hmmmm.................... (n)

Dann werde ich wohl doch erstmal zur Probefahrt schreiten und dann noch mal über einen Wechsel sinnieren.
Mit ein bisschen Glück wird es über Weihnachten wieder frühlingshaft warm, dann schwirrt mir das nicht so lange im Kopf rum. (y)
 
Also ich passe mit 1,93m gut auf meine Tuono.

Nach zwei Stündchen melden sich ab und an die Knie, das ist aber nichts, was man nicht mit einer 5 minütigen Pause nicht regeln kann.

Bereue den Wechsel von einer CB1000R auf die Tuono in keiner Weise ;)
 
Also ich passe mit 1,93m gut auf meine Tuono.

Nach zwei Stündchen melden sich ab und an die Knie, das ist aber nichts, was man nicht mit einer 5 minütigen Pause nicht regeln kann.

Bereue den Wechsel von einer CB1000R auf die Tuono in keiner Weise ;)
bei mir reicht schon im sattel einfach mal kurz zu stehen
 
Also ich passe mit 1,93m gut auf meine Tuono.

Nach zwei Stündchen melden sich ab und an die Knie, das ist aber nichts, was man nicht mit einer 5 minütigen Pause nicht regeln kann.

Bereue den Wechsel von einer CB1000R auf die Tuono in keiner Weise ;)


Eine CB hatte ich früher auch, die war rückblickend aber doch zu klein.
Durch die SDR1290 bin ich was das sitzen betrefft natürlich sehr verwöhnt. Das Motorrad ist optimal wenn man nicht der "norm" entspricht.

Hast du ein Foto von dir auf dem Moped?
 
Motoplex
Oben Unten