Allgemeine Frage zum SC-Project SC1-R

Ellliaaas472

ist neu hier...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2024
Guten Tag bin neu hier im Forum und brauche einen Rat.
Hab mir gestern eine Aprillia RS 660 gekauft, Baujahr 2024 in der gedrosselten Version als A2.
Ich will mir die SC-Project Anlage kaufen, durch etwas Recherche hab ich rausgefunden das der Motor durch Aftermarket Anlagen (zb Mivv) zu mager läuft und der Kolben schmilzt.
Ich würde gerne wissen ob das beim SC-Project (https://shop.sc-project.com/de/markens/aprilia/rs-660-2020-2023-2024/a23a-kc90c-2-1-edelstahl-auspuffanlage-mit-conico-70s-edelstahl-schalldämpfer) auch der Fall ist. Und wenn es nicht so ist ob man ein neues Mapping braucht.

Gerne würde ich auch wissen ob sich das ganze Upgrade lohnt vom Sound her oder ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Danke schonmal an jeden fürs durchlesen :)
Lg Elias

Ich habe mir jeden einzelnen Beitrag dazu durchgelesen und so richtig antwortet da keiner drauf. Zum einen auch noch eine berechtigte Frage wäre, ob die Garantie erlischt. Dazu gibt es auch schon ein thread wo klar gemacht wird muss offizielles Zubehörteil sein und so. Es gibt auch die SC-project also zubehörteil allerdings nur für die offene Variante, also für die A2 Version gibt es offiziell laut Katalog keine Auspuffanlage. Wieso nicht

Mit offiziellem Zubehörteil ist gemeint, dass du zum Aprilia Händler gehst und sagst ich würde gerne die Auspuffanlage wechseln, was können Sie mir anbieten, sodass die Garantie erhalten bleibt.

Sobald du selbst Hand anlegst, oder auch das Produkt selbst kaufst, brauchst du keine Hoffnung auf Garantieansprüche mehr haben.
Muss wenn dann vom offiziellen Aprilia Händler verbaut werden. (Material+Lohn).

Ich empfehle dazu die Garantie-Bedingungen durchzulesen. Gilt nämlich für alle Teile des Motorrads die du wechselst.

Bezüglich der Technischen Frage, ob es Probleme gibt:
Bei MIVV ist das definitiv so. Bei deiner gewünschten Anlage, scheint es keine Probleme zu geben, solang das Mapping korrekt ist.
Aber wie so immer: Auf eigenes Risiko.

Ich habe mir jeden einzelnen Beitrag dazu durchgelesen und so richtig antwortet da keiner drauf. Zum einen auch noch eine berechtigte Frage wäre, ob die Garantie erlischt. Dazu gibt es auch schon ein thread wo klar gemacht wird muss offizielles Zubehörteil sein und so. Es gibt auch die SC-project also zubehörteil allerdings nur für die offene Variante, also für die A2 Version gibt es offiziell laut Katalog keine Auspuffanlage. Wieso nicht
Wird sicherlich irgendwo mit dem Thema Standgeräusch zusammenhängen. Soweit ich weiß hat die A2 Version der RS660 keine 96db Standgeräusch eingetragen, sondern nur 89db, im Vergleich zur offenen RS660. Eine Zubehöranlage wird dann wohl kaum das Standgeräusch von 89db einhalten können.

Ich zitiere jetzt mal Aprilia zum Thema Software und SC Project "Um diesen Originalauspuff einzubauen, muss das Steuergerät des Motorrads umprogrammiert werden, indem ein von den Aprilia-Technikern entwickeltes Original-Kennfeld aufgespielt wird, um die Leistung, den Sound und die Einhaltung der Euro-5-Abgasnorm zu gewährleisten. Dieses Kennfeld verbessert die Leistung der RS660 bei gleichbleibendem Fahrspaß. Durch den Einbau dieses Originalzubehörs erlischt die Garantie des Fahrzeugs nicht."

Motoplex
Zurück
Oben