Alterserscheinungen beim Kurvenfahren

Armin1

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Jetzt muss ich doch mal die Allgemeinheit fragen weil es ja doch ein paar in meinem Alter hier gibt (60). Mir ist aufgefallen dass ich mir in engen Kehren wie z.B. dem Stiffserjoch viel schwerer tue als früher. ich habe so eine Gruppe mir denen fahre ich seit Jahren einmal in Urlaub. Früher war ich da immer der schnellste in den engen Kehren, mittlerweile sind die anderen schneller als ich obwohl ich viel mehr Fahrpraxis habe. Bei der Tuono merke ich das nicht so aber bei der Multi, besonders wenn die noch vollgepackt ist. Einer der Mitfahrer meinte es liegt vielleicht an meiner Gleitsichtbrille. Mir kommt es auch so vor als wenn es etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun hätte, im Stand umdrehen mag ich nämlich auch nicht gern.

Normale Kurven machen mir komischerweise nichts aus, körperlich bin ich auch topfit

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ich hoffe es ist kein Anzeichen von einsetzender Demenz🤔
 
..um mal das Gleichgewichtssinn anzusprechen, mein Vater, mein Bruder und 2 x meine Mutter hatten schon eine Störung des Gleichgewichtssinn, selber hatte ich mal einen sehr kleinen Anfall, durch Konzentration war dieser schnell wieder vorbei.
Ich hatte auch eine Gleitsichtbrille, bin aber immer ohne Brille gefahren, da ich die Brille eher zum Lesen brauchte.
Letztes Jahr habe ich mir neue Linsen einsetzen lassen, aus 60/80% wurden 100/100% aber nicht gleich zusetzen mit jungen Leuten.
Persönlich fand ich, das ich dieses Jahr besser unterwegs war.
Am ende des Monats habe ich einen Termin bei meinen Hausarzt, zur jährlichen Tauchärztlichen Untersuchung, da wollte ich ihn darauf ansprechen.
 
Jetzt muss ich doch mal die Allgemeinheit fragen weil es ja doch ein paar in meinem Alter hier gibt (60). Mir ist aufgefallen dass ich mir in engen Kehren wie z.B. dem Stiffserjoch viel schwerer tue als früher. ich habe so eine Gruppe mir denen fahre ich seit Jahren einmal in Urlaub. Früher war ich da immer der schnellste in den engen Kehren, mittlerweile sind die anderen schneller als ich obwohl ich viel mehr Fahrpraxis habe. Bei der Tuono merke ich das nicht so aber bei der Multi, besonders wenn die noch vollgepackt ist. Einer der Mitfahrer meinte es liegt vielleicht an meiner Gleitsichtbrille. Mir kommt es auch so vor als wenn es etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun hätte, im Stand umdrehen mag ich nämlich auch nicht gern.

Normale Kurven machen mir komischerweise nichts aus, körperlich bin ich auch topfit

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ich hoffe es ist kein Anzeichen von einsetzender Demenz🤔
Demenz ist das gewiss nicht!

Gleitsichbrille würde ich weglassen. Das verwirrt nur.
Nimm Multifokalkontaktlinsen.

Beste Erfindung seit Einführung des Rades.

Und da ich auch schon innerhalb der 50er voranschreite kann ich Dir sagen, schneller und sicherer als diesesmal war ich noch nie auf Sardinien!
 
ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger, aber ich bemerke eine zunehmende Beweglichkeits-Einschränkung im Kopfbereich. Wenn ich eine Serpentinenkurve fahre muss ich mich schon sehr anstrengen, um den Gegenverkehr zu checken. Das schränkt mich auch beim Radfahren (Schulterblick) ein und ich meine auch, dass es dem Gleichgewichtssinn nicht gerade zuträglich ist. Das Ganze tritt altersbedingt bei allen irgendwann ein, bei mir vielleicht etwas früher, weil ich versucht habe, mir das Genick in hohen Atlantikwellen zu brechen... 🤦‍♂️
 
Das kann sehr gut an der Brille liegen,. Hatte ich als ich meine erste gleitsichtbrille bekommen habe, da mein Nacken nach links ein bisschen steif ist kam bin ich gefahren wie besoffen. Habe dann nach langen Suchen ein Optiker gefunden der auf Brillen für motorrad und Ski Fahrer spezialisiert hat. War zwar teuer als ne airbagweste aber hat sich wirklich gelohnt
 
Normalerweise hab ich, auch 60, im Winter ca. 8-10 Skitage, dieses Jahr keinen. Die meisten davon immer im März. Und ich fahre so Ski wie ich es mit dem Motorrad nicht darf, Tempo und Schräglage was der Körper zulässt. Natürlich nur wenn ich Platz dafür habe. Angst vor Stürzen kenne ich da nicht.

Die erste Runde mit dem Motorrad hatte ich dieses Jahr im März. Ich kam mir vor wie ein Anfänger. Keine Kraft im Rumpf und in den Beinen, keine Koordination. Inzwischen trainiere ich meine Rumpfmuskeln und nach inzwischen 1300 km wird das mit dem Fahren auch besser.

Ich bin wegen Bandscheibenproblemen bei einem Therapeuten. Der betrachtet dabei den ganzen Körper und hat eine Störung des Sichtbereichs des linken Auges festgestellt. Folge ist überhöhte Muskelaktivität in der linken Hälfte des Rückens weil das Auge in der räumlichen Wahrnehmung auch am Gleichgewicht halten beteiligt ist. Diese Störung führt zu überhöhtem Druck auf die Lendenwirbel. Er hat mir versprochen, dass das behoben werden kann, aber zuerst muss ich an ein paar Defiziten arbeiten. Durch neuronales Training soll da vieles möglich sein. Da gibt‘s bei YouTube auch interessante Videos.
 
Ich bin 57 mache keinen Sport, fahre das ganze Jahr Motorrad, wenn das Wetter es zuläßt, und es klappt immer noch bestens:giggle:

Hast Du zufällig auch noch ne Brille, ich glaube es hängt tatsächlich mit den Augen zusammen. Wie gesagt habe ich sonst keinerlei körperliche Gebrechen.
 
Also dann bin ich ja auch bissi Beruhigt das es hier doch einige gibt die auch so das Gefühl haben schlechter zu werden.

Ich hab seit Jahren Nacken und seit ich hier vor Ort zu einer Physio geh ist das schon bissi besser geworden.
Das mit den Augen ist bei mir auch so ne Sache da hab ich auch das Gefühl das da irgendwo der Wurm drin ist.

Aber mal einen Doktor oder Klinik zu finden die dir mal ne passende Aufklärung geben ist auch sehr schwer.
 
Nein keine Brille. Und ich habe auch keine Knie oder Rückenprobleme👃hab halt Glück und Positive Einstellung. 🤷‍♂️
 
Also dann bin ich ja auch bissi Beruhigt das es hier doch einige gibt die auch so das Gefühl haben schlechter zu werden.

Ich hab seit Jahren Nacken und seit ich hier vor Ort zu einer Physio geh ist das schon bissi besser geworden.
Das mit den Augen ist bei mir auch so ne Sache da hab ich auch das Gefühl das da irgendwo der Wurm drin ist.

Aber mal einen Doktor oder Klinik zu finden die dir mal ne passende Aufklärung geben ist auch sehr schwer.


Vielleicht sollten wir im Alter einfach auf Harley umsteigen, da ist es auch egal ob man nichts sieht bei dem Rumgetuckere.😅
 
Vielleicht sollten wir im Alter einfach auf Harley umsteigen, da ist es auch egal ob man nichts sieht bei dem Rumgetuckere.😅


Oh MENNO Armin,

glaub mir ich hab seit Oi Zwoi Jahren schon oft ans aufhören gedacht, aber Harley nur wenns so ne Steinalte Bobber is, ansonsten
kann mir die Marke gestohlen bleiben.

Mein Mädel hat auch am Sonntag gesagt wenn des ned wieder besser wir mit ihrer Gurkerrei dann hört se uff, die war richtig langsam
am Sonntag.

Wie schon mal geschrieben wenn ich uffhör kauf ich mir n Hund mit einem anständigen Genick ( nicht so n Modischer Fotzenlegger) und ein Fahrrad dazu.
 
Wie schon mal geschrieben wenn ich uffhör kauf ich mir n Hund mit einem anständigen Genick ( nicht so n Modischer Fotzenlegger) und ein Fahrrad dazu.

Du wirst lachen, beim Mopedfahren tut mir gar nichts weh. Wenn mich meine Frau aber mal wieder zum Fahrrad fahren überredet tut mir gleich das Genick, der Rücken und was weiss ich noch alles weh.

Ausserdem ist das auch viel gefährlicher, letztes Jahr hat mir ein anderer Fahrradfahrer beim Gegend angucken die Vorfahrt genommen und ich hab bei der Schreckbremsung einen Überschlag gemacht. Meine Frau meinte noch, es sah aus wie ein Stunt beim Film und sie hat sich gewundert dass ich das mit nur ein paar Abschürfungen überlebt hatte.

Also kauf Dir lieber den Hund ohne Fahrrad.
 
Ich hab normalerweise auch Rücken, Schulter und Knie aber nach 500 km Mopedfahren tut mir nur etwas der Popes weh. Eigentlich sollte das Mopedfahren von der Krankenkasse als Physio finanziell unterstützt werden
 
Ich habe auch eine Gleitsichtbrille und keinerlei Probleme, fahre auch damit. Es könnte an Deiner Brille liegen, je nachdem was für eine Qualität die Gläser haben. Wenn Du "Standard gleitsicht Gläser" hast, kann es daran schon liegen, die haben ein relatives, ich sag mal, kleines Sichtfeld. in den Außenbereichen wird es "unscharf". Ich habe individual Gläser, die haben den größtmöglichen Sichtbereich , sind aber auch mit 500 Euro pro Glas das teuerste was es gibt. Am Preis kannst Du ungefähr erkennen was für Gläser Du hast.
 
Man sagt von mir ich hätte so ansatz, den man Toleranz nennen könnte. Aber Harley und GS geht gar nicht. Ich bin mal GS gefahren, und muß leider sagen dat Ding lässt sich wirklich einfach sehr zügig bewegen. Aber dat Ding sieht einfach nur scheiße aus und fahren zu viele von rum, genauso wie der Mode Trend Harley. Wenn es mal soweit ist das ich keine Motorrad mehr fahren kann oder will. Kaufe ich mir einen schönen lauten oldtimer.
 
hab nur am Anfang der Saison nach der 1.Tour ein wenig Muskelkater.
Brille brauch ich trotz 61 auch nicht.
Hab allerdings früher viel Kampfsport betrieben und mach mach jetzt immer wieder mal Übungen für die Rumpfmuskulatur
sowie gelegentlich bißchen Radfahren.
Und ne GS oder Harley will ich auch nicht :X3: :ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten