Alterserscheinungen beim Kurvenfahren

Und ich dachte immer, daß ich mit meinen 62 hier der Methusalem bin. :ROFLMAO: Daher doch kein Wunder, was es hier an versammelten Altersstarrsinn doch schon gibt. Oder 60 ist das neue 40 oder so. :ROFLMAO:
 
Armin das hat mein Kumpel auch ist jetzt 61 und seit es mit den Augen schlechter wurde kämpft er auch mit dem Problem 🤷‍♂️ und bei mir Augen hab ich 2015 erfolgreich Lasern lassen also mit denen kein Problem dafür geht der Rest so langsam den Bach runter also Du bist nicht allein und schnell genug biste alle mal🙋‍♂️🍻 Gruß Jürgen 👌😉
 
Hoi,
tja, das Alter. Das kannst Du nicht einfach wegschieben.
Was vor 5 Jahren noch ohne Anstrengung ging ist jetzt schon langsam aber sicher nicht mehr einfach umzusetzen.
persönlich habe ich mit 50 angefangen Karate zu machen, natürlich dem Alter angepasst.
Mit dem jungen Deutschland-Kader brauchst Du nicht ins Dojo zu gehen, die sind mit Dir fertig da wachst du erst später wieder auf;-))
Aber und das hilft mir wirklich, sind die Übungen zur Koordination und der Standfestigkeit.
Oiso, vlt. wenn es möglich ist, eine Sportgruppe suchen die so etwas anbietet.
Aber den Verschleiß aufrund der Zeit hält niemand auf.
Dafür haben wir die Erfahrung ;-)) in allen Bereichen
Ciao Chris
 
@Steve_O, kennst du die Werbung "...früher oder später bekommen wir euch alle." 🤣
Sportlich war ich früher sehr, erst Fußball, bis ich 3 x beim Training den Ball im Gesicht bekommen habe, da war schluss.
In den 70igern bis zu den Stadtmeisterschaften geschwommen.
Von 1980 bis 1983 Handball und American Football, bis in die Bundesliga.
1983 den Führerschein gemacht, ab da War ich Zweirad infiziert.
Wie ich Mitte 40 war, habe ich mal mit Kraft Maga angefangen, doch da kam ich nicht mehr mit.
Danach kam meine Mutter an und wollte das ich für ihren Wassersportverein die Stadtmeisterschaften mit schwimme, auf Anhieb den 7 Platz gemacht.
Bin dann 2 x Wöchentlich nach der Nachtschicht zum Schwimmbad zum Rentnerschwimmen, doch das Schwimmbad hat dann nach ein paar Jahren zu gemacht.
Jetzt überlege ich mir ein E-Biker zu holen, damit mindestens 2 x die Woche zum Nebenkosten zu fahren, sind so 6-8km.
Habe mir eine alte Honda CM400T geholt, werde wohl daraus einen Tracer bauen für schlimme Zeiten zum entschleunigen.
 
Eigentlich war die Papierkarte im TRS immer genug.
Bis wir die nicht mehr lesen konnten auf die Distanz. Ich hab dann auf Navi umgestellt und mein Kumpel auf Gleitsicht. Das war glaub ich vor 9 Jahren.
Im Jahr drauf konnte er nicht mehr Moppedfahren. Kam einfach nicht mehr hinterher. Mir völlig unverständlich, fuhr er doch zuvor wie ein Gott.
Irgendwann auf der Reise hat er dann damit rausgerückt, dass alles so "komisch" sei. Man muss dazu sagen, dass er eigentlich nie den Kopf aktiv gedreht hat für die Blickführung, sondern immer nur die Augen. Und plötzlich passte das Sichtfeld nicht mehr. Er hatte noch sein Nicht-Gleitsicht dabei und setzte die dann auf. Dann konnte er die Karte zwar wieder nicht lesen, auch den Tacho nicht mehr entziffern, aber der hatte ihn vorher eh nicht interessiert. Aber er konnte dann wieder fahren. Mittlerweile hat er auch ein Navi.
Und ich habe immer noch keine Gleitsicht, trotz kürzer werdender Arme.
Irgendwann werde ich mich damit auch beschäftigen müssen.
Oder Aprilia baut einfach altersgerechte Anzeigen. So ähnlich wie Senioren Handys.
 
Bei mir war auch Lesen das Problem, wenn ich so nachdenke dann Generell. :p
Alle 10 Monate eine neue Brille wegen den Lesebereich, bei der Hochrechnung was mich das Kosten würde und das ich eine Brille als Behinderung sehe, habe ich diverse Augenkliniken aufgesucht, die 4. war dann die, wo ich dann mir eine Trifukale Linse in beiden Augen hab einsetzen lassen.
So eine OP macht man bei vollen Bewußtsein, es tut nicht weh ist aber ein unangenehmes Gefühl.
Am Anfang sieht man alles doppelt und dreifach, das Auge schmeißt 3 Bilder rein und dein Gehirn muss lernen welches davon scharf ist.
Nach einer Woche funktioniert das zu 80%, nach einer Untersuchung bekommt man ein schreiben mit, das man wieder Fahren darf, sogar ohne Brille.
Motorradfahren sollte man aber nicht, dafür wird 3 Wochen angegeben, die Vibrationen sind zu stark und können der Heilung hinderlich sein.
Bei der Untersuchung nach 3 Monaten konnte ich alle Zahlen lesen und ich hatte ab da an 100%.
Man kann die 100% aber nicht mit der Sehkraft der Jugend vergleichen.
Es gibt Bereiche, die Unscharf bleiben, im Prinzip hat man Weit, mittel und nah, dazwischen befindet sich ein Bereich, der unscharf bleibt, kurz mit den Kopf etwas näher oder weiter und es passt wieder.
Habe 50 Jahre Garantie, wobei meine Frau das nicht will, das ich so alt werde, die will irgendwann ihre Ruhe hat sie gesagt, ich schaute sie an und hatte dann eine blutige Zunge, man (n) muss Wissen wann man welchen Spruch macht.
 
Servus,
Ich würde niemandem zum Fahren Gleitsichtgläser empfehlen, auch bei den teuren bleibt immer ein Bereich rechts und links im Blickfeld der unscharf ist/bleibt.
Meine Frau hatte vor 2 Jahren Gleitsicht und auch ich musste mir Gedanken machen da ich (62) Tacho und Navi nicht mehr klar sehen konnte. Wir haben dann auf Brillen mit eingeschliffenem Lesebereich umgestellt. Seither ist alles gut.
Bei mir verläuft die Linie zwischen den beiden Linsen genau auf Höhe des Windschilds, also Instrumente und Navi scharf und auch der Weitsichtbereich darüber scharf.
Beim Autofahren das gleiche, Linie zwischen den Linsen liegt am unteren Ende der Windschutzscheibe.
 
Servus,
Ich würde niemandem zum Fahren Gleitsichtgläser empfehlen, auch bei den teuren bleibt immer ein Bereich rechts und links im Blickfeld der unscharf ist/bleibt.
Meine Frau hatte vor 2 Jahren Gleitsicht und auch ich musste mir Gedanken machen da ich (62) Tacho und Navi nicht mehr klar sehen konnte. Wir haben dann auf Brillen mit eingeschliffenem Lesebereich umgestellt. Seither ist alles gut.
Bei mir verläuft die Linie zwischen den beiden Linsen genau auf Höhe des Windschilds, also Instrumente und Navi scharf und auch der Weitsichtbereich darüber scharf.
Beim Autofahren das gleiche, Linie zwischen den Linsen liegt am unteren Ende der Windschutzscheibe.
Sorry da wiederspreche ich, bei individual Gläsern hast Du keinen unscharfen Bereich, bzw. der ist so klein, das er kaum wahrnehmbar ist, solange Du vernünftige Gläser hast . Meine erste Gleitsichtbrille hatte auch die "einfachen" hab ich nach einer Woche zurück gegeben, war eine Katastrophe ... Ich will hier keine Werbung machen, aber es kommt auch auf den Optiker an, eine Gleitsichtbrille muss perfekt angepasst werden, das fängt beim Messen der Pupillen an und hört beim abholen der Brille auf. Habe auch erst beim dritten Optiker die optimale Beratung bekommen, Augen auf beim Brillenkauf 👍 ...
 
Da fällt mir noch was dazu ein, wie gesagt bin ich auch noch mit 60 fit und mache auch immer noch beim Schwarzwaldhalbmarathon mit.

Was mich aber doch etwas kränkt, seit 1-2 Jahren bekomme ich ständig Post von allen möglichen Versicherungen die mir irgendwelche Sterbeversicherungen andrehen wollen. Angeblich wird es jetzt dringend Zeit dafür😁
 
Da fällt mir noch was dazu ein, wie gesagt bin ich auch noch mit 60 fit und mache auch immer noch beim Schwarzwaldhalbmarathon mit.

Was mich aber doch etwas kränkt, seit 1-2 Jahren bekomme ich ständig Post von allen möglichen Versicherungen die mir irgendwelche Sterbeversicherungen andrehen wollen. Angeblich wird es jetzt dringend Zeit dafür😁
Sterbeversicherung! 😳

Also das Risiko ist das Sterben und wenn es eintritt kriegste die Kohle.

Klingt für mich nach keinem guten Deal!
 
Denke auch!
Es sei denn, man stirbt einfach nicht!
- Dann wäre die Kohle natürlich weg 🤷‍♂️
 
Sterbeversicherung! 😳

Also das Risiko ist das Sterben und wenn es eintritt kriegste die Kohle.

Klingt für mich nach keinem guten Deal!
Sag bloss das kennst Du nicht. Die schreiben immer wie teuer doch so eine Beerdigung ist und deine Familie das alles bezahlen muss. Das Geld von der Versicherung bekommt natürlich die Familie 🙂
 
Na, na, nix gegen die gute MT-01, bitte schön.
Das Teil ist richtig gut zum Entschleunigen und beherrscht, wenn sein muss, trotzdem den forcierten Ritt. Ich fahre die genauso gern wie meine Tuono oder die Superduke.

Was das Alter anbelangt: Nun ja, jedes Jahr dauert die Einfahrphase ein wenig länger, aber bis jetzt komme ich noch immer zurecht.
Augen, Rücken usw. ist bei mir (57 Lenze) noch alles o.k. Nacken tut nach einiger Zeit ein wenig weh. Das hatte ich früher nur nach sehr langen Etappen auf meinen Bückeisen.
Was die Länge der Touren angeht, so mache ich heute, sei es auf unserer jährlichen Alpentour oder im Harz, Weserbergland oder Sauerland nur noch Tagestouren von 250km.
Früher waren es auch gerne mal 350-400km. Das packe ich heutzutage nicht mehr.
 
Motoplex
Oben Unten