Anfänger Fragen

ChrisHa149

ist neu hier...
Moin Experten,

ich bin seit Januar Besitzer einer Tuono V4 E5 von 08.2023 mit ca. 2700Km auf der Uhr. Komme von einem anderen Fabrikat.

Frage 1: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und im Stand läuft, hört man ein relativ auffälliges Rasselgeräusch von der Kupplung. Zieht man diese, ist es weg.
Normal?

Frage 2: Wenn man vorsichtig und sanft anfährt hört man aus dem Antriebsstrang bis ca 3500 U/min ebenfalls eine Art "Rappeln". Ist auch als Vibration spürbar. Oberhalb dieser Drehzahl und in allen anderen Gängen ist das nicht vorhanden. Klingt wie eine schlagende Kette. Kettenspiel ist nach Vorgabe eingestellt.
Normal?

Frage 3: Hat leider nichts Motor zu tun. Wenn die Maschine nach Ausschalten der Zündung einen Moment steht, kommt ein einziges Knacken aus einem der Gabelholme.
Normal?

Danke für euren Input vorab.

Frage 1 und Frage 2: ja ein Rasseln ist normal, auch das bis 3500 u/min.

Frage 3: im der Nähe des Gabelholmes befinden sich 3 Relais. Das du hörst wird das Schalten des Relais 25 sein

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Moin Experten,

ich bin seit Januar Besitzer einer Tuono V4 E5 von 08.2023 mit ca. 2700Km auf der Uhr. Komme von einem anderen Fabrikat.

Frage 1: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und im Stand läuft, hört man ein relativ auffälliges Rasselgeräusch von der Kupplung. Zieht man diese, ist es weg.
Normal?

Frage 2: Wenn man vorsichtig und sanft anfährt hört man aus dem Antriebsstrang bis ca 3500 U/min ebenfalls eine Art "Rappeln". Ist auch als Vibration spürbar. Oberhalb dieser Drehzahl und in allen anderen Gängen ist das nicht vorhanden. Klingt wie eine schlagende Kette. Kettenspiel ist nach Vorgabe eingestellt.
Normal?

Frage 3: Hat leider nichts Motor zu tun. Wenn die Maschine nach Ausschalten der Zündung einen Moment steht, kommt ein einziges Knacken aus einem der Gabelholme.
Normal?

Danke für euren Input vorab.
Aber schau immer das die Aprilia genau das richtige Öllevel hat und das du sie immer warm fährst, dann dürfte es keine Probleme geben

Vielen Dank schon mal. Da beruhigt in auf jeden Fall;)

Das Klappern zu 2. ist Kettenschlagen?
Das Klappern zu 2 bei bis zu 3500 u/min würde ich auf Getriebe und Kette tippen. Ich kann es dir aber auch nicht genau sagen. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit bei der Umdrehung am Motor zu horchen.

Hey Franz. knapp 40000 Kilometer auf einer KTM790 Duke. Ohne das geringste technische Problem muss ich dazu sagen. Und die wurde nicht geschont.
😮, ich hätte eher auf einen Reihenvierer getippt. Eine 790 mit der Laufleistung und der ersten Nockenwelle, Einzelfall 😜
Ein italienischer V4 rappelt, klappert und scheppert immer....wenn du so viele Kilometer mit der 790 geschafft hast, mach dir da nicht so viele Gedanken und hab Schbass mit deiner Tuono 😊

Das Geräusch ist meistens weg, wenn man sich auf die andere Seite vom Moped stellt ;)

Muss hier schon auch mal festhalten dass die Tuono klappert. In allen möglichen Tonlagen.

Dann ist sie auch noch ruppig und schlecht dosierbar. Das gilt aber nur für die Warmlaufphase.
Danach, wenn sie schön warm massiert wurde, klingt sie wunderbar, läuft geschmeidig und doch immer mit Druck :)

Ich kam vor Jahren aus der Japaner Fraktion. Bis heute tu ich mir schwer das geklapper zu überhören.

Aber 55tsd KM bestätigen dass es kein Problem gibt ;-)

Motoplex
Zurück
Oben