Angst vor Beschädigungen beim Reifenwechsel

WSC-Neuss Shop

AndyT

Probezeit bestanden...
Hallo,
bei meiner Tuono Bj.14 steht der erste Reifenwechsel an. Jetzt weiß ich aber einfach nicht, in welche Werkstatt ich sie vertrauensvoll bringen kann (Raum Stuttgart). Ich hab schon 3 Werkstätten angerufen und gefragt, ob ich beim Tausch zuschauen kann. Da wurde ich aber sofort patzig abgewiesen. Klar ist das blöd, wenn einem der Kunde auf die Finger schaut, aber ich möchte mein geliebtes bike einfach nicht in fremde Hände geben, die schnell schnell die Reifen drauf hauen und mir alles verkratzen. Vor allem bei der empfindlichen Alu-Schwinge hab ich angst, dass die Kette alles verkratzt. Ich möchte jemanden, der meine Maschine wie seine eigene behandelt. Ich würde ja auch entsprechend mehr bezahlen. Wo kann ich solche Schrauber finden?

Ich hab halt auch schon bei meinen Alus vom Auto schlechte Erfahrungen gemacht. Die letzten 3 Mal wurden mir mehrere Felgen vermackt und zerkratzt. Bis zu 30cm haben die Deppen mir Kratzer reingezogen :evil:. Und beim letzten Mal sogar behauptet, dass die schon davor verkratzt waren! Ich wäre fast ausgerastet! Ab sofort werde ich immer Bilder machen und dem Chef sagen, er soll mir den Zustand der Felge bestätigen.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht besser den Reifen selbst ausbaue. Ich trau mir das schon zu - mir wäre es aber schon lieber, wenn das ein Profi machen würde.

Wie macht ihr das? Wo gebt ihr eure Tuono ab und hattet ihr auch schon verkratzte Bauteile nach dem Wechsel?

Grüße Andy
 
Wenn du es genau machen willst würde ich eine Fahrzeugübergabeprotokoll ausfüllen lassen. So wie das auch bei Mietwagen vor der Übergabe an den Kunden gemacht wird. Oder halt das Rad einfach selbst ausbauen...

Ich stelle meine RSV immer zu Otteni&Strauß in Achern. Bringt dir wohl leider nix da es zu weit weg ist, aber denen Vertraue ich mein Bike blind an! Eine gute Werkstatt ist heute einfach schwer zu finden...
 
Brauchst halt nen vernünftigen Montageständer

P.S. wieviel bzw. wie fährst du denn dass du schon neue Reifen brauchst?
 
Danke schon mal für eure Tipps!

Ich hab jetzt 4000km auf der Uhr, inklusive einrollen.
Letztes Wochenende kamen allein bei ner tour durch die Vogesen 1000km dazu.
Die haben den Rest gegeben. Fahren kann ich ohne Risiko nicht mehr.

Ist mein erstes bike und ich muss sagen, ein absolutes geiles Traumbike haben wir da!!!

Als nächstes möchte ich die Rosso 2 testen und schauen,
wie viel Km die länger halten als die corsa.

Als Montageständer hab ich mir diesen hier geholt:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004P9CGEU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1407514628&sr=8-2&pi=SY200_QL40

Taugt der was oder brauch ich besser nen Zentralständer?
Wenn der ok zum Tauschen ist, würde ich mir halt noch nen Ständer für vorne kaufen und selbst Hand anlegen, wie ihr vorschlagt...

Gibt es vllt auch irgendwo ne Anleitung mit Bildern wo der Ausbau beschrieben wird?
 
Ich wechsle die Reifen immer selber - ist auch kein Hexenwerk und dann weiss man was man hat und ist auch selber Schuld wenn es mal doch einen Kratzer geben sollte ;-)
 
Habt Ihr Bikes aus Gold oder Portzelan? Gebe auf meine Bella ja auch Sorg, aber über so Sachen mache ich mir nun wahrlich keine Gedanken..
 
Habt Ihr Bikes aus Gold oder Portzelan? Gebe auf meine Bella ja auch Sorg, aber über so Sachen mache ich mir nun wahrlich keine Gedanken..

Hmm.....bei mir läuft jeder zweite Reifenwechsel immer mit irgendwelchen Beschädigungen an der Felge ab!
Egal bei welchem Händler ich in den letzten 10 Jahren war.
 
@AndyT,

haste denn keinen Bekannten oder Freund der das bei sich schon selbst macht, der kann dir das
dann ausbauen und du bringst die Räder dann zum Montierer deines Vertrauen.

Wennd hier auch noch schreiben würdest wo du her bist, könnte sich eventuell der eine oder andere in deiner
Gegend bereit erklären dir zu helfen.

Gruß
Andreas
 
Mir wurden schon 2 Werkstätten empfohlen, die gut sein sollen und wo ich zuschauen dürfte.
Da bekomm ich aber erst in 4 Wochen einen Termin. Dafür juckt's schon wieder zu sehr in der Gashand ;)

Ich bin aus Stuttgart. Wenn es hier im Forum einen Hobby-Schrauber gibt, der mir zeigen könnte,
wie die Räder ausgebaut werden, wäre das natürlich der Hammer!

Ich kann's einfach nicht akzeptieren, dass Felgen oder Motorräder beim Reifentausch
beschädigt werden müssen. Man kann Teile auch durch Gummimatten, Kantenschutz, .... schützen.
Aber sowas kostet halt Zeit, die sich kaum ne Werkstatt nehmen will.
 
Mir wurden schon 2 Werkstätten empfohlen, die gut sein sollen und wo ich zuschauen dürfte.
Da bekomm ich aber erst in 4 Wochen einen Termin. Dafür juckt's schon wieder zu sehr in der Gashand ;)

Ich bin aus Stuttgart. Wenn es hier im Forum einen Hobby-Schrauber gibt, der mir zeigen könnte,
wie die Räder ausgebaut werden, wäre das natürlich der Hammer!

Ich kann's einfach nicht akzeptieren, dass Felgen oder Motorräder beim Reifentausch
beschädigt werden müssen. Man kann Teile auch durch Gummimatten, Kantenschutz, .... schützen.
Aber sowas kostet halt Zeit, die sich kaum ne Werkstatt nehmen will.

Ja....gute Reifenmonteure machen das auch richtig.
Wenn das alles so nicht möglich wäre würde jedes neue Bike mit beschädigten Felgen ausgeliefert....aber auch das kommt vor.

Das Problem ist m.E. einfach das viele Händler in ihrer Region ihre Monopolstellung ausnutzen und sich sagen....."der kommt eh zu uns.....Alternativen gibt es nicht wirklich".....tja und so arbeiten die auch.

Leider ist das sehr oft so.......obwohl ich denke das wir "Kunden" und das nicht gefallen lassen müssen.
 
Was auch da hin zu kommt, ist das der Durchschnitts Mechaniker auch einen Mensch ist, und wo Menschen arbeiten passieren ab und zu solche sachen, Ist mir auch passiert !!!, Auch mit Kantenschütz ( Benutzen wir immer )

Entscheidend ist immer wie der Werkstatt in so ein fall reagiert, und die bereitschaft für sowas gerade zu stehen.

Die beiden fällen in die letzten 20 jahren wo mir es passiert ist habe Ich die Felgen auf meine kosten Lackieren lassen, Es wird bei uns nicht diskutiert, es wird gemacht .

Wir haben auch fälle gehabt , ins besonderen Ducati Monster und 916 Senna Felgen die Rot/orange lackiert sind, wo die Lack qualitäit so schlecht ist das der alte Reifen beim abziehen vom der Felge Lach splittern mitnimmt, da kannst du als monteur nichts machen ausser der Lackiere anrufen und die dinge Lackieren lassen.

Zum thema Monopol stellung Wolfgang, Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber hier bei uns am Flachen Niederrhein sind im umkreis vom 50 KM bestimmt über 100 Motorrad Werkstätte oder Auto Reifen dienste die bereit sind Reifen zu wechseln, Nicht wirklich einen Monopol :p

Vom Auto Reifen dienst kann Ich nur vom Abraten , Die haben in der regel ( Ich will sie nicht alle verdammen) nicht die notwendigen Drehmoment angaben für Bremssatteln und Radacshen, und wir haben es erlebt das Achsen auf der höcshte mit der Schlagschraube Angezogen würde, Nicht gut !!!!
 
Was auch da hin zu kommt, ist das der Durchschnitts Mechaniker auch einen Mensch ist, und wo Menschen arbeiten passieren ab und zu solche sachen, Ist mir auch passiert !!!, Auch mit Kantenschütz ( Benutzen wir immer )

Entscheidend ist immer wie der Werkstatt in so ein fall reagiert, und die bereitschaft für sowas gerade zu stehen.

Die beiden fällen in die letzten 20 jahren wo mir es passiert ist habe Ich die Felgen auf meine kosten Lackieren lassen, Es wird bei uns nicht diskutiert, es wird gemacht .

Wir haben auch fälle gehabt , ins besonderen Ducati Monster und 916 Senna Felgen die Rot/orange lackiert sind, wo die Lack qualitäit so schlecht ist das der alte Reifen beim abziehen vom der Felge Lach splittern mitnimmt, da kannst du als monteur nichts machen ausser der Lackiere anrufen und die dinge Lackieren lassen.

Zum thema Monopol stellung Wolfgang, Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber hier bei uns am Flachen Niederrhein sind im umkreis vom 50 KM bestimmt über 100 Motorrad Werkstätte oder Auto Reifen dienste die bereit sind Reifen zu wechseln, Nicht wirklich einen Monopol :p

Vom Auto Reifen dienst kann Ich nur vom Abraten , Die haben in der regel ( Ich will sie nicht alle verdammen) nicht die notwendigen Drehmoment angaben für Bremssatteln und Radacshen, und wir haben es erlebt das Achsen auf der höcshte mit der Schlagschraube Angezogen würde, Nicht gut !!!!

Hi Vince......ich meine mit Monopolstellung auch nur Fachwerkstätten / Motorrad.
Und nein.....bei uns gibt es nicht annähernd diese Anzahl von Werkstätten....

Ich freue mich wenn ich lese welche "Einstellung" du zu diesem Thema hast.
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet..... ;-)

PS: Bin noch zu nix gekommen bezüglich "Reifen".....im Moment wächst mir die Arbeit über den Kopf.....Motorradfahren wird im Moment quasi ganz klein geschrieben.....gerade mal ein paar Kilometer dieses WE....
 
Kennt jemand einen Bella-Hypochonder ?????????????????-huch-

Alles immer schwarz sehen, nie etwas possitiv. Was kaputt gehen könnte.................. und was sonst noch alles kommen wird an fürchterlichen Ereignissen.

Beim Schalten kracht es bestimmt leicht...........wenn nicht, muss doch was kaputt sein oder ????????
Ich kanns manchmal schon nicht mehr lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand einen Bella-Hypochonder ?????????????????-huch-

Alles immer schwarz sehen, nie etwas possitiv. Was kaputt gehen könnte.................. und was sonst noch alles kommen wird an fürchterlichen Ereignissen.

Beim Schalten kracht es bestimmt leicht...........wenn nicht, muss doch was kaputt sein oder ????????
Ich kanns manchmal schon nicht mehr lesen

Danke für deinen konstruktiven Beitrag picke!!!
Falls du es überlesen hast, mir wurde schon bei 3 Reifenwechsel am Auto (insgesamt 7x) meine Felgen beschädigt. Auch mein Blinker am Motorrad wurde schon verkratzt und behauptet, dass sei schon gewesen. Respekt, wenn du da ruhig bleiben würdest! Also ich hab halt schon mein Vertrauen verloren. Und für blöd verkaufen, lass ich mich halt auch nicht gern! Wenn man dir deine Maschine verkratzen kann und dich juckts nicht, sorry.... dann liegt dir offensichtlich nichts an deinem Bike!!!
 
@AndyT
Hab mir fast gedacht dass du dich gleich meldest. Hab aber dich eigentlich gar nicht gemeint. Sondern einen anderen Schwarzseher.
 
Ist glaub nicht allzu schwer.
Ich versteh halt nicht dass manche(r) nur alles negativ sieht und nur am Fehlersuchen an den AP-Hänlern und Moped ist. Und dann gar nicht mehr Zeit zum Fahren hat. Ich verblödle meine freie Zeit mit Spass am Fahren und wenn dann ja mal was sein sollte dann sieht man immer noch weiter.
Nach 15000km erzeugt das Böllern immer noch ein Grinsen bei mir (auch wenn sie vielleicht bald kaputt geht, oder auch nicht. Muss ich morgen mal meinen AP fragen wie lange ich noch grinsen darf. Ich hoffe das weiss der ganz genau, so dass ich mich schon vorbereiten kann. SPASS -coool-
 
Hi. Um mal die eingangsfrage wieder aufzugreifen ... versuchs mal bei aprilia benedini in der naehe von karlsruhe ... sehr netter und vom 1. Eindruck her kompetenter mann ... is von stuggi in ner 3/4 stunde erledigt. Gruesse und gutes gelingen. Der w

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Nach 15000km erzeugt das Böllern immer noch ein Grinsen bei mir (auch wenn sie vielleicht bald kaputt geht, oder auch nicht. Muss ich morgen mal meinen AP fragen wie lange ich noch grinsen darf. Ich hoffe das weiss der ganz genau, so dass ich mich schon vorbereiten kann. SPASS -coool-
Wirst Du sauer, wenn er dir das nicht beantworten kann?
Oder suchst Du Dir dann einen anderen Händler?
Oder liegt es an AP, dass der Händler nicht weiss wann deine Bella kaputt geht? und wechselst Du dann zu einem anderen Hersteller?

Ich bin nach so vielen Fragen sowas von verwirrt, dachte nicht, dass sooo viel an den Aprilia´s kaputt gehen kann. Mist! Was hab ich mir da vor 2 Jahren und ebenfalls 15000km blos für eine Möhre gekauft???, tztztz
 
Motoplex
Oben Unten