Anschluß vom Ölkühler zu Ölwanne lose

Zeppes

Dauerposter....
Premium Mitglied
Ich habe heute die originalen Schlauchbinder ausgetauscht. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich den Anschlußstutzen in der Ölwanne, der für den Schlauch vom Ölkühler rechts vorgesehen ist, ganz leicht auf und ab bewegen kann. Drehen lässt er sich aber nicht und undicht ist er auch nicht. Es sieht aber so aus, als ob der lose ist. Laut WHB soll der mit 8 Nm angezogen werden. Es ist aber keine Möglichkeit zum Ansetzen eines Werkzeugs vorhanden. Hat das schon mal jemand gehabt?

Hallo
Ich habe ein T-Stück für einen Fühler zum Messen der Öltemperatur in den Schlauch eingesetzt. Der Anschlussstutzen an der Ölwanne ist an meiner Tuono jedenfalls nicht lose gewesen.

Sheriff

Und schon ist mein scheinbar gelöstes Problem wieder da. Der vordere Teil, welcher aus der Ölwanne heraussteht und den Schlauch aufnimmt, wackelt leicht und ich kann das Teil auch hin- und herdrehen. Nach der Teileliste geht dieses Anschlussstück relativ weit in die Ölwanne rein und es sitzt auch am Ende ein O-Ring drauf, also kein Dichtring, der durch Anziehen des Anschlussstücks in die Ölwanne gepresst wird. Mich hat es gewundert, weil nach Teileliste der Anschluss mit 8 Nm angezogen und sogar mit Loctite gesichert wird. Von außen ist aber keine Möglichkeit zum Ansetzen eines Schlüssels vorhanden.

Hallo
Mir stellt sich doch die Frage, warum ein Schlauchanschlussstutzen lose sein soll. Auch wenn dieser noch dicht ist, denke ich daß das nicht normal ist.

Sheriff

Ich habe mir das auch mal in der 'ner Explosionszeichnung angeschaut und kann ehrlich gesagt nicht fesstellen, wie der Anschluss verschraubt sein soll.

Hat schon jemand mal den Schlauch unten gehabt ?? Vielleicht ist da ein Inbus im Stutzen selbst drin ????
Wenn einer grad am schrauben ist und das Öl drausen hat könnt er ja mal schnell den Schlauch runterziehen.
Wäre interessant zu wissen.

Ich denke das Teil wird nur eingeschoben und mit einem O-Ring abgedichtet. Auf den Explosionszeichnungen ist nicht wirklich zu erkennen ob auf dem Stutzen auch ein Gewinde ist. Dafür erkennt man aber eine Nut für den Dichtring.

Schaut man sich das Ganze mal bei der 2015er Version an ist dieser Stutzen etwas kürzer und sogar mit zwei Ringen abgedichtet.

Wie siehts bei dir aus Picke? Locker oder fest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier guckt sieht das so aus, als wenn die 20 von außen und die 16 von innen verschraubt und mit den Ringen von innen und außen abgedichtet werden. Jedenfalls wenn ich als Laie das so betrachte. Dadurch könnte das Ganze auch etwas Spiel haben und wäre technisch in Ordnung.

(siehe technische Zeichnung Ölwanne WHB)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Teilebeschreibung her könnte es so sein.

Nein Quatsch. Die 21 ist die Ölablasschraube.

Aber die 20+23 von aussen und 12,16,31 von innen wäre möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Tippfehler. Ich werde das mal in dem Post berichtigen.

Demzufolge wird das Ganze mit der 31 gesichert. Das ist dann nämlich auch die M6 Schraube welche mit 8 Nm und Loctite angezogen werden soll (lt. WHB).

Ein User im AF1 Forum hat in der abgebauten Ölwanne nachgeschaut. Der Anschlussstutzen wird von hinten mit einer M6 Schraube gehalten und ist mit einem O-Ring abgedichtet. Das man den Schlauchanschluss drehen kann und das er leichtes Spiel hat ist normal. Ein weiterer User hat durch Verwendung eines zweiten O-Rings vorne am Anschlussstutzen dieses Spiel vermieden.

Motoplex
Zurück
Oben