APRC ausgefallen Euro 4 Tuono

WSC-Neuss Shop

Zillo

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Moin, bin in OSL und habe folgendes Problem:
Traktionskontrolle, Blipper und Wheeliecontrol sind seit Radwechsel ausgefallen. Kilometeranzeige und Quickshifter up funktioniert.
Beide Sätze Räder haben aber vorher funktioniert. Hinterer Sensor ist optisch unbeschädigt, Kabel sind nicht geknickt o.Ä.
Habe den hinteren Sensor im Verdacht, verstehe nur nicht den Zusammenhang mit dem Blipper...?
Rad bereits aus und eingebaut, Kalibriert, Batterie abgeklemmt usw.
Fehler ist dann weg, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Im Dash dann APRC disabled.

Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der etwas zum Auslesen dabei hat. Befindet Euro4 kommt man ja anders nicht mehr dran.
Fahre Seit 2 Tagen so, geht, aber Blipper und TC wären schon nice.

Ideen?

Gruß
Kai
 
kalibrieren hat wirklich geklappt ?
 
Machst du evtl die tc mit dem kupplungshebel aus? Oder ist das aprc komplett weg?


Und hast du die sensor Abstände mal auf gleichmäßig geprüft? Also Rad drehen und gucken ob der sensorkranz eiert?
Und geschaut ob die Sensoren wirklich fix sind - wenn ggf zuviel Wind dran zerrt könnte das ein Fehler geben.

Und hast du mal die Spannung von der lima zum regler gemessen? Also prüfen ob die lima lädt. - kannst du auf der kupplung seite den weißen Stecker mal abziehen und dort checken.
 
Machst du evtl die tc mit dem kupplungshebel aus? Oder ist das aprc komplett weg?


Und hast du die sensor Abstände mal auf gleichmäßig geprüft? Also Rad drehen und gucken ob der sensorkranz eiert?
Und geschaut ob die Sensoren wirklich fix sind - wenn ggf zuviel Wind dran zerrt könnte das ein Fehler geben.

Und hast du mal die Spannung von der lima zum regler gemessen? Also prüfen ob die lima lädt. - kannst du auf der kupplung seite den weißen Stecker mal abziehen und dort checken.
Das passt alles.
 
Die lima hast du wirklich geprüft? 14vladestrom? Am lsr hatte letztens auch jmd nen Lina Schaden - gleiche Symptome - aprc aus irgendwann war die Batterie leer.
 
Die lima hast du wirklich geprüft? 14vladestrom? Am lsr hatte letztens auch jmd nen Lina Schaden - gleiche Symptome - aprc aus irgendwann war die Batterie leer.

Muss ich die Tage noch einmal checken. Da ich aber 3 Tage ohne Probleme mit einer LiFePo fahren konnte, glaube ich das kaum - die wäre dann leer gewesen, es sei denn leichte Überspannung.
 
Hast du dein Moped mit aufgebockten Hinterrad laufen lassen ?also Gang rein und laufen gelassen ?
 
Hast du dein Moped mit aufgebockten Hinterrad laufen lassen ?also Gang rein und laufen gelassen ?

Nein, aber wenn ich das Hinterrad per Hand schnell gedreht habe, dann zeigte die Geschwindigkeitsanzeige etwas an.
Baue jetzt die Tage mal wieder auf Straßenräder um und wenn der Fehler dann weiterhin bleibt lasse ich mal auslesen, damit ich weiß, wo ich weiter suchen muss.
Hatte bisher noch keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.

Es war noch jemand mit einer Tuono vor Ort, der dasselbe Problem hatte. Bei ihm hat es gereicht, das Hinterrad noch einmal aus- und einzubauen.
Ich bin mir aber sicher, vorne und hinten alles richtig montiert zu haben.
 
Nein, aber wenn ich das Hinterrad per Hand schnell gedreht habe, dann zeigte die Geschwindigkeitsanzeige etwas an.
Baue jetzt die Tage mal wieder auf Straßenräder um und wenn der Fehler dann weiterhin bleibt lasse ich mal auslesen, damit ich weiß, wo ich weiter suchen muss.
Hatte bisher noch keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.

Es war noch jemand mit einer Tuono vor Ort, der dasselbe Problem hatte. Bei ihm hat es gereicht, das Hinterrad noch einmal aus- und einzubauen.
Ich bin mir aber sicher, vorne und hinten alles richtig montiert zu haben.
Weil bei meiner Yamaha hab ich diese mal im Stand aufgebockt laufen lassen im ersten Gang.
Kam sofort eine Fehlermeldung und das Menü usw war gesperrt.
Ging auch mit fahren nicht mehr weg, musste den Fehler löschen lassen.
Da wohl ab 2018 alle Fehler die sicherheitsrelevant sein könnten, von der Werkstatt überprüft werden müssen.
 
Hallo zusammen,


ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich habe leider genau das gleiche Problem.
Ich habe mir vor kurzem Schmiedefelgen zugelegt und die Scheiben der alten Felgen auf die neuen Montiert.
Nach der ersten Testfahrt (nach 2-3 KM) kam die Fehlermeldung Alarm ATC Disabeld.

Ich hatte diese Fehlermeldung früher schon mal. Also ab nach Hause Batterie abgeklemmt halbe Stunde gewartet, Sensoren überprüft alles wieder zusammengebaut und los.

Fehlermeldung war weg.
Habe den ganzen Plunder dann mal kalibriert, das ging auch ohne Probleme. Bin dann wieder losgefahren und nach ein paar KM wieder die Meldung.

Ich bin so langsam am verzweifeln....
 
Hallo zusammen,


ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich habe leider genau das gleiche Problem.
Ich habe mir vor kurzem Schmiedefelgen zugelegt und die Scheiben der alten Felgen auf die neuen Montiert.
Nach der ersten Testfahrt (nach 2-3 KM) kam die Fehlermeldung Alarm ATC Disabeld.

Ich hatte diese Fehlermeldung früher schon mal. Also ab nach Hause Batterie abgeklemmt halbe Stunde gewartet, Sensoren überprüft alles wieder zusammengebaut und los.

Fehlermeldung war weg.
Habe den ganzen Plunder dann mal kalibriert, das ging auch ohne Probleme. Bin dann wieder losgefahren und nach ein paar KM wieder die Meldung.

Ich bin so langsam am verzweifeln....
Am besten auslesen lassen, es braucht nur eine der ABS Ringe vorne oder hinten nicht gerade zu sein, oder eine leichte beule zu haben , da hast du evtl an eine stelle einen zu großen abstand zum sensor , da geht dir die Lampe an. wenn das der fall ist , sagt Pads das einen
 
Am besten auslesen lassen, es braucht nur eine der ABS Ringe vorne oder hinten nicht gerade zu sein, oder eine leichte beule zu haben , da hast du evtl an eine stelle einen zu großen abstand zum sensor , da geht dir die Lampe an. wenn das der fall ist , sagt Pads das einen
Bei mir war es damals übrigens ebenfalls der hintere ABS-Ring.
 
Hey danke euch schon mal für die Antworten.
Ich habe die aber ganz normal mit Drehmoment festgezogen und runter gefallen sind sie mir auch nicht.

Total merkwürdig.

Habe mir jetzt mal die Kabel für das Guzzidiag zugelegt. Bekomme ich damit auch eine vernünftige Diagnose hin oder muss ich zum Freundlichen?
 
Es kann auch das ABS-Kabel eingeklemmt worden sein. Mir ist das mal beim Anschrauben der hinteren Bremszange passiert. Das Kabel funktioniert zwar noch, ist seitdem aber mit Isolierband "markiert". Ich glaube @Joxi68 ist sowas letztens auch passiert und da war das Kabel kaputt.
 
War der verzogen oder wie hast du das herausgefunden?
Mit meinem anderen Felgensatz hat es sofort wieder funktioniert.
Lt. IAW Diag war es das fehlende / fehlerhafte Signal vom hinteren Sensor. Also neuen Ring bestellt et voila.
Obwohl am Sensorring rein äußerlich nichts Fehlerhaftes zu sehen war.

Ein eingeklemmtes oder beschädigtes Sensorkabel kann natürlich ebenfalls der Grund sein.
 
Okay ich werde heute nochmal genau schauen ob ich beim Einbau irgend einen Fehler produziert habe. Vielen Dank
 
Hallo Leute wollte mich nochmal melden. Ich habe das Problem ausfindig machen können.

Es war wie schon oben beschrieben ein ganz minimal verbogener Sensorring an der hinteren Felge. Ich habe ihn im eingebauten Zustand gerichtet und siehe da die Fehlermeldung ist veschwunden. Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips 🙂
 
Motoplex
Oben Unten