APRC Sensor abgeschliffen

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Tach zusammen,

ich war am Donnerstag auf einer kleinen Überlandtour als plötzlich meine Fraktionskontrolle angefangen ist zu spinnen. Erst flackerte sie auf, ließ sich nicht mehr einstellen und dann war sie ganz aus. Kurze Zeit später ist dann auch die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Der Motor lief völlig unbeirrt weiter, nur war es sehr irritierend, dass dann auch noch das orangene Warnlicht im Cockpit auch nicht mehr aus ging. Weil ich nicht wusste was Phase ist, bin ich dann auch erst einmal langsamer gefahren und habe nach einer passenden Gelegenheit gesucht um anzuhalten. Na Klasse....... 120 Km von zu Hause weg und die Elektronik spinnt......:(:confused: als ich immer langsamer wurde konnte ich ein deutliches, zyklisches quietschen vom Hinterrad hören. Als ich dann angehalten und nachgeschaut habe, ich dachte ich hätte vergessen die Achsmutter fest anzuziehen, fand ich aber ein Blechstück, dass sich im Sensorring des Hinterrades festgesetzt hatte. Dieses Sch... Ding habe ich natürlich sofort entfernt und bin ein paar Meter gefahren. Das Quatschen war weg, die Anzeigen tauchten nur kurz auf und waren dann wieder weg. Also vorsichtig nach Hause gefahren und dort das Hinterrad ausgebaut um nach weiteren Schäden zu suchen. Dabei habe ich dann gesehen, dass der Sensor des APRC vom Hinterrad nicht mehr so ganz original ausgeschaut hat. Das Blechstück hatte fein säuberlich ein paar mm von den Kunststoff abgeschliffen...... und dass vor dem Wochenende.
Da habe ich kurz Vince kontaktet und er hat meine Annahme, das der abgeschliffene Sensor Schuld an dem Ausfall war (Danke dafür (y)). Das Problem war nur, wer hat so ein Ding vorrätig? Ein wenig telefoniert und ein Freundlicher hat mir den Sensor aus einer gebrauchten Tuono ausgebaut und mir verkauft (y)(y):):) - TOP. Das teil austauschen war denn natürlich nicht mehr das Problem und tatsächlich funktioniert alles wieder 1a.
Es ist wirklich klasse wie gut auch hier mit Infos und Tips geholfen wird.
Die längere Ausfahrt Gestern und heute war gerettet (y)(y)(y)
 
Motoplex
Oben Unten