Aprilia Rs 660 nebenluftsystem abhängen

WSC-Neuss Shop

Max Ganter

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia rs 660
Modelljahr
2022
Servus allerseits,

Und zwar will ich bei mir das nebenluftsystem ausbauen, finde dazu aber keine passende Anleitung für den Umbau…
Was muss den alles abgeklemmt (rausgeworfen) werden?

Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_1825.jpeg
    IMG_1825.jpeg
    523,9 KB · Aufrufe: 34
Das hat aber nichts mit dem Nebenluftsystem zu zu tun!

Die Abdeckplatten und das Upmap dazu bekommst du hier:
Platte: https://www.wsc-shop.de/product_inf...daerluftsystem-aprilia-und-660er-modelle.html
UpMap: https://www.wsc-shop.de/product_info.php?info=p1679_upmap-t800-aprilia.html
Racing Zubehör allgemein: https://www.wsc-shop.de/?cat=c303_Racing-Parts-Racing-Parts-303.html

Der Ausbau ist etwas Tricki aber wenn man schlanke Finger hat geht es, wichtig ist das du das entsprechende Mapping über das Upmap installierst, sonst bekommst du Fehlermeldungen. Den Aktivkohlefilter kannst du dann natürlich auch direkt ausbauen, dies wird in dem Video beschrieben.
Ist nicht wirklich kompliziert, alles ausbauen, Platten montieren, Mapping drauf, fettisch
 
Sorry für die Frage, aber das baut man aus welchem Grund aus ?
 
Sorry für die Frage, aber das baut man aus welchem Grund aus ?
Unnützer Kram zum Erreichen der Zulassung für die Straße.
Auf der Rennstrecke, hat es neben der erwähnten Gewichtsreduzierung auch mit ausschalten möglicher Fehlerquellen zu tun.
Ob es jetzt wirklich auch Mehrleistung gibt, kann ich nicht sagen. Das Ansprechverhalten des Motors kann sich mit passendem Mapping positiv verändern.
 
Das SL-System dient dazu, in kaltem Zustand die Schadstoffe zu reduzieren. Dabei wird Luft aus der Umgebung bzw. Airbox hinter die Auslassventile gefördert, wodurch diese Schadstoffe in einer Nachverbrennung umgewandelt werden. Gleichzeitig wird durch diese Nachverbrennung der KAT zusätzlich erwärmt, was dessen Aufwärmphase verkürzt.

Es dient also dazu, die geforderten Vorschriften hinsichtlich Emissionen erfüllen zu können.

Auf der Rennstrecke uninteressant, und hinsichtlich Gewicht wirklich nicht uninteressant. Dazu eben, wie Speedfreek schon schrieb, eine Fehlerquelle weniger!

Das System wird lt. Gabro sowohl von seinen Racing-Maps, als auch die Maps für Motorräder mit Kat deaktiviert.
 
Also ist es so richtig wie auf dem Bild mit dem abstopfen auf der Einspritzung?
könnte ich eigentlich auch die upmap von einem zweiten mit einer rs 660 nehmen und dann die Daten überspielen lassen bzw kaufen?
 
Ok, vielen Dank👍
Wie ist es denn wenn man das Trofeo Mapping drauf spielt, wird die ab Werk schon ohne nls geliefert, habe eine akra Racing drauf würde dann wahrscheinlich passen?
 
Das Trofeo Mapping ist tatsächlich nicht ideal, da es deutlich zu fett abgestimmt ist. Es soll auch nach Möglichkeit jeden anderen ESD entsprechend abdecken, damit die Kiste nicht zu mager läuft.

Wenn dann würde ich das passende Mapping zum ESD wählen.

Das SLS ist sber deaktiviert beim Race-Map.
 
UpMap bietet ein passendes Mapping für die Akrapovic Racing Anlage, das würde ich dem allgemeinen Race Mapping deutlich vorziehen.
 
Motoplex
Oben Unten