Aprilia Tuono factory 2017

apriduc

Probezeit bestanden...
APRILIA TUONO factory 2017

Liebe Kollegen der ital. Fraktion,
gibt es schon fundierte Erkenntnisse bzw. Erfahrungsberichte über ungewöhnliche Motorengeräusche bei dem aktuellen Modell 2017.

Meine Tuono factory mit Tachostand 1350 km hat im warmen Zustand ein deutliches und unüberhörbares Tickern entwickelt. Im kalten Zustand noch nicht vorhanden, steigert sich mit zunehmender Motortemperatur und findet seinen Höhepunkt ab 3000U/min. und betriebswarmen Motor. Die Ursache, also der Entstehungszeitpunkt ist nicht auf einem besonderen Umstand zuzuordnen.

Die erste Werkstattdiagnose lautet auf Steuerkette bzw. umfängliche Bauteile, was zur Konsequenz hat, den Motor zu demontieren, Ölwanne zu entfernen und Nockenwellen auszubauen - also ein erheblicher Motoreingriff.

LG
apriduc

Da scheint aber jemand Ahnung zu haben, selbst wenn es die Nockenwellen währen, ist das eine Arbeit von max. 6 Stunden.

Gruß WSC-Neuss

Roland ... die 17er hat tasdenstössel und untenliegende Nockenwellen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Hallo Roland,
die Kompetenzvermutung, also die fachliche (erste) Diagnose, erfolge von einem Aprilia-Fachbetrieb.
LG
apriduc

Ergänzend:
Lieber Roland,
die Vermutung des Händler ist nicht die Nockenwelle, sondern der Kettetrieb.

Ich möchte gerne hier Erfahrenen teilen
LG
apriduc

Ölwanne entfernen um die Steuerketten zu tauschen ??????,
in der fall das dein problem tatsächlich an die Steuerketten / Kettenspanner liegt hat Roland Recht maximal 6 Stunden arbeit , Wir haben mit ältere V4`s auch pitting gehabt mit die vorgespannte Kettenräder , was sich wie dein problem bescheibung anhört, Trotzdem , wenn alle teile Lieferbar sind ist es maximal ein Arbeitstag für ein erfahrene mechaniker

Warum sollte eine Steuerkette nach so kurzer Fahrzeit mangelhaft sein? Klingt doch unwahrscheinlich?!
Wie schaut es mit Anlaufschienen oder Kettenspanner aus. Sind hier Erfahrungen über Ausfälle bekannt.
LG
apriduc

@apriduc
defekte Steuerketten nach so kurzer Zeit kommen schon mal vor.

Da bist du nicht der erste und einzigste.

Gruß Markus

Ich versteh das Problem nicht ganz... gib es doch einfach ab und lass es beheben. Das Ding ist maximal 2 Monate alt, also hast du noch 22 Monate deine Ruhe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich versteh das Problem nicht ganz... gib es doch einfach ab und lass es beheben. Das Ding ist maximal 2 Monate alt, also hast du noch 22 Monate deine Ruhe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
will ich doch auch meinen, wenn dein händler schon vermutungen geäußert hat, dann soll er doch nen garantieantrag bei aprilia stellen und die defekten teile austauschen?

Warum sollte eine Steuerkette nach so kurzer Fahrzeit mangelhaft sein? Klingt doch unwahrscheinlich?!
Wie schaut es mit Anlaufschienen oder Kettenspanner aus. Sind hier Erfahrungen über Ausfälle bekannt.
LG
apriduc
Jede aussage vom jeden hier zum schadens bild vom deine maschine ist und bleibt reine spekulation , basiert auf erfahrungswerte , dein händler ist der jenige der einen ausführliche diagnose macht und wird dir es sagen, er ist auch bestimmt höchst wahrscheinlich interessiert dich so schnell wie möglich wieder am fahren zu bekommen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grund meiner Anfrage im Forum war Erfahrungsaustausch.
Die Analyse in der Werkstatt ist nun erfolgt. Die Ursache des Geräusches ist ein Kurbelwellen-Lagerschaden am 2 Zylinder.

[emoji848] da war dann wohl ab Werk etwas faul. Schön, wenn man Garantie hat!

Gruß
Henning

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grund meiner Anfrage im Forum war Erfahrungsaustausch.
Die Analyse in der Werkstatt ist nun erfolgt. Die Ursache des Geräusches ist ein Kurbelwellen-Lagerschaden am 2 Zylinder.
Was heisst das im Endeffekt? Neuer Motor oder alles raus und neue(s) Kurbelwelle(nlager)?
Kann man das Lager überhaupt separat reparieren?

Shit happens!:(
Aber nicht den Kopf hängen lassen, denn das kommt mega selten vor u Dein neuer Motor begleitet Dich sicher über zig tausend Kilometer, treu u geil!!!(y)

Ich hoffe auch auf Ausfälle im Promille-Bereich. Die Monate werden es zeigen, ob weitere Fälle auftauchen.
Danke für Eure Beiträge.
LG
apriduc

Meine läuft wie geschmiert. Hab jetzt 7330 km auf der Uhr.
Hab auch die Rückrufaktion "Schaltwalze" hinter mir.
Und natürlich die neueste Software-Version.

Hier ist mal ein Foto beigefügt, wie der Schaden an Kurbelzapfen des 2. Zylinder beschädigt ist.

Mach mal das Foto auf, dann kannst Du alle Lagerschalen sehen.
LG
apriduc

Anhänge

• TuonoV4.JPG
    TuonoV4.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 113
Motoplex
Zurück
Oben