Aprilia Wheelie Control - AWC

WSC-Neuss Shop

Donkannlos

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo zusammen ,
Ich würde gerne ein paar Sachen wissen:
-Wer hat schonmal bewusst die Wheelie Control getestet ?
- Wie verhalten sich die verschiedenen Stufen
Im Bezug auf die Höhe des Vorderrades ?
 
Juhu!

AWC - geht sie bei ohne Probleme in den Himmel bis zu 180° möglich 😂
AWC 1 geht sie schon nicht wirklich doll hoch. Schwer zu sagen, aber mit der Stufe bist du auch ungeübter Fahrer gut unterwegs!
AWC 2 und 3 kann ich nichts zu sagen! 🤷‍♂️

Tuono 2020

Mit meiner RSV 4 RF 2016 ist es ähnlich.

Grüße
 
Kann ich also wirklich den Hebel voll aufmachen ohne Angst zu haben , dass es nicht regelt. ?
 
Jepp bei meiner geht es auf Stufe 1 schon richtig gut. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei Stufe 3 sogar wie garnicht nach oben en geht bzw. nur sehr kurz.

Taste dich einfach von 3 weiter runter. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Werd ich mal so versuchen
Danke :)
Mir gehts vor allem darum ob ich dem ganzen System vertrauen kann
 
Stufe 1 bei MJ 16 RSV4 regelt schon alles sehr weit runter. Teilweise präventiv, bevor es hochgeht greift sie schon.
Bei Überraschungen regelt sie dann sehr hart, jetzt die Tage zum Beispiel über eine steile Kuppe im Zweiten hat sie dem Einradtanz ein sehr schnelles Ende gesetzt.
Ob es einem wirklich vor Überschlag bewahrt möchte ich nicht ausprobieren, aber bis dahin wird man wahrscheinlich selbst aktiv, den Rest macht dann die AWC.
 
Über Kuppen kann ich das , aber da lass ich schon wenn’s hoch geht immer das Gas wieder ein Stück los
Darum weiß ich nicht wie sie da regelt
 
Die AWC an meiner 2018er Tuono regelt nicht wirklich transparent. Vor allem wenn die TC vorher am wirken war. Ohne Wirken der TC greift sie relativ sanft ein.

Negativbeispiel:
Tief und schnell raus aus der Kurve wobei das Hinterrad Schlupf bekommt, TC regelt rein. Kurvenausgang regelt die TC wieder raus, Vorderrad steigt nach verlassen der Kurve um dann brutal von der AWC wieder runter gezogen zu werden.

Ansonsten macht die AWC ihren Job aber recht sanft. Ein Wheelymode ist die allerdings nicht.
 
Die AWC an meiner 2018er Tuono regelt nicht wirklich transparent. Vor allem wenn die TC vorher am wirken war. Ohne Wirken der TC greift sie relativ sanft ein.

Negativbeispiel:
Tief und schnell raus aus der Kurve wobei das Hinterrad Schlupf bekommt, TC regelt rein. Kurvenausgang regelt die TC wieder raus, Vorderrad steigt nach verlassen der Kurve um dann brutal von der AWC wieder runter gezogen zu werden.

Ansonsten macht die AWC ihren Job aber recht sanft. Ein Wheelymode ist die allerdings nicht.
Du meinst ein wheelymode im Bezug auf dies zu nutzen um damit wheely zu fahren ?
 
17er Tuono Greift auf Stufe 2 manchmal sehr sanft zb über eine Bodenwelle ein, andermal beiss ich fast in den Lenker.
Gruss Rolf
 
Dass sie unsanft regelt hab ich noch nie gemerkt. Ich krieg eher erst mit, wenn sie das Vorderrad wieder runter holt. Gas kannste voll stehen lassen, alles gut. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich sie Kurvenausgang eher selten brauche. Sind mehr Kuppen und Kram.
 
Motoplex
Oben Unten