Auf der Renne pro 40 km Turn ca. 3dl Öl verbrannt

WSC-Neuss Shop

husky511

ist ein V4 Fan...
Hallo zusammen

War diese Weekend das erste mal mit meiner Tuono V4 auf der Renne in Dijon.

Da ha sich meine Bella ca. 3 dl Öl je 40km Turn genehmigt.
In den 10 Turns a 20 min. habe ich über 3,2 l Öl verbrannt.

Aktuell habe ich 4500 km auf dem Moped und zuvor keinen Ölvelut gehabt.
Kennt jemand das Problem?

Gruss

Marcel
 
Marcel,
dass kannst du fast nicht "verbrannt" haben! Das hast du wohl eher auf anderem Weg verloren!

Also 3,2 L auf geschätzten 400 km! Fahr zum Freundlichen!
 
Doch, dem ist leider so... und mein Freundlicher wird sich drr Sache mal annehmen.
Will einfach nur wissen, ob dies ein bekanntes Problem ist.
Die Leistung des Motores war i.o.

Marcel
 
400 km sind rund 50 Liter Benzin.
Das ist ein Verhältnis von 1 : 15

Meine Mofa hatte Ende der Siebziger schon 1 : 50 Öl Benzin Gemisch

Wenn du tatsächlich über 3 Liter Öl nachgefüllt hast muss deine Bella ja gequalmt haben wie eine Dampflok.
 
Kann ich mir kaum Vorstellen.

Wenn Deine Bella tatsächlich 3,2 L ÖL braucht auf 400 km dann sind entweder Deine Kolbenringe oder Deine Ventilschaftdichtungen so hinüber das sie raucht wie ein Trabant.

Mach mal Deinen Lufi runter. Hat sie das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gepumpt?

Grüße Gerd
 
An einen trockenem Tag in Hockenheim oder Brünn genehmigt sich meine Diva ca. 200ml.
3,2ltr. kann ich mir auch nicht vorstellen. Alle hinter Dir fahrenden Möppels würde bei dem Ölverlust abfliegen!
 
Meine kleine verbrauchte in Brünn an zwei Tagen 2l Öl, pro Turn ca.200 ml. Bei hohen Drehzahlen qualmte sie auch laut Aussage meines Kumpels ganz schön! Am dritten Tag dann plötzlich gar keinen Ölverbrauch mehr wegen Getriebeschaden !!! Jetzt beim Händler stellte sich raus das die Kolbenringe und die Ölabstreifringe ziemlich verschlissen sind. Außerdem sind ein paar Mitnehmerklauen der einzelnen Zahnräder des Getriebes abgeschliffen, die Pleullagerschalen verschlissen und die Schaltgabel verbogen und leicht angeschliffen! Das ganze ist Anfang Juli passiert, jetzt ist September und es fehlen immer noch ein paar Teile aus Italien, die haben nämlich fast alle den ganzen August Betriebsferien!!! Naja dumm gelaufen aber zum Glück habe ich ja noch Garantie.
 
holla, die waldfee! in der garantiezeit motor inklusive getriebe so fertig??? ich hab angst...
wieviel hat das mädchen denn runter? moment, ich zieh die frage zurück. wenn du die km nicht ausschließlich auf der renne abgespult haben solltest, dann ist das einfach mal ein unding. und dann die ersatzteile nicht liefern können. ich glaub, ich hätt' 200 puls...
 
Wie ist es den so mit dem Ölverbrauch in der Gemeinde.
Ist der Ölverbrauch nur auf der Renne? Ich dachte eigentlich der Motor wäre sicher.

Lässt mal hören ob das Ausnahmen sind

Gruß Gerd
 
Fahre meine Tuono fast ausschliesslich auf der Strecke und habe keinen merklichen Ölverbrauch.
Das gleiche gilt für zwei Freunde von mir die auch beide ne Tonne fahren.

Gruss Martin
 
2009er factory, 1liter auf 800km, dann ab zum händler und es wurden die ventilführungen gewechselt mit einem knappen 10 wochen aufenthalt in der werkstatt.

nun hab ich weitere 700km runter und wieder 850 ml nachgekippt, wieder den händler angerufen und nun soll sie neue kolben bekommen

hab jetzt in 3 jahren 15000km geschafft (fast nur landstraße) und davon war sie ein gefühltes ganzes jahr in der werkstatt

bevor die diskusion wieder angeregt wird: ich fahre 5w 40
 
geht mir auch so. die streuung ist schon beachtlich. hoffentlich hab ich keine gurke erwischt...
 
Fahre meine Tuono fast ausschliesslich auf der Strecke und habe keinen merklichen Ölverbrauch.
Das gleiche gilt für zwei Freunde von mir die auch beide ne Tonne fahren.

Gruss Martin

Bin einer davon. Nach 3 Renntrainings a 2Tage kein Verbrauch.

Gruß Markus

PS: Kann aber auch sein das wir einfach zu langsam fahren
 
so... Garantieantrag ist erfasst, nun muss 500km auf der Strasse fahren und dann wird das restliche Öl erneut gewogen. Anhand des Gewichtverlustes wird entschieden, wie es weitergehen wird...

Hat diese Prozedur von euch jemand schon durchgemacht?

Marcel
 
Motoplex
Oben Unten