Auf einem Auge blind?

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Aktuelle Motorrad: "Von der einst blühenden italienischen Motorradindustrie sind mit Aprilia, Ducati und Moto Guzzi letztendlich nur drei Marken übrig geblieben, die nach wie vor unter italienischer Führung in Italien „richtige“ Motorräder produzieren. MV Agusta und Fantic produzieren bzw. montieren zwar auch in „bella Italia“, haben aber russische bzw. chinesische Eigentümer. [...]"

Ducati? Irre ich mich, oder haben die deutsche Eigentümer? Die Eingliederung unter dem Lamborghini-Dach ist doch nur Augenwischerei. Hmm...
 
Klar. Sorry dass ich das Ironie-Tag vergessen hab. Russische und chinesische Eigentümer werden ausgewiesen, deutsche Eigentümer aber unterschlagen, darauf wollte ich hinaus.

Ich finde die Unterscheidung der Motorrad auch eher unglücklich gewählt. Ob die Eigentümer nun in Russland, Deutschland oder China sitzen, macht in meinen Augen auch nur in Teilen einen Unterschied.
Viel wesentlicher finde ich den Unterschied, ob weiterhin hauptsächlich in Italien produziert wird, oder ob lediglich der Name gekauft wurde, um reine China-Produkte zu verkaufen. Vermutlich wollte die Motorrad-Redaktion auch in diese Richtung argumentieren.
 
Klar. Sorry dass ich das Ironie-Tag vergessen hab. Russische und chinesische Eigentümer werden ausgewiesen, deutsche Eigentümer aber unterschlagen, darauf wollte ich hinaus.
Man sollte vielleicht auch nicht unterschlagen dass Audi Ducati nur auf Wunsch eines einzelnen Megafans zu seinem Geburtstag kaufte.

Unsereins kauft sich 'ne Ducati, Piëch kauft sich Ducati. Da war schon echtes Herzblut dabei.

Was man auch daran sieht dass Audi seit seinem Tod versucht seinen Fanartikel wieder loszuwerden.
 
Du kannst auch davon ausgehen, dass Herr Piëch KTM aus der Insolvenz gerettet hat, nicht umsonst waren zu dieser Zeit sehr viele Ladeluftkühler und Kühler in Volkswagen Fahrzeugen verbaut.😉
 
Wir
Du kannst auch davon ausgehen, dass Herr Piëch KTM aus der Insolvenz gerettet hat, nicht umsonst waren zu dieser Zeit sehr viele Ladeluftkühler und Kühler in Volkswagen Fahrzeugen verbaut.😉
Wir dürfen ja nicht vergessen dass er stolz darauf war Österreicher zu sein.
 
Ich finde die Unterscheidung der Motorrad auch eher unglücklich gewählt. Ob die Eigentümer nun in Russland, Deutschland oder China sitzen, macht in meinen Augen auch nur in Teilen einen Unterschied.
Viel wesentlicher finde ich den Unterschied, ob weiterhin hauptsächlich in Italien produziert wird, oder ob lediglich der Name gekauft wurde, um reine China-Produkte zu verkaufen. Vermutlich wollte die Motorrad-Redaktion auch in diese Richtung argumentieren.
Das passt dann aber auch net, weil MV Agusta nach wie vor in Varese produziert, oder bin ich da falsch informiert?
 
Man sollte vielleicht auch nicht unterschlagen dass Audi Ducati nur auf Wunsch eines einzelnen Megafans zu seinem Geburtstag kaufte.

Unsereins kauft sich 'ne Ducati, Piëch kauft sich Ducati. Da war schon echtes Herzblut dabei.

Was man auch daran sieht dass Audi seit seinem Tod versucht seinen Fanartikel wieder loszuwerden.
Keine Ahnung was durch Putin daraus wird, aber es sieht nicht so aus, als ob der russische Eigentümer von MV Agusta das nur zum reinen Geldverdienen macht. Die Produktpalette ist schon recht speziell und nicht gerade Massenmarkt-kompatibel.
 
Man sollte vielleicht auch nicht unterschlagen dass Audi Ducati nur auf Wunsch eines einzelnen Megafans zu seinem Geburtstag kaufte.

Unsereins kauft sich 'ne Ducati, Piëch kauft sich Ducati. Da war schon echtes Herzblut dabei.

Was man auch daran sieht dass Audi seit seinem Tod versucht seinen Fanartikel wieder loszuwerden.
Ich wüsste gar nicht, warum sie den wieder los werden wollten. Geschäftlich ist das sowohl für Ducati als auch für Audi eine bombastische Entscheidung gewesen.
Man siehe, wo Mercedes mit MV Agusta rumkrebst.
 
Keine Ahnung was durch Putin daraus wird, aber es sieht nicht so aus, als ob der russische Eigentümer von MV Agusta das nur zum reinen Geldverdienen macht. Die Produktpalette ist schon recht speziell und nicht gerade Massenmarkt-kompatibel.
Der Eigentümer von MV (Sohn eines Oligarchen) hat sich öffentlich mehrfach von Putins Politik distanziert und sich auch ganz klar gegen den Krieg positioniert. Er hat in diversen Interviews auch mehrfach betont das er auch weiterhin die Marke MV- Agusta im Premiumsegment platziert sehen möchte. Aber mit einer breiter aufgestellten Produktpalette eine breitere Käuferschicht ansprechen will.
 
Der Eigentümer von MV (Sohn eines Oligarchen) hat sich öffentlich mehrfach von Putins Politik distanziert und sich auch ganz klar gegen den Krieg positioniert. Er hat in diversen Interviews auch mehrfach betont das er auch weiterhin die Marke MV- Agusta im Premiumsegment platziert sehen möchte. Aber mit einer breiter aufgestellten Produktpalette eine breitere Käuferschicht ansprechen will.
Klingt jetzt nicht direkt anders als bei Ducati...
 
Klingt jetzt nicht direkt anders als bei Ducati...
Da hast du recht, nur das bei Ducati ein ganzer Konzern dahinter steht und hier bei MV quasi ein (zugegeben sehr reicher) Mann. Aber solange das in Italien mit denen weitergeht ist es ok. Die komplette Ausrichtung bei Benelli und Co. durch die Übername von chinesischen Firmen ist da insgesamt schon anders.
 
Letztendlich ist die Eigentümerstruktur doch weniger relevant. Wichtig ist, welche Marken- und Produktstrategie die jeweilige Firma fährt (Design, Wertigkeit, Qualität, Charakter, …) Und selbst bei sehr gut geführten Firmen kommen völlig unterschiedlich zu bewertende Motorräder heraus, wenn sie in dem einen Fall aus Japan und in dem anderen aus Italien kommen.
 
Die Japaner bauen wohl eher konservativ und zwängen uns ihren Geschmack auf und die Italiener scheinbar mehr aus Leidenschaft.😉
 
MV Agusta und Fantic produzieren bzw. montieren zwar auch in „bella Italia“, haben aber russische bzw. chinesische Eigentümer. [...]"
Das hab Ich übersehen, Nur zu info, Fantic hat Italienische Eigentumer, sogar ein ehemalige Aprilia man :cool:

 
Motoplex
Oben Unten