Aus IDM Superbike, Supersport und Superbike wird die Internationale Rennserie Euro Moto

WSC-Neuss

Administrator
Board Admin
Händler
Premium Mitglied
Motor Presse Stuttgart startet 2026 eine neue Motorsport-Serie für Superbike, Supersport und Sportbike

Mit der Einführung der EURO MOTO erweitert die Motor Presse Stuttgart ab 2026 ihr Motorsport-Portfolio. Aufbauend auf der erfolgreichen Entwicklung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) stellt EURO MOTO den konsequenten nächsten Schritt zur Weiterentwicklung des europäischen Rundstreckenrennsports in den Klassen Superbike, Supersport und Sportbike dar. Ziel der neuen Plattform ist es, ein internationaleres Starterfeld zu gewinnen, die Sichtbarkeit in den relevanten Märkten zu erhöhen und noch spannendere und hochklassigere Rennen zu bieten.
Die IDM hat sich in den vergangenen Jahren zu einer sportlich und organisatorisch führenden Meisterschaft entwickelt. Das Niveau in den Klassen Superbike, Supersport und Sportbike liegt auf internationalem Top-Level.

„Die IDM hat gezeigt, dass sie ein Sprungbrett für Talente mit WM-Ambitionen ist“, sagt Serienmanager und Initiator Normann Broy. „Mit der EURO MOTO schließen wir die Lücke zwischen den nationalen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft. Wir schaffen eine Plattform, auf der die besten Fahrer und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander antreten.“ Mit diesem Schritt will die Motor Presse Stuttgart die Internationalität der Starterfelder, die mediale Sichtbarkeit und die Zuschauerattraktivität weiter vorantreiben. Der erste Lauf zur neuen Meisterschaft startet am 08.-10.05.2026 auf dem Sachsenring.

„Die EURO MOTO wird eine Meisterschaft, die Motorsport erlebbar macht – an der Strecke und über die digitalen Kanäle gleichermaßen“, so Broy weiter. „Durch die Internationalisierung der Serie steigern wir Reichweite und Attraktivität für Teams, Hersteller, Sponsoren und Fans in ganz Europa.“ Diese Weiterentwicklung zu einer noch internationaleren Meisterschaft wird von allen in der IDM engagierten Herstellern begrüßt. Michael Müller, Leiter Geschäftsbereich Zweirad DACH & DK bei Pirelli, sagt dazu: „Das sportliche Niveau im Rahmen der IDM hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und Pirelli freut sich, diese natürliche Weiterentwicklung im EURO MOTO-Konzept zu unterstützen. Als exklusiver Reifenpartner der Serie werden wir nicht nur die bereits bekannte Unterstützung auf und neben der Strecke anbieten, sondern unser Engagement auch im Bereich R&D in unsere Partnerschaft mit einbringen und das hohe Leistungs- und Qualitätsniveau beibehalten, welches unsere Reifen schon immer ausgezeichnet hat.“
Quelle Motor Presse.

Bildschirmfoto 2025-12-12 um 18.10.53.webp
 
Da bin ich mega gespannt.
Ob sich da viele internationale Teams einschreiben.
Und wie das in der Praxis läuft.
Fahren die im Rahmen der IDM Rennen mit und werden getrennt gewertet, oder haben die ihre eigenen Rennen ?
Und wird das ganze noch teurer für die Teams ?

Ich würd mich freuen, wenn das Erfolg hätte.
Aber denke auch…nur weil der Tulo in der WM nicht der schlechteste war, hat die IDM jetzt nicht die top WM Fahrer hervorgebracht.

@WSC-Neuss
fahrt ihr IDM oder in der neuen EuroMoto ?
 
@WSC-Neuss
fahrt ihr IDM oder in der neuen EuroMoto ?
Wir Fahren dann Euro Moto, es geht auch nicht darum Nationale Fahrer zu Promoten, sondern ehr darum das diese Rennserie einen Internationalen Charakter bekommen soll, neben Italienischer, Britischer und Spanischer Nationaler Sport Bike Meisterschaft der Richtige Weg.

Im Endeffekt ein neuer Name mit an die WM angepasstem Reglement, die IDM Klassen fahren weiterhin unter dem IDM Label (ZX4-ZX6-Twinncup etc) an 5 Wochenenden.
 
Wir Fahren dann Euro Moto, es geht auch nicht darum Nationale Fahrer zu Promoten, sondern ehr darum das diese Rennserie einen Internationalen Charakter bekommen soll, neben Italienischer, Britischer und Spanischer Nationaler Sport Bike Meisterschaft der Richtige Weg.

Im Endeffekt ein neuer Name mit an die WM angepasstem Reglement, die IDM Klassen fahren weiterhin unter dem IDM Label (ZX4-ZX6-Twinncup etc) an 5 Wochenenden.
Moin,

danke für die Infos.
Heißt das dann das SBK,SSP, SPB nicht mehr IDM sind sondern EUROMOTO?

Ich wünsche, den Organisatoren Erfolg und hoffentlich kommen ein paar Fahrer aus anderen Ländern dazu.
Die IDM wurde in den letzten Jahren immer besser.

Ich wer Euch sicher mal besuchen kommen.

Wir im Road Racing , speziell SBK Klasse kämpfen grad auch, um eine Fortsetzung.
Nachdem die IRRC ja meinte, SBK ist zu teuer & gefährlich und das plötzliche AUS mitten in der Saison, ohne Rücksprache mit den Teams, verkündet hat und stattdessen eine Sportbike Klasse setzt.
Wobei n der Orga bis jetzt niemand ist, der die techn. Voraussetzungen kontrollieren kann.
Das war schon letztes Jahr bei den SSP next Generation so.
Da hat keiner kontrolliert ob die Ducatis 955 reduziert in Leistung war, oder die Triumphs.

Für die SBKs haben wir eine neue Serie ins Leben gerufen und hoffen das sich die alten SBKer wieder einschreiben.
Die lokalen Veranstalter sind sehr froh das die SBK Klasse weiter lebt und haben uns sofort aufgenommen.
Nur Schleiz will auf einmal 10tausend € haben.
Da haben wir dankend abgelehnt.
Dafür aber eine viel bessere Veranstaltung gefunden.
Wir fahren bei der NW200 mit.

Alle Infos hier


VG
Matti
 
Motoplex
Zurück
Oben