Ausbau des kompletten Zündschlosses wegen Rennstreckenumbau

WSC-Neuss Shop

Steffen99

Probezeit bestanden...
Hallo Leute,

Ich baue gerade meine RSV4 APRC komplett auf Rennstrecke um, und brauche dazu ein paar gute Tips von euch.
Ich muss das Zündschloss komplett entfernen da eine andere Gabelbrücke aufgebaut wird.
Was muss ich hier alles beachten wenn das Zündschloss entfällt.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
Eventuell auch Bilder wie welche Kabel nachher zusammen müssen. Ich würde gerne einen kleinen on/off Schalter anbauen der viel kleiner als das originale zünschloss ist....
Wie geht das mit der Antenne und der WFS.....

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen

Vielen Dank
Steffen
 
Hallo Steffen,
die RSV4 hat zwei Systeme die die Entferung des Zündschloßes verhindern.

1. Wegfahrsperre in der Ecu
2. User Code im Dashbord

Die einfachste und günstigste ist der Keydummi.
( natürlich geht auch der Transponderring mit dem Schlüssel irgendwo zu verstecken )

Die aufwendiger eine Race ECU ohne Wegfahrsperre und ein Dashboard mit Software ohne usercode.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Installation KeyDummi.pdf
    203,6 KB · Aufrufe: 47
Hi..........das geht Problemlos wie Markus beschrieben hat......das mit dem Transpondering und dem Schlüssel hat man auch bei mir gemacht.......es gibt jetzt von Aprilia eine neue Schaltereinheit für wenig Geld mit den Funktionen die Du brauchst......Ruf den Roland an.....der hat die Dinger bestellt ich warte auch drauf
 
Wenn Du nicht gerade in die IDM oder SBK WM einsteigen möchtest, dann würde ich persönlich das Zündschloss dran lassen.
Meine letzten Motorräder hatten alle kein Zündschloss mehr.
Ich habe mehrfach Leute in der Box gesehen, die an meinem Motorrad die Zündung an und aus gemacht hatten. Ich habe nicht nur einmal nach dem Essen mein Motorrad mit Zündung an vorgefunden.
In Zeiten von unendlichen Einstellmöglichkeiten und Verstellmöglichkeiten hilft nur eine Zündung, die nur von einem angemacht werden kann.
 
Die Sache mit dem Zündschloss und der neunen Schaltereinheit von Aprilia hat zwei Vorteile.....ersten ist es plug und play, da die Einheit in den Stecker des Zündschlosses eingesteckt wird und wichtiger ist, das im Falle eines Sturzes das Motorrad durch diesen Schalter elektrisch "tot" geschaltet werden kann............beim Zündschloss ist das nicht so.
Ich hab schon mal am Lausitzruing gestanden mit Bike und ohne Schlüssel und das hat mich 700 Euro gekostet, da ich einen Kurier bestellt habe um noch am gleichen Tag fahren zu können........das wäre dann der dritte Vorteil....eine gewisse Versicherung gegen die eigene Dummheit......ich kenne Leute denen ist das schon in Valencia passiert (ohne dass es Ihre Schuld war).........da hat sich dann jemand in Hamburg in den Flieger gesetzt und hat den Schlüssel gebracht.........your choice

Christoph
 
Gibts irgendwo infos zu dieser Schaltereinheit? Würde mich auch interessieren.
 
hi.............wie gesagt ruf den Roland an...............der hat wohl ein Duzend geordert. Ich bin nächsten Samstag wieder in Neuss und dann kann ich vielleicht schon Bilder reinstellen.

Gruss

Christoph
 
Mal eine naive Frage:"Ist es auf der LS Pflicht mit Zündschlüssel zu fahren oder könnte man ohne fahren?"
 
hi...........keine Ahnung wie die Rennleitung und STVO das definieren............ich denke es ist wohl am Ehesten ein versicherungsrechtliches Problem (Diebstahlschutz und Schutz gegen unbefugte Benutzung). Das Lenksäulenschloss fällt ja auch weg. Der Schlüssel ist an Board........Knopfdrücken und wegfahren.......:whistle:
 
Ja, lasse mein Bike fast nie unbeaufsichtigt und falls jemand in die Garage einsteigt, nutzt der Schlüssel nichts ....
 
Mal eine naive Frage:"Ist es auf der LS Pflicht mit Zündschlüssel zu fahren oder könnte man ohne fahren?"

Bei meinen Enduros gab's dazu extra nen Eintrag im Fahrzeugschein oder es war über eine Ausnahme Genehmigung mit abgedeckt. Da stand dann (sinngemäß): Fahrzeug ohne Sicherung gegen unbefugte Nutzung, Schloß zur Sicherung ist mit zu führen.
 
Zuerst mal vielen Dank für die Infos.
Habe dennoch ein paar Fragen dazu.
Wo bekomme ich den "Keydummy" her?
Bei den neuen Teilen von Aprilia die man bei Roland kaufen kann, was ist denn da alles dabei?
Gibt es Bilder oder ne Beschreibung dazu??

Zündschloss etc. habe ich schon komplett ausgebaut, das ich auch ne neue Gabelbrücke bekomme und hier kein Platz mehr dafür ist.

Danke Steffen
 
Motoplex
Oben Unten