desMo_
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2018
Heute sind wir eine Johanniskreuztour im Pfälzer Wald gefahren. Haben zwischenzeitlich Mopeds getauscht (er hatte früher auch zwei Tuonos) und ich hab seine XSR 700 ausgequetscht. Kurve Für Kurve Spaß.... Bis die Vorderradbremse ausgefallen ist. Der Hebel ging wirklich plötzlich einfach ins Leere und ich aus der Kurve raus ins Grüne. Auf der Straße nach Elmtal. Zum Glück in einer langsamen Kurve und ohne ein Hindernis, an allen Ästen und Bäumen vorbei, bis ich mit der Motorbremse nach zehn bis fünfzehn Metern zum Stehen gekommen bin. Nach dem zurückschieben auf die Straße und einer kurzen Inspektion fanden wir den Übeltäter: Die Schraube, die die Bremsleitung am Sattel befestigt, hat minimal nachgegeben und Zack Flüssigkeit raus und Druck weg.
Dass sie sich einfach mit der Zeit gelockert hat ist schwer vorstellbar. Wir rätseln, dass durch mein Gehacke und eventuell einem vom Service maximal - oder über Maximum hinaus - gefüllter Bremsflüssigkeitsbehälter so viel Druck aufgebaut hat, dass es irgendwann an der schwächsten Stelle nachgegeben hat. Vielleicht auch eine Mischung von beidem, ist aber nur Mutmaßung. Schraube wieder festgezogen, die ausgelaufene Bremsflüssigkeit mit Wasser gewaschen und bis zum Ende der Tour unauffällig geblieben, es war zum Glück noch genug Flüssigkeit für die Weiterfahrt drin.
Er ist technisch versierter als ich und wechselt den ganzen Rahmen blind aus. Sowas haben wir noch nicht erlebt.
Dass sie sich einfach mit der Zeit gelockert hat ist schwer vorstellbar. Wir rätseln, dass durch mein Gehacke und eventuell einem vom Service maximal - oder über Maximum hinaus - gefüllter Bremsflüssigkeitsbehälter so viel Druck aufgebaut hat, dass es irgendwann an der schwächsten Stelle nachgegeben hat. Vielleicht auch eine Mischung von beidem, ist aber nur Mutmaßung. Schraube wieder festgezogen, die ausgelaufene Bremsflüssigkeit mit Wasser gewaschen und bis zum Ende der Tour unauffällig geblieben, es war zum Glück noch genug Flüssigkeit für die Weiterfahrt drin.
Er ist technisch versierter als ich und wechselt den ganzen Rahmen blind aus. Sowas haben wir noch nicht erlebt.