Auspuff Klappe schließt nicht...

WSC-Neuss Shop

Traubiel

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo Freunde des Gummi Abriebs ;)

Mein Bike: Tuono Factory 2019

Ich habe aktuell das Problem das meine Auspuff Klappe nicht mehr schließt und ich zum TÜV muss, beste Timing wie immer xD.

Bei Zündung an tut sich gar nix, auch kein zucken... Auspuff Klappe anlernen (über Rom-Racing-Tablett) hat nix gebracht und auch nix gehört das sich was bewegt...

Wollte eh auf SC umbauen... Gesagt getan, leider keine Veränderung. Hatte die Hoffnung das die Klappe hängt beim alten Auspuff, aber nein beim SC funktioniert es auch nicht :/

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Oder geht nix mehr außer stellmotor erneuern? Der kostet ja leider auch nicht wenig...

Wäre für Hilfe Empfehlung dankbar :)

Gruß Henry
 
Hallo Henry,
war das schon immer so mit der Klappe?
Kann es sein daß der Stellmotor außer Betrieb gesetz wurde mit einem Eliminator?
Falls er kaputt sein sollte...ich hab noch einen Ersatz von einer 2019er mit knapp 1000 km Laufleistung.
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir wurde das Dashboard ersetzt weil von dort die Klappe angesteuert wird.
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir wurde das Dashboard ersetzt weil von dort die Klappe angesteuert wird.
Echt jetzt? Ich dachte die wird von der ECU aus gesteuert.
 
Hast du eine Fehlermeldung im Dash?

Erster Schritt ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit GuzziDiag.

Anhand der Fehler kann man den Grund ganz gut eingrenzen.

Wenn da kein Fehler ist, tippe ich auf einen Eliminator oder Software, die die Klappe deaktiviert.
Sonst Fehler aus IAW-Diag hier teilen.


Klappe wird auch über das Dash gesteuert. wenn's ganz doof läuft ist das der Fehler. Ohne Fehlercodes aber Glaskugel gucken.
 
Ich habe den Fehlerspeicher auch ausgelesen mit 2 folgenden Fehler eingetragen

P1501
P1504

Was ja laut Liste ja auf ein defekten Stellmotor Hinweist, wenn ich das richtig lese.
Weiß jetzt nicht ob bei Dashboard Problem auch diese Fehler stehen :/
 
Klingt doch aber so, dass der Motor noch ansteuerbar ist. An deiner Stelle würde ich versuchen die Auspuffklappe zu justieren.
Das vorgehen ist hier: https://v4-forum.de/threads/fehlersuche-auspuffklappen-stellmotor.23639/#post-392589 beschrieben.
1682626635193.png
Das Justieren ist im Werkstatthandbuch beschrieben- also wie die Seilzüge eingestellt werden müssen und welche Reihenfolge eingehalten werden muss, Ich selber stehe aber auch etwas im Walde, bin mir nicht so sicher, ob die Justage bei mir erfolgreich war: https://v4-forum.de/threads/kurze-fragen-zwischendurch.16799/post-468460 Auspuffklappe bewegt sich zwar, ist aber nicht ganz am geöffneten Anschlag beim "Zündung an" Verfahren. Falls sich bei dir nach der Justage wieder etwas bewegen sollte, würde ich mich freuen, wenn du kurz bescheid gibst, wie weit die Klappe bei Zündung an aufmacht.
 
Danke für deine Tipps/Hilfe.
Werde das wochenende wahrscheinlich zum Kumpel fahren und das justieren der Klappe und danach anlernen, nach dieser Anleitung versuchen ob sich da was bewegt.

Wenn nicht, kann es ja nur vom den Fehlercodes und überprüften der Klappe her der Stellmotor sein und nicht das Dashboard.
 
Motoplex
Oben Unten