Auspuffhalterung für originalen ESD - gibt es alternativen?

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hi,

gibt es eine alternative zu der originalen standart Ausführung der Auspuffhalterung - ähnlich wie z. B. die Akrapovic Version wo ein Halter an der Soziusfußraste zu einer Schelle geht welche um den Mantel des ESD befestigt ist?

Oder hat jmd. schonmal probiert die Schelle vom Akra am originalen ESD rumzumachen?- wie hat das mit dem Hitzeschutzblech des originalen ESD gepasst?

Danke & Gruß

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber mich würde interessieren warum du da noch bzw eine andere Halterung benötigst. Gruß:unsure:

Weil ich eine Zubehör-Fußrastenanlage fahre und für den Sachsenring den originalen Auspuff fahren muss.
Da es aber anscheind keine Lösung wie beim AKra gibt und die Auspuffhalter vom Fußrastenhersteller bei mir nicht passen, werde ich mir selber einen Halter bauen und den an den ESD an richtiger Position anschweißen - fertig ist der Lachs.

Hast Du dir schon einen Halter gebastelt? Wie sieht deine Lösung aus?
Habe auch schon viel im Netz gesucht, aber ich dachte ich wäre der einzige mit dem Problem!

Hallo. Nein, habe noch kein Halter gebaut. Werde ich aber noch machen.
Habe vor den Auspuffhalter vom Hersteller zunehmen und dann quasi einen Halter Fertigen und am originalen ESD anschweißen. Komme wahrscheinlich in 3 Wochen dann dazu.

Hab in der Zwischenzeit auch ein wenig gebastelt. Ist noch nicht ganz fertig, aber es fehlt nur noch ein bisschen Farbe.
Hab mich dafür entschieden, einen Halter zu bauen, der an der Soziusrastenaufnahme befestigt wird. So wie der
Akra-Halter.
Nur eben keine Schelle um den Auspuff, sondern direkt auf den originalen Haltepunkt am Auspuff.
Falls es wen interessiert, mache ich mal Bilder wenn der Halter verbaut ist.

Hat etwas gedauert, aber hier mal ein paar Bilder von meiner Lösung. Bin jetzt nicht der perfekte Metallbauer, aber für die Rennstrecke sollte es reichen

Anhänge

• IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    361 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 113
Gute gelöst! Mich würde es genau anders herum interessieren:

Gibt es eine Halterung für den Akra-Topf (E3), den man an die Fußraste befestigen kann? So dass diese große Halterung von der Soziusraste komplett entfällt?!

Greets

Nene sorry, hab mich falsch ausgedrückt (auch eben erst gesehen, als ichs nochmal gelesen habe ^^).

Der Original-Endtopf ist ja an der Fahrer-Fußraste befestigt. Genau da möchte ich auch den Akrapovic befestigen, sofern es was gibt. Dann würde nämlich auch der Halter wegfallen, der vom Sozius runter geht.

Greets

Gute gelöst! Mich würde es genau anders herum interessieren:

Gibt es eine Halterung für den Akra-Topf (E3), den man an die Fußraste befestigen kann? So dass diese große Halterung von der Soziusraste komplett entfällt?!

Greets

Wenn du den Akra an der Fußraste befestigen musst, brauchst ein zwischenrohr, dass nen Halter für die Fußraste hast.

Hier zum Beispiel mit nem SC Zwischenrohr:

Geht ja wohl doch nicht zu viel per Hebelwirkung auf das Rohr. Ist natürlich die geilste Lösung, schön schlicht und unsichtbar die Halterung, sicherlich kann man das ja dann auch selbst bauen, indem man ein Dreieck dranschweißt an das Zwischenrohr, wenn nicht sogar bis an den Auspuff vor.
Gibts das bereits fertig zu kaufen?! Hab auf die Schnelle nix gefunden...

Für die krümmer vor 2015 (RSV4) muss man soweit ich weiß wenn dann nen SC Project CR-T kaufen ... glaube nicht das SC Project das seperat verkauft

Obs sone Lösung für die neueren Modelle gibt, weiß ich ned

So, mein Auspuffhalter ist dann auch fertig. Ich hab den alten / originalen abgeflext und an der richtigen Stelle wieder angeschweißt.

Mache mal die Tage ein Bild davon.

Wichtig ist, ich kann jetzt sowohl den Akra fahren als auch den originalen ESD und das auch noch unabhängig davon, welche Fußrastenanlage montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos wären toll! Hält der Akra Halter denn das Gewicht des originalen ESD? Der ist ja doch um einiges schwerer.

So sieht meine Lösung aus ... nicht so schön aber sehr praktikabel. Und ich denke schon, dass der Akra Auspuffhalter das Mehrgewicht abkann - sollte also kein Probelm sein.

Anhänge

• IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    322 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 72
Hat denn jmd. schon einen Händler gefunden der dieses Zwischenstück für den Akra zur Befestigung an dem originalen Halter anbietet?

Hat denn jmd. schon einen Händler gefunden der dieses Zwischenstück für den Akra zur Befestigung an dem originalen Halter anbietet?

Evtl mal bei Arrow anfragen, die haben den GP auch mit Zwischenstück und Befestigung an der Fußraste. Evtl bekommt man das als ersatzteil. Denke bei SC wird das schwieriger bzw. auch teurer.

Motoplex
Zurück
Oben