Auspuffklappenmotor defekt?

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

wenn ich die Zündung anmache, dreht sich der Auspuffklappenmotor bzw. der Servo nicht mehr. Macht nur noch so ein fiependes Geräusch bzw. versucht zu drehen kriegt es aber wohl nicht mehr hin.
In letzter Zeit schien das auch relativ schwerfällig für den Motor zu klappen.
Nun scheint der wohl defekt zu sein? Oder der Servo?
Ich weiß auch jetzt nicht in welcher Stellung die Klappe ist bzw. bleibt. Ist das schädlich für den Motor, wenn sie eventuell halb zu ist?

Was kostet sowas, das zu ersetzen und was muss gemacht werden?

Nachtrag: 11.000km runter
 
Klingt nach Motor. Neu ca 350€ + Einbau + einstellen + anlernen. Ich würde mal 450 -500€ in den Raum werfen. Für den Motor kann das durchaus schädlich sein wenn er bei hoher Last & hoher Drehzahl die Abgase nicht los wird...
 
Vielleicht sind es aber nur die Seilzüge das die fest sind.....oder die Klappe fest ist!
 
Klingt nach Motor. Neu ca 350€ + Einbau + einstellen + anlernen. Ich würde mal 450 -500€ in den Raum werfen. Für den Motor kann das durchaus schädlich sein wenn er bei hoher Last & hoher Drehzahl die Abgase nicht los wird...

Boah was ist an dem Quatsch denn bitte so teuer 😧

Vielleicht sind es aber nur die Seilzüge das die fest sind.....oder die Klappe fest ist!

Wie kann ich sowas am einfachsten testen? Und wenn es so wäre, was kann man dagegen tun?
 
Züge aushängen und schauen was der Motor dann macht
 
Und wie kann es sein, dass - wenn es der Motor nicht sein sollte - die Züge oder die Klappe fest "gammeln"? Womit könnte man die Lösen (wenn sie denn fest sein sollten). WD40? 😅

Der Motor / Servo ging scheinbar schon vor ungefähr 2000km bisschen hakelig (und schon damals habe ich mir gedacht, dass der sich nicht mehr so gesund anhörte). Hörte sich da schon ziemlich gequält an, als ich die Zündung angemacht habe.
 
Na sind normale Züge da können sich auch einzelne Seelen lösen. Wasser Schmutz kalt warm kalt usw.
 
Und wie kann es sein, dass - wenn es der Motor nicht sein sollte - die Züge oder die Klappe fest "gammeln"? Womit könnte man die Lösen (wenn sie denn fest sein sollten). WD40? 😅

Der Motor / Servo ging scheinbar schon vor ungefähr 2000km bisschen hakelig (und schon damals habe ich mir gedacht, dass der sich nicht mehr so gesund anhörte). Hörte sich da schon ziemlich gequält an, als ich die Zündung angemacht habe.
Die Züge hinten am Topf aushängen die Schrauben vorher messen wie lang sie vom Halteblech eingedreht sind .Die Klappe muss sich in eine Richtung gegen eine Federkraft drehen lassen und zurückschnacken in Richtung( zu).Dann kannst Du auch den Servo vorsichtig mit der Hand drehen und die Züge beobachten.Den Servo auchwieder in die uhrsprüngliche stellung zurück stellen.Nicht die Zündung einschalten sonst Fehler.Beim zusammen bauen die Züge wieder auf die gemessenen Maße einbauen.
Gruss Rolf
 
Ist die Klappe in diesem Fall voll auf oder voll zu?
 

Anhänge

  • 67FF3D8A-F596-430D-9AD1-AEE5A9E9C436.jpeg
    67FF3D8A-F596-430D-9AD1-AEE5A9E9C436.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 39
  • 6DBFD346-9EBA-4DAD-97D3-76E96F2CBB0F.jpeg
    6DBFD346-9EBA-4DAD-97D3-76E96F2CBB0F.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 39
Na guck doch mal in dein Pott hinten rein dann siehste es.
Gruss Rolf

Ohne das Ding jetzt extra abzuschrauben, sieht man durch die Krümmungen des Auspuffes leider nichts. Aber dann muss ich den wohl mal abbauen. Wenn sie offen ist, sollte es ja keine Probleme geben und ich könnte theoretisch diesen Eliminator dranstecken.
Na mal gucken.
 
Ohne das Ding jetzt extra abzuschrauben, sieht man durch die Krümmungen des Auspuffes leider nichts. Aber dann muss ich den wohl mal abbauen. Wenn sie offen ist, sollte es ja keine Probleme geben und ich könnte theoretisch diesen Eliminator dranstecken.
Na mal gucken.
Stimmt, sieht man nur bei der E4 Version wenn man hinten reinschaut
 

Hier sieht man auch, dass der Motor versucht in meine Richtung (also zum Auspuff hin) zu drehen, aber nix passiert.
 
Ich würde die Züge am Stellmotor aushängen. Davor ein Foto mit machen, mit einen Maßband/Meterstab daneben, mit dem du die ursprüngliche Einstellung fest hälst. Dann die Beweglichkeit der Klappenmechanik und der Züge prüfen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Züge schmieren. Um zu sehen was die Klappe macht, würde ich auch den Schalldämpfer abnehmen.

Wenn alles leichtgängig ist kannst du die Klappe, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, einstellen und anlernen. Das kann jetzt (fast) jeder selber machen, da das mit der neuen Version von IAWDiag, https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/IAWDiag_V0.48.zip, geht.

Wenn das alles nicht funktioniert könnte am Stellantrieb oder in der Verkabelung oder sonstwo noch ein Fehler vorliegen. Da hilft das Werkstatthandbuch aber auch weiter.
 
Ohne das Ding jetzt extra abzuschrauben, sieht man durch die Krümmungen des Auspuffes leider nichts. Aber dann muss ich den wohl mal abbauen. Wenn sie offen ist, sollte es ja keine Probleme geben und ich könnte theoretisch diesen Eliminator dranstecken.
Na mal gucken.
Sorry dache es wäre E4
Gruss Rolf
 
Mal ne weitere Frage: Ist dieser Defekt eigentlich in der "Car-Garantie" die der @Vince anbietet abgedeckt oder eher nicht?
Hätte jetzt einen Termin bei meinem Händler Ende Juni. Der möchte sich das mal anschauen ob die Züge gelängt sind bzw. das Ganze dann neu einstellen und anlernen. Glaube zwar nicht dass es lange hält, was ich bisher hier so gelesen habe, aber naja mal gucken.
 
Mal ne weitere Frage: Ist dieser Defekt eigentlich in der "Car-Garantie" die der @Vince anbietet abgedeckt oder eher nicht?
Hätte jetzt einen Termin bei meinem Händler Ende Juni. Der möchte sich das mal anschauen ob die Züge gelängt sind bzw. das Ganze dann neu einstellen und anlernen. Glaube zwar nicht dass es lange hält, was ich bisher hier so gelesen habe, aber naja mal gucken.
Car Garantie versucht alles was zu den Auspuffanlage gehört auszuschliessen, wenn mann es im system eingibt als Stellmotor ( und Auspuff nicht erwähnt ) geht es in der regel durch , und wenn neuer Stellmotor , immer die züge mit erneuern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten