Ferdi241
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- 2015
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem und habe mich auch schon durch das Forum gesucht, jedoch keine passende Antwort/Hilfe gefunden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Es geht um das Auspuffventil und den Stellmotor von meiner 15er Tuono (E3) mit Akra Endtopf. Ich bekomme immer wieder den Fehler P0190, egal was ich mache. Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert
Im Forum lese ich, dass neue Züge helfen können. Hat jemand damit Erfahrung? Direkt 50,- EURO für neue Züge ausgeben würde ich nur machen, wenn es tatsächlich zum Erfolg führt. Ein neuer Stellmotor für 350,- EURO zum „Ausprobieren“ ist mir da aktuell noch zu teuer.
Danke für Eure Hilfe.
ich habe folgendes Problem und habe mich auch schon durch das Forum gesucht, jedoch keine passende Antwort/Hilfe gefunden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Es geht um das Auspuffventil und den Stellmotor von meiner 15er Tuono (E3) mit Akra Endtopf. Ich bekomme immer wieder den Fehler P0190, egal was ich mache. Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert
- Widerstände am Stellmotor gemessen, waren meiner Einschätzung nach in Ordnung. Einzig zwischen Pin 4 und 5 habe ich 5,1 Ohm, statt 2-4 Ohm. Glaube aber kaum, dass dieser eine zusätzliche Ohm was ausmacht. Dieser kann ja auch durch das Messen an sich kommen.
- Ich habe die Züge auf Leichtgängigkeit geprüft (Züge dafür ausgehängt) und geschmiert. Ist meiner Einsicht nach in Ordnung. Das Ventil kann frei ohne großen Widerstand bewegt werden und die Feder erfüllt ihre Funktion.
- Züge entsprechend den Vorgaben im Werkstatthandbuch wie folgt gespannt: Stellmotor auf Nullposition gefahren, Zündung aus, beide Züge komplett entspannt, erst den oberen gespannt, sodass diese 1,8mm zum Anschlag bei geöffneter Ventilstellung vorhanden sind, dann den unteren Zug gespannt. Das Spiel so lange, bis beide Züge ungefähr die gleiche Spannung haben, was schwer zu messen ist. Spannung der Züge mit der Kontermutter fixiert. Zündung ein, nochmals alle Fehler aus dem Speicher gelöscht, es taucht dann nämlich P0191 auf, dann den Stellmotor neu angelernt. Zündung ausgemacht, Zündung wieder ein und der Stellmotor fährt sauber die Anschläge ab. Meiner Einschätzung nach müsste dies für ein erfolgreiches Anlernen sprechen. Was meint ihr?
Im Forum lese ich, dass neue Züge helfen können. Hat jemand damit Erfahrung? Direkt 50,- EURO für neue Züge ausgeben würde ich nur machen, wenn es tatsächlich zum Erfolg führt. Ein neuer Stellmotor für 350,- EURO zum „Ausprobieren“ ist mir da aktuell noch zu teuer.
Danke für Eure Hilfe.