Real Talk das ist gerechtfertigt. Schliem ist ein Teil meiner Hausrunde und ich hab den Hype darum nie verstanden. Es sind von Wendepunkt zu Wendepunkt 6 Kilometer, je nachdem wie man zählt 6-10 Kurven, Fahrzeit bis zum Wenden bei gutem Tempo keine 3 Minuten. Ist einmal ein Auto vor dir, ist Überholen sehr gefährlich bis unmöglich. Dabei bin ich selbst ein Lückenstecher. Und davon abgesehen, dass (tatsächlich aus gutem Grund wegen den Gegebenheiten) Überholverbot herrscht. Aber die Jungs ballern es den ganzen Tag ellenbogenschleifend rauf und runter. Ich kenn die Truppe, das sind Großteils wirklich verdammt (!) schnelle Jungs, die es zugegeben auch gut beherrschen. Aber die Anzahl an Unfällen ist - insbesondere dieses Jahr - explodiert. Auch wenn es "nur" ein Mal einer aus eben jener Truppe war. Man ist vernetzt und ich bekomme mehrmals die Woche von Unfällen mit, oft mit Helikoptereinsatz, insbesondere in Kombination mit dem angrenzenden Aartal. Gut jeden 2. bis 3. Sonntag fahre ich selbst an einem frischen Unfall vorbei. Polizei ist täglich unterwegs, auch abends unter der Woche, weil viele versuchen auf diese Tage und Uhrzeiten auszuweichen. Ich bin gelinde gesagt ja auch nicht unbedingt langsam, aber wenn Anwohner sich wirklich an Wochenenden nicht mehr trauen, gewisse Straßen zu fahren, kann ich das leider nachvollziehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das angrenzende Aartal (wo ich regelmäßig Knie- und Ellenbogenschleifer mit 150-190 kmh bei erlaubten 70 sehe) leider auch gesperrt wird.
Noch weniger verstehe ich als Rennrad- bzw. Gravelfahrer, wie man trotzdem auf eben diesen Strecken zu zweit nebeneinander bergauf kriecht. Als ob es nicht so schon meiner Meinung nach sehr fragwürdig ist, mit 15-20 kmh bei erlaubten 70 den Verkehr zu behindern, stellt man sich noch in Reihe breiter als nötig und das zusätzlich auf so heißen Pisten. Es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis es auch in der Hinsicht zu Personenschäden kommen wird. Denn einige machen keinen Unterschied, ob die Kurve einsehbar ist oder nicht. Man kennt jede Bodenwelle auswendig und verlässt sich darauf...