B274 Schliem wird Wochenends gesperrt

Streckensperrung B274 Schliem: Youtube-Video der "Rhein-Zeitung"

Artikel:
https://www.rhein-zeitung.de/.../wochenendsperre-auf-der...

Alle Fahrer mussten nicht nur 50 Euro zahlen, sondern mussten auch noch umkehren - auch die Fahrer, die Richtung Zollhaus gefahren sind, obwohl an der Kontrollstelle ungefähr drei Viertel der Strecke zurückgelegt sind. Meines Ermessens nach ein absoluter Verstoß gegen die Verhältnismäßigkeit und klar rechtswidrig - und führt das ganze ad Absurdum, wenn die Strecke ja so gefährlich sein soll.
In einem anderen Forum hat ein Fahrer geschildert, dass er vom Polizisten bedrängt wurde, sofort die 50 Euro mit Karte zu zahlen. Es wurde nur gefragt: Geben Sie die Ordnungswidrigkeit zu? Kein Hinweis auf Aussageverweigerungsrecht etc.

Es werden jeden Samstag und Sonntag wohl bis in den Oktober hinein etwa 10 Polizisten eingesetzt, wovon die meisten selbst Motorradfahrer sein sollen.

In der Zeitung ist nicht erwähnt, dass keine Umleitung für Motorradfahrer ausgewiesen ist, die nach §45 (1) StVO zu erfolgen hat.
Im Gegenteil: Vor dem Streckensperrungschild für Motorräder ist ein gelbes Umleitungsschild (wohl wegen einer anderen wegen Bauarbeiten gesperrten Strecke), die alle Fahrzeugarten - auch Motorräder - auf die für Motorräder gesperrte Strecke umleitet.
Siehe die beiden Videos in diesem Beitrag:
https://www.facebook.com/groups/150955294949493/posts/24799992286285785/

Und hier noch RUB 21 - Beschilderung von Umleitungen - und dort "Umleitungen für bestimmte Verkehrsarten"
https://www.rsa-online.com/23/Umleitung/Umleitungen-RUB.htm

Es scheint hier nicht primär um die Verkehrssicherheit zu gehen, sondern um eine regelrechte Kampagne seitens der Lokalpolitik, des Landkreis und der Polizei gegen alle Motorradfahrer.
 
Motoplex
Zurück
Oben