Batterie defekt?

WSC-Neuss Shop

rsv_1000

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Servus Leute,
wollte grad mein Navi an der Batterie anschließen, aber mit Bedauern festgestellt das der Minus Pol stark oxidiert ist :-(
Ist ne 04/2016 Tuono Factory. Einfach reinigen, Polfett drauf und gut, oder muss neu? Mich würde eure Meinung interessieren.....Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20170311_154400.jpg
    20170311_154400.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20170311_154351.jpg
    20170311_154351.jpg
    768 KB · Aufrufe: 76
Reinigen und fett drauf.
Solang sie noch Saft hat ist alles OK.
 
Reinigen und fett drauf.
Solang sie noch Saft hat ist alles OK.


Ja, genauso würde ich es auch machen...

Wenn es danach, trotzdem nicht gehen sollte, kannst du immer noch ne neue holen... Aber ich denke die wird's noch tun!

Gruß Micha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn flüßigkeit aus der Batterie ausgelaufen ist, Reinigen , Fetten und kurz ein Multimeter an die Batterie polen halten bei laufenden motor, falls der Regler nicht mehr regelt wirds du eine anzeige vom 16 volt plus x haben , und dann ist der Regler defekt ( Kommt ganz selten vor, aber sicher ist sicher )
 
Hmmm wenn es eine 4/2016er ist, hast ja noch Garantie drauf, frag mal in beim Händler nach ;)
 
Hab so 'n Ding noch unbeschädigt und nur eine Saison benutzt in der Garage stehen. Die wäre günstig zu haben. Bin auf Li-Ion gegangen wegen den 3kg unterschied.
 
Ich hab mal gehört das das diese neuen leichten Li-Ion Batterien nicht gut sein sollen und das die angeblich elektronische Probleme bis zu Steuergeräte Schäden verursachen sollen... ist das ein blödsinn oder is da was dran ? Ich denke es ist Blabla ...
 
Hab ich noch nicht gehört. Würde ich aber auch für Unsinn halten. 80% meiner Kumpels fahren Li-Ion in allen möglichen Modellen, da gibt es keine Probleme. Ab und zu ist halt mal eine Tot, aber das ist auch nicht schlimmer als mit konventionellen Batterien.
 
Muss man was beachten wenn man auf eine Li-ion wechselt ? Anderer Regler etc? Oder einfach plug/play tauschen?

Welches Ladegerät wird dafür gebraucht und welche passt in eine 16er Tuono ?
 
Wichtig beim Ladegerät ist eigentlich nur, dass es nicht "entsulfatiert" (oder wie auch immer man das schreibt) sonst hast du eine Bombe gebaut
 
Also ich wollte auf der sicheren Seite sein und hab mir passend zur Batterie auch das richtige Ladegerät zugelegt.
Ladegerät.JPG
 
Bei mir verrichtet ein 10€ Gerät von Lidl seine Dienste, aber wirklich brauchen tue ich das nicht, da die Batterie die Spannung hält. In den letzten 5 Jahren hab ichs 4x selbst benutzt und sonst ist es im Dauerverleih im Bekanntenkreis.

Edit:
Wenn die Schnellladefunktion für dich wichtig ist, dann kommst du um ein entsprechendes Gerät wie es zB @Picke hat nicht drum herum
 
Wenn ich ein anderes (hab noch ein Optimate für normale Batterien) verwenden würde hätte ich immer ein schlechtes Gefühl ob nicht mal die ganze Kiste abfackelt, da ich zum Laden die Batterie nie ausbaue und auch nicht abklemme.
Wirklich gebraucht hab ich es auch nur 1 mal. Als ich meine Zweiklanghörner angebaut habe, hatte ich aus Versehen über die Mittagszeit die Zündung an. Klar war die Batterie dann leer. Sonst steck ich das Teil vielleicht alle 2 Wochen mal über Nacht ran.
Aber ich hatte mit meiner RF auch ohne die Laderei noch keine Startprobleme wie mit meiner EX 2012 APRC als noch die Serienbatterie drin war. Nach Einbau einer Lithiumbatterie war auch bei der APRC Ruhe und keine Startprobleme mehr.
 
Danke für die Antworten.
Hab mir nun eine neue bestellt. Sicher ist sicher. Will kein Risiko eingehen irgendwo zu stehen....und wegen Garantie. ..glaub der Aufwand ist zu groß für den Betrag was die neue Batterie kostet. 40.- netto / VARTA Batterie.
 
Danke für die Antworten.
Hab mir nun eine neue bestellt. Sicher ist sicher. Will kein Risiko eingehen irgendwo zu stehen....und wegen Garantie. ..glaub der Aufwand ist zu groß für den Betrag was die neue Batterie kostet. 40.- netto / VARTA Batterie.

Was bei mir auch so. Zum Saisonstart hab ich festgestellt, dass meine Batterie (2012er RSV4) undicht ist , aber bevor ich zum Händler fahre , warte und dann wieder son Mist Ding drinn hab habe ich mir auch die Lithium Batterie geholt und die zerfressene Heckunterverkleidung selbst getauscht
 
Motoplex
Oben Unten