Batterie kollabiert

tdassel

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,

ich habe in meine RSV4 eine neue Batterie eingebaut, nachdem ich mit der vorherigen das Problem hatte, daß die Maschine beim ersten Mal problemlos anspringt, wenn man sie dann kurz abstellt ( Tanken ) und versucht neu zu starten, ist es so, als wenn die Batterie fast leer wäre, der Anlasser dreht kaum und das Licht flackert. 10 Minuten warten und die Kiste springt wieder an. War mir dann zu blöd, also neue Inact Gel batterie gekauft, gleich inkl. batterie Wächter. Batterie ist jetzt 6 Wochen alt, ein wenig gefahren, heute dann beim TÜV wieder die gleiche Scheisse. Nach ein paar Starts kollabiert die Batterie. Diesmal habe ich dann gleich die Daten vom Wächter abgezogen, deutlich sieht man den Einbruch auf 9 Volt und der Starttest etwas später war dann auch nicht positiv. Ist dann auch toll, wenn der TÜV einem Starthilfe geben muss :-(. Plakate gab es dann auch nicht, allerdings wegen zu hoher CO-Werte ( 1 statt 0,3, ).
Hat jemand ähnliche Phänomene schon gehabt, ich meine ich habe das bis dato sowohl mit der original, als auch der ersten Ersatz Batterie gehabt, jetzt also die dritte.
RSV4 RF 2016, 32TKM.

IMG_9540.webpIMG_9538.webp

Hallo,

ich habe in meine RSV4 eine neue Batterie eingebaut, nachdem ich mit der vorherigen das Problem hatte, daß die Maschine beim ersten Mal problemlos anspringt, wenn man sie dann kurz abstellt ( Tanken ) und versucht neu zu starten, ist es so, als wenn die Batterie fast leer wäre, der Anlasser dreht kaum und das Licht flackert. 10 Minuten warten und die Kiste springt wieder an. War mir dann zu blöd, also neue Inact Gel batterie gekauft, gleich inkl. batterie Wächter. Batterie ist jetzt 6 Wochen alt, ein wenig gefahren, heute dann beim TÜV wieder die gleiche Scheisse. Nach ein paar Starts kollabiert die Batterie. Diesmal habe ich dann gleich die Daten vom Wächter abgezogen, deutlich sieht man den Einbruch auf 9 Volt und der Starttest etwas später war dann auch nicht positiv. Ist dann auch toll, wenn der TÜV einem Starthilfe geben muss :-(. Plakate gab es dann auch nicht, allerdings wegen zu hoher CO-Werte ( 1 statt 0,3, ).
Hat jemand ähnliche Phänomene schon gehabt, ich meine ich habe das bis dato sowohl mit der original, als auch der ersten Ersatz Batterie gehabt, jetzt also die dritte.
RSV4 RF 2016, 32TKM.

Anhang anzeigen 164883Anhang anzeigen 164884

Mess mal was bei der Batterie von der Lima ankommt!

Edit: Und noch alle Masseanschlüsse prüfen ob noch fest

Bei meinem allerersten Mopped (660 1 Zylinder) hatte ich ähnliche Probleme. Da lag die Ursache an einem gut versteckten Kabelbruch direkt an der Verbindung zur Lichtmaschine. Da ging mir das Teil irgendwann aber auch mitten in der Fahrt unterm Hintern aus, wenn ich das Licht anmachen wollte 😅 daher wäre mein erster Tipp Kabelbaum gut durchprüfen und schauen, dass da nirgends ein verletztes Kabel den ganzen Strom auffrisst 👍🏻 besonders an Verbindungsstellen kontrollieren.. viel Erfolg 🍀

Altbekanntes Problem - im amerikanischen Forum gibts nen 23 Seiten langen Thread, in dem es nur um diese Warmstarts geht. Dort hat der Ersteller ein Parallelkabel von der Batterie zum Magnetventil im Heck zu legen. Hat wohl bei einigen was gebracht, bei anderen nicht.
Einige berichten auch von verkokelten LiMas. Andere haben den Startermotor wie ne Ofenkartoffel in Thermofolie eingewickelt und hatten damit Erfolg.
Anscheinend kann die Ursache sehr unterschiedlich ausfallen für das vermeintlich gleiche Problem.

Ich hab das Problem selbst mit meiner 15er RR, vor 2 Jahren erstmal ne Lithium Batterie eingebaut, dann war ne Zeit lang Ruhe.. jetzt geht das Spiel von vorne los...inkl. Fehlersuche 😅 dazu muss ich mich aber erstmal aufraffen..

Hol den Multimeter raus

1. LiMa prüfen (müssten mit Drehzahl 14,x Volt Gleichspannung an der Batterie anliegen)
2. Wenn das passt, Gleichrichter auf Durchgang prüfen (siehe YT Videos)
3. Wenn das auch passt, prüfen ob alle Masseanschlüsse fest sind
4. Wenn 1-3 in Ordnung sind, die Leitungen auf Brüche oder verletzte Isolierungen prüfen
5. Wenn 1-4 in Ordnung sind, an der Tanke Benzin in Kanister füllen und im Hof das Moped anzünden

OT: Wie kamen die zu hohen CO-Werte zu Stande, weiß man das?

Ich hatte am meiner E3 das gleiche. Einfach mal die Suche bemühen. Selbst nach 1h fahren war oft beim nächsten Startprozedere das gleiche wie bei dir. Nach der dritten Batterie hab ich dann mal den Regler ausgetauscht. War ne deutliche Verbesserung. Aber erst der Wechsel auf LiFePo hat das final gelöst. Uch habe den Verdacht, dass defekte Regler die Batterie schädigen, so dass entweder der Innenwiderstand sich erhöht ( Spannungsabfall beim Start) und/oder die Kapazität der Batterie irgenwie kaputt geht. Hab die LiFePo aber erst seit Winter drin. Mal schauen wie lange das hält...

Ich hatte am meiner E3 das gleiche. Einfach mal die Suche bemühen. Selbst nach 1h fahren war oft beim nächsten Startprozedere das gleiche wie bei dir. Nach der dritten Batterie hab ich dann mal den Regler ausgetauscht. War ne deutliche Verbesserung. Aber erst der Wechsel auf LiFePo hat das final gelöst. Uch habe den Verdacht, dass defekte Regler die Batterie schädigen, so dass entweder der Innenwiderstand sich erhöht ( Spannungsabfall beim Start) und/oder die Kapazität der Batterie irgenwie kaputt geht. Hab die LiFePo aber erst seit Winter drin. Mal schauen wie lange das hält...
Hast du den Original-Regler nachgekauft oder welchen? Wäre ja noch das kleinste Übel für den Geldbeutel, bevors an die LiMa etc geht

Danke für die Tips. Heute war mal wieder nix zu finden, bzw. alles sah o.k. aus. Batterie hat 12,8 V, sobald der Motor läuft, 14.15. Auch noch mal den test an der App für Ladevorgang laufen lassen. Da waren es im Leerlauf 13,73, bei Drehzahl 14,49. Welligkeitsspannung der Diode ( was immer das sein mag ) 25mV. Alles im normalen Bereich.
Werde dann mal den Gleichrichter prüfen als nächstes.
Den 33 Seiten Thread aus dem US Forum, kann den jemand verlinken ? Finde den nicht.

Danke für die Tips. Heute war mal wieder nix zu finden, bzw. alles sah o.k. aus. Batterie hat 12,8 V, sobald der Motor läuft, 14.15. Auch noch mal den test an der App für Ladevorgang laufen lassen. Da waren es im Leerlauf 13,73, bei Drehzahl 14,49. Welligkeitsspannung der Diode ( was immer das sein mag ) 25mV. Alles im normalen Bereich.
Werde dann mal den Gleichrichter prüfen als nächstes.
Den 33 Seiten Thread aus dem US Forum, kann den jemand verlinken ? Finde den nicht.

Hier kannst du dich ein wenig durchlesen :ROFLMAO:

Motoplex
Zurück
Oben