Batterie reif für die Tonne?

WSC-Neuss Shop

Kanzlerkandidat

kommt öfter vorbei...
Moin moin,
letzten Mittwoch war ich mit der Tuono unterwegs und hatte vorwiegend kurze Strecken in der Stadt mit vielem Ab- und Anstellen des Motors zu absolvieren (sonst nicht meine Art). Kurz bevor ich wieder zu Hause war, mußte ich an einem Bahnübergang warten und stellte den Motor über den Killschalter ab. Da der Lüfter schon lief, lies ich die Zündung eingeschaltet. Als sich die Schranke öffnete, drückte ich den Anlasser und der Motor startete nur so gerade eben mit größter Mühe.
Zuhause angekommen baute ich die Batterie aus und klemmte sie an's Ladegerät. Dieses zeigte schon nach wenigen Minuten eine volle Batterie an. Mir war bis dahin nichts weiter aufgefallen, aber nachdem ich in diesem Beitrag die Bilder einer geblähten Batterie sah, nahm ich meine genauer unter die Lupe und bin der Meinung, daß auch diese sich minimal aufgebläht hat. Oder bilde ich mir das nur ein?

Hier ein paar Bilder:

20150314_133852wilen.jpg


20150314_133908npkwx.jpg


Sollte ich die Batterie erneuern?


PS: Ich hab' sie heute noch mal angestöpselt, Motor angelassen (problemlos), etwas warm laufen lassen, abgestellt, wieder angelassen (wieder völlig problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Hatte ich auch mal gehabt,
sprang auch manchmal gerade so an, besonders oft wenn sie warm war, kauf dir ne Lithium Ionen Batterie, dann bist gleich alle sorgen los, auch wenn teuer, lohnt sich auf jeden Fall, die originale Batterie is für unsere Bella eigentlich die falsche
 
Ist halt komisch dass z.B. eine Batterie 12V 48Wh dann nur 4Ah hat.
Die Serienbatterie bei meiner RSV4 APRC hat 12V 8,6Ah ~ 12V 103Wh

Um praktisch die gleiche Wh wie Serienbatterie zu erhalten brauche ich 2 Lithium Ionen Batterien. Also Gewicht ade.

Ich hoffe die Rechnung ist richtig.

Wenn ja stellt sich die Frage wo ist der Hund begraben. Qualität der Serienbatterie oder ??????????????

Wo sind die Elektroniker mit Hintergrundwissen ?????????????????????????????
 
ne Walter, die LiPos bringen einfach nur die volle Leistung beim Start (im Gegensatz zu den herkömmlichen), deshalb reichen 4Ah... meine hat sogar nur 3,6Ah.
 
Steht doch in der Überschrift der Anzeige, das die Batterie für die V2 Aprilias sind und zwar die RR Modelle.
 
Wieviel Ah sollten es denn sein bei einer lifepo4 und nem V2?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Unabhängig von der Qualität der Batterie würde ich auch bei ausgeschaltetem Motor
nicht den Lüfter laufen lassen da der Motor ohne Wasserpumpe ja eh keine Kühlung erfährt.
Dann klappst evtl. auch wieder mit der alten Batterie.
Gruß Michael
 
Falls die Batterie aufgebläht wäre, dann wird sie auch extrem heiss. Bei Roland im Shop bekommst Du die richtige LithiumIonen momentan für 99,90€ und man muß sich keinen Kopf machen, ob das auch die Richtige ist.
 
Richtig - ich bin da auch vorsichtig ! -prost-
Wer zuviel sparen will - muss vielleicht doppelt kaufen !!!X!X:
Geiz ist nicht immer geil - LG
 
Moin Hab das gerade auch erlebt ,rein in laden was kaufen rausgekommen und Bella macht nur noch uuääähh und schluss.Zu hause an lade gerät nur 50% zeigt sie an ,will sonntag los reicht einmal voll laden? Bekomme ja morgen keine LiPo mit der Post mehr .

Gruss Dirk
 
Ja Roland ich bestell eine ,aber bis Sonntag hab ich die ja nicht von Dir oder ?. Nee scherz hab Sonntag Tour lade sie voll ,muss dann einen Tag halten,das war die Frage.
Wenn ich Montag bei dir bestell habe ich sie dann am nächsten WE?
 
Motoplex
Oben Unten