Batterie von außen aufladen - Anschlüsse verlängern?

WSC-Neuss Shop

Tom33

wohnt im Forum...
Moin,

da die RSV4 mit dem Batteriestrom nicht sehr sparsam umgeht, wollte ich mir eine Verlängerung der Batterieanschlüsse in die Nähe der Hauptsicherung legen. So das ich nur noch die kleine Heckabdeckung abnehmen muss und dann mein Ladegerät dort anschließe. Gibt es etwas fertiges oder wie müsste ich das anstellen?

Gruß Tom
 
Das hier? Das Anschlusskabel gibts auch einzeln, aber das nützt mir nix. Ich will ja keine 60€ investieren... Meins ist vom Louis und kam 30 oder 40€ - sicher nix dolles, aber es lädt und entlädt auch.

edit: Scheint aber nichts schlechtes zu sein... Die Bewertungen sprechen für sich und praktisch wäre es schon, Deckel ab und anstpöpseln.

edit 2: Louis bietet das für fast die Hälfte und laut Tests ist es auch nicht schlechter als andere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Topgerät, das ich mir zugelegt habe. Kann ich nur empfehlen.

tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php
 
Was kostet der Spaß?

Mir gefallen da nur die offenen Anschlüsse nicht, da könnte ich auch das vom Louis nehmen. Bei CTEK sind die Spritzwasser geschützt und die RSV4 ist ja bei Regenfahrten hinten drin schnell mal nass, da hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl...
 
edit 2: Louis bietet das für fast die Hälfte und laut Tests ist es auch nicht schlechter als andere...[/QUOTE]

Hallo Tom
Das Ladegerät von Louis benutze ich schon seit ein paar Jahren. Den dazugehörigen Kabelsatz, an die Batterie mit anschrauben und das Kabel samt Stecker ins Heck legen. Somit brauchst du nur die Sozius Abdeckung zu entfernen und das Ladegerät an zustecken. Da machst du nichts falsch.
Gruß
Kurvenschreck
 
Wie Kollege fuzguck schon sagte,
nimm dir das Optimate 4[/url]
da hätte ich vorher gerne einen ungefähren Preis, ich habe ja im Grunde ein Ladegerät, will mir bloß etwas die Sache erleichtern - ohne große Ausgaben ;)

edit 2: Louis bietet das für fast die Hälfte und laut Tests ist es auch nicht schlechter als andere...

Hallo Tom
Das Ladegerät von Louis benutze ich schon seit ein paar Jahren. Den dazugehörigen Kabelsatz, an die Batterie mit anschrauben und das Kabel samt Stecker ins Heck legen. Somit brauchst du nur die Sozius Abdeckung zu entfernen und das Ladegerät an zustecken. Da machst du nichts falsch.
Gruß
Kurvenschreck

Ich glaube das würde mir reichen, ist sicher nicht schlechter als mein jetziges... Allerdings der offene Stecker missfällt mir - gibt es nicht irgendwo eine kleine Gummiabdeckung (so eine Art Dose) wo man den Stecker rein packen kann. Wie gesagt, das Heck der RSV4 ist ja alles andere als wasserdicht.

Das CTEK hat ja so eine Abdeckung, aber ich möchte nicht nur aus Bequemlichkeit 20-25€ dafür ausgeben.
 
Gummidichtung? Ich denke mal da kannst du verzichten. Du kannst ja den Stecker am höchsten Punkt mit einem kleinen Kabelbinder festmachen. Du könntest aber auch von einem Gummihandschuh einen Finger abschneiden und ihn überstülpen (weist sicher wie das geht :)). Nee da brauchst du dir keine Gedanken zu machen wegen Wasser.
 
ok, das glaube ich Dir jetzt mal... mal sehen ob ich was bastel oder ein neues kaufe :)
 
ich habe immer die alten Lautsprecherstecker genommen (ein Pol breit, einer rund - vertausch- und verpolsicher) dann machst Du ein Kabel an die Batterie mit Buchse (wg. Kurzschluss) und den Stecker statt der Klammern ans Ladegerätkabel. Und dann kannst immer noch die Klammern etwas länger abschneiden, auch da eine Buchse ansetzen und hast die Wahl ob Stecker oder Klammern. Gab´s immer bei Conrad, Stück 1,50.
 
jetzt wird es komisch X!X: wir leben in einer Marktwirtschaft wo man auch noch für kl.Geld alles fertig bekommt, Mangelwirtschaft war vor- vorgestern!

Ladegeräte und sonstiges gedöns bekommt man bei Tante Louis und Co inkl. Zubehör !!!!!
 
??? was ist denn daran komisch, dass jemand offensichtlich in der Lage ist sich eine unaufwendige Lösung auszudenken, die nicht aus "dann kaufe ich mir eben das passende für XXX Euro" besteht?
Komisch finde ICH, dass ein Aprilia Händler in Hessen gerade einem Kunden einen kompletten Tank inklusive Pumpe verkaufen wollte, weil die Entlüfterleitungen zugequollen waren. Sollte 1.600,- kosten ... bei mir gab es einen gebrauchten Tank für 175,-, der Kunde happy, der Händler, der ihm die ME verkauft hat happy (da wurde seine Sachmängelhaftung kein harakiri) - nur der mit der "Reparatur" betraute Händler blieb auf seiner "einfachen" und "fertigen" Lösung sitzen.
bei allem Respekt: erst denken, dann posten.
 
also ich hätte auch eine günstige Selbstbaulösung vorgezogen, aber mir war der Aufwand zu groß. Ewig Läden abklappern bis ich Teile finde die ich will, die Zeit wars mir dann nicht wert. Heutzutage wird zu viel weggeschmissen, oft hat mich meine Krabbelkiste schon gerettet - allerdings bin ich bei Elektriksachen immer (zu) vorsichtig, daher auch lieber die Fertiglösung.

Da mein jetziges Billiggerät vllt. nicht die beste Lösung für die Batterie ist, hatte ich mich für ein neues entschieden. Louis oder CTEK, mir gefiel die Verarbeitung und die Möglichkeiten des CTEK besser.
 
das ist ja auch nahvollziehbar! Ich habe ja nie sagen wollen, dass bei Luise oder Prolo zu kaufen "falsch" sei. Aber komisch finde ich es nicht, sich mit Lötkolben und Steckern (und ein, zwei Bierchen) in die Garage zu setzen und ein wenig zu basteln. Soll manch einem sogar Freude bereiten ...
... aber es soll ja Menschen geben, die gehen sogar zum Lachen in den Keller.
 
CTEK- Teile sind super. Hab ich auch schon lange.

Allerdings ist Selberbauen auch immer super.
Ein lohnenswerter Blick ist in so Fällen immer ein Blick auf die Conrad-Seite. Es gibt hunderte wenn nicht tausende Möglichkeiten von Steckverbindungen.
 
Die Stecker von Optimate, Saito, etc. sind gleich - wenn man also vor hat son Ladegerät zu verwenden und von der hohen Wahrscheinlichkeit profitieren will unterwegs mal ein passendes (Leih)Ladegerät zu finden sollte son Fertigkabel draufschlüsseln.

Kostet z.B. bei Lois 4,95€ und ist in 5 Minuten dran.

Grüße
Uli
 
wie oft bin ich mit Basteln über den Winter gekommen - das ist dann manchmal wie Balsam für die geplagte Motorradfahrer Seele.

Ich war bei Conrad, Reichelt und diversen anderen Seiten, für mich sind solche Geschichten böhmische Dörfer ;)


Uli, notfalls schraube ich das Sitzbrötchen ab ;)
 
Die Stecker von Optimate, Saito, etc. sind gleich - wenn man also vor hat son Ladegerät zu verwenden und von der hohen Wahrscheinlichkeit profitieren will unterwegs mal ein passendes (Leih)Ladegerät zu finden sollte son Fertigkabel draufschlüsseln.

Kostet z.B. bei Lois 4,95€ und ist in 5 Minuten dran.

Grüße
Uli

genau Uli, so ist das i.O, da lohnt der selbermachen Modus einfach nicht. Dann lieber Kaufen und trotzdem das eine oder andere Bier in der Garage trinken.

Das selber machen mag ja funktionieren, gilt aber nicht für jeder Mann, ratsam schon garnicht! hier haben wir es mit sensiblen Elektronik zu tun.

Wenn schon einer nicht weis, dass es Lädegeräte mit allem drum und dran gibt :roll:
 
naja sooo sensibel und kompliziert ist ein stecker mit plus und minus jetzt auch nicht.
das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Motoplex
Oben Unten