Batterie YT12A-BS korrekt laden?

WSC-Neuss Shop

Mr.Floppy

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Moin.

Würde gerne einmal wissen, ob es Sinn macht die oben genannte Batterie in dem AGM Modus zu Laden?
Und ob ich die Batterie einmal im Jahr mit dem REKOND Programm laden soll?

Mein Lade-Gerät (CTEK MXS 5.0) gibt das jedenfalls her.

Bis jetzt habe ich es einfach nur angeschlossen und habe nichts dergleichen genutzt.

Danke für eine Rückmeldung :) .

VG,
Floppy
 
Das REKOND Programm, ist sicher ein Rekonditionierungsprogramm für tiefentladene, herkömmliche Batterien. Würde ich nur verwenden um eine durch Tiefentladung halbtote, herkömmliche Batterie wieder zum Leben zu erwecken, und keinesfalls bei Lithium Batterien (deine ist aber eh keine soweit ich das sehe)!

Hinsichtlich des AGM Modus kann ich leider nicht viel sagen - der sollte zur Ladungserhaltung über lange Zeit zb bei Winterstilllegung dienen, und nicht zum klassischen Aufladen... Habe ich noch nie gebraucht / genutzt.

Ich bin am besten damit gefahren meine Batterien an einem trockenen, frostfreien Ort zu lagern (falls das in der Garage gegeben ist, brauchst du nicht mal ausbauen), und alle 2 Monate ganz normal aufzuladen. Lebensdauer war bei mir immer so ca 4, 5 Saisonen bei einer herkömmlichen Batterie.
 
Die verwendete Batterie ist eine normale Bleispritze (Nassbatterie). deren Ladeschlussspannung bei 14,4V liegt.
Der AGM Modus ist hier nicht der Richtige, AGM liegt bei 14,8V, das ist für eine Nassbatterie zu hoch, die beginnt dann bereits zu kochen.
Den Recond Modus nur verwenden, wenn sie mal tiefentladen wurde und nicht mehr richtig "in die Hufe" kommt.
Also weitermachen, wie bisher.

Edit: Es scheint eine AGM Batterie zu sein (s. Datasheet im folgenden Post). Daher passt der AGM Modus. Um in der Winterpause mal nachzuladen ist das aber auch relativ egal, es geht ja nur darum, dass sie nicht selbst tiefentlädt. Den Rest regelt sowieso der Spannungsregler der LiMa während der Fahrt, auf dessen Werte hat man sowieso keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an den TE:
Am 09.10.2022 hast Du in diesem Thread: Batterie im Winter korrekt laden - wie?

ziemlich genau dieselbe Frage gestellt!
Du warst sogar in der Lage die erste Seite des originalen Datenblatt der Yuasa Batterie zu posten!

Aus diesem Datenblatt geht hervor das es sich um eine AGM-Batterie handelt!

Jetzt fragst Du ob Du den AGM-Modus Deines CTEK Ladegerätes dafür verwenden kannst!

Ist das Dein Ernst??


Kleiner Tipp:

Die Hersteller selbst sind in meinen Augen meist die besten Experten, das ist deren ureigenstes Terrain, da kennen die sich aus und verdienen sogar ihr Geld damit!

Wieso geht man dann nicht auf deren Homepage und informiert sich dort aus ersten Hand!
Die bieten das sogar völlig für umme auf Ihrer Homepage an!
z.B. hier: Yuasa Ladegeräte, Tester und Zubehör
oder hier: Installation, Testen und Wartung

Und wenn Du jetzt noch die Bedienungsanleitung Deines CTEK durchliest
oder das hier: CTEK Kundeninformation FAQ: Was ist recond!

sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein!
 

Anhänge

  • YT12A-BS_DATASHEET.pdf
    521,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten