Batterieausbau RS660 - Document Compartment

WSC-Neuss Shop

RSMarkus

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Liebe Forengemeinde,
ich war bis jetzt eher ein stiller Mitleser und bedanke mich für die ganzen Infos. Leider konnte ich zu folgendem Thema keine Infos finden und würde gerne um euren Rat bitten:

Ich habe letzte Woche versucht, bei meiner RS660 die Batterie auszubauen und bin kläglich an dem Plastikteil "document compartment" gescheitert.
Konkret habe ich den Fahrersitz abgenommen und die 2 Schrauben gelöst, die das Plastikteil am Rahmen befestigen (1).
Danach habe ich >30 Min lang versucht das Plastik zu entfernen, es scheint allerdings zwischen Batterie und der Tankbefestigung verklemmt zu sein.
Hattet ihr evt ähnliche Erfahrungen beim Ausbau und Tipps, was ich in diesem Fall machen kann?
Probiert habe ich:
- die 2 Kreuzschlitzschrauben ebenfalls zu lösen
- unter das Plastikteil zu greifen und die Batterie mehr nach unten zu drücken (davor ein Kabel zur Seite geschoben),
- das Plastik in verschiedene Richtungen heraus zu bekommen bzw an der Stelle mit der Tankbefestigung nach unten zu biegen
-> leider alles ohne Erfolg.
Ich hätte nur gerne die Batterie rausgenommen, um sie über den Winter bei Zimmertemperatur zu lagern und im Frühling zu laden, so schwer sollte das doch eigentlich nicht sein :unsure:

index_.jpg

Vielen Dank im Vorhinein für hilfreiche Tipps
 
Hi,

die Plastikabdeckung hakt manchmal an der Batterie. Einen wirklichen Tipp kann ich dir da leider nicht geben. Mit ein wenig Gefühl sollte sich die Abdeckung normalerweise problemlos entfernen lassen.
War zumindest bei mir immer der Fall.

Das wieder Anbringen der Abdeckung war bei mir eher das Problem. Aber auch das sollte mit ein wenig Geduld und Gefühl keine große Herausforderung darstellen.

Sorry mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Erfolg!
 
Ich hatte die Abdeckung auch schon ein paarmal ab und es ist ein bischen hakelig, aber es sollte gehen. Warst Du evtl. zaghaft um nix kaputt zu machen? Das Gedöhns ist eigentlich recht stabil.
 
Haha und ich dachte nur ich wäre zu doof um die Abdeckung raus zu bekommen. War kurz davor den Tank zu lösen um es raus heben zu können...

@RSMarkus hast du das inzwischen raus bekommen? Ich wollte keine Gewalt anwenden, das Teil bewegt sich wirklich kaum bei mir weil es komplett von der Batterie eingeklemmt wird...
 
Hier habt ihr das Video zum Ausbau der Batterie 😁. Arbeitszeit 2 Minuten.

 
Videos ist raus 😁
Liebe Forengemeinde,
ich war bis jetzt eher ein stiller Mitleser und bedanke mich für die ganzen Infos. Leider konnte ich zu folgendem Thema keine Infos finden und würde gerne um euren Rat bitten:

Ich habe letzte Woche versucht, bei meiner RS660 die Batterie auszubauen und bin kläglich an dem Plastikteil "document compartment" gescheitert.
Konkret habe ich den Fahrersitz abgenommen und die 2 Schrauben gelöst, die das Plastikteil am Rahmen befestigen (1).
Danach habe ich >30 Min lang versucht das Plastik zu entfernen, es scheint allerdings zwischen Batterie und der Tankbefestigung verklemmt zu sein.
Hattet ihr evt ähnliche Erfahrungen beim Ausbau und Tipps, was ich in diesem Fall machen kann?
Probiert habe ich:
- die 2 Kreuzschlitzschrauben ebenfalls zu lösen
- unter das Plastikteil zu greifen und die Batterie mehr nach unten zu drücken (davor ein Kabel zur Seite geschoben),
- das Plastik in verschiedene Richtungen heraus zu bekommen bzw an der Stelle mit der Tankbefestigung nach unten zu biegen
-> leider alles ohne Erfolg.
Ich hätte nur gerne die Batterie rausgenommen, um sie über den Winter bei Zimmertemperatur zu lagern und im Frühling zu laden, so schwer sollte das doch eigentlich nicht sein :unsure:

Anhang anzeigen 87798

Vielen Dank im Vorhinein für hilfreiche Tipps
 
Motoplex
Oben Unten