Batterieladegerät

WSC-Neuss Shop
@Eumel und @Zillo da ihr euch auskennt frag ich hier mal nach ...

ich hab gerade ne Shido und ne Bosch ltz10 was weiss ich - Batterie hier liegen und wollte die, da beide nur noch 1 LED anzeigen mal -um dem ggf Masseproblem am geneigten KFZ auf den Grund zu gehen und auch zu fahren wenns wieder wärmer wird - etwas päppeln -damit die nicht unter Lagerspannung gehen.

Ich hab nen 6S Modellbau Lader mit Balancer Anschluss und den üblichen Ladeprogrammen(KLIpo, Nicd, Nimh; PB) - was nehm ich da jetzt
a) Lipo 4s(sind wahrscheinlich drin weil max 15V Ladspannung) und 2-3A oder
b) soll ich auf PB und 14 Schlusspannung gehen oder
c) das Teil aufmachen und den Balance Anschluss suchen :) ?

Danke für eine kurze Info

Gruss der W
Oder kommst einfach vorbei und nimmst mein Ladegerät.
 
@Eumel und @Zillo da ihr euch auskennt frag ich hier mal nach ...

ich hab gerade ne Shido und ne Bosch ltz10 was weiss ich - Batterie hier liegen und wollte die, da beide nur noch 1 LED anzeigen mal -um dem ggf Masseproblem am geneigten KFZ auf den Grund zu gehen und auch zu fahren wenns wieder wärmer wird - etwas päppeln -damit die nicht unter Lagerspannung gehen.

Ich hab nen 6S Modellbau Lader mit Balancer Anschluss und den üblichen Ladeprogrammen(KLIpo, Nicd, Nimh; PB) - was nehm ich da jetzt
a) Lipo 4s(sind wahrscheinlich drin weil max 15V Ladspannung) und 2-3A oder
b) soll ich auf PB und 14 Schlusspannung gehen oder
c) das Teil aufmachen und den Balance Anschluss suchen :) ?

Danke für eine kurze Info

Gruss der W
Die LiFePo Motorradakkus haben normalerweise bereits einen Balancer integriert. Auf den Balancer am Lader kannst du also verzichten.
Du kannst ein LiPo Ladeprogramm verwenden, sofern der Lader keine LiFe Einstellung hat. Die Ladeschlussspannung ist bei NiCd, NiMH und Pb ist eher zu gering. Bei LiPo ist sie etwas höher als bei LiFe, das stört die Zellen aber nicht, sofern du das nicht ständig machst. Um die 15V passen immer und 2-3A genügen auch.
Generell ist das aber auch kein Thema, wenn der Akku nur zu 95% voll wird (bei geringerer Ladeschlussspannung). Zum Überwintern reicht das locker.
Dein LiMa im Motorrad hat auch nur einen simplen Spannungsregeler, der relativ grob regelt.
Die Leute machen sich viel zu viel Gedanken um geeignete Lader, vernachlässigen aber die LiMa und Spannungsregelung am Motorrad total. Genau dort wird der Akku aber meistens geladen und ggf. auch gestresst.
Am Besten ist immer eine Ladung mit konstantem Strom, also keine Impulsladung wie bei irgendwelchen Refreshprogrammen etc.
Je einfacher der Lader (Konstantstrom und Ladeschlusspsnnung) ist, umso besser für die Akkus. Die letzten mAh Kapazität, die man mit speziellen Ladern herauskitzeln kann machen bei manchen Anwendungen Sinn, aber nicht am Motorrad.
 
Motoplex
Oben Unten