Batterieladegerät

So hab ich es gemacht.
Hatte es im Jahr davor immer Dauer angeschlossen
Aber dann mal gelesen, dass auch Batterien ja nur bestimmte Ladezyklen haben.
und wenn ich es richtig verstehe, läd das Ladegerät die Batterie ja immer wieder voll.
Darum hab ich es eben nur einmal im Monat angesteckt.
Gab auch keine Probleme mit dem Vorgehen.
Aber schau bitte drauf , dass du das richtige Ladegerät für deinen Batterietypen hast.
D.H.
Lithiumbatterieb brauchen z.B. ein spezielles Ladegerät
Ich habe meine Mopeds immer am Ladegerät hängen. Dabei verwende ich die Geräte von CTEK.
Die machen mit der Battereie über die Zeit eine Art Gymnastik und durchlaufen Be- und Entladezyklen.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Für die TUONO habe ich das passende Gerät für die Li-Batterien beschafft.
Nur mit einer früheren BMW, für die ich extra das Original BMW-Ladegerät gekauft hatte, gab es Schwierigkeiten. Die lagen aber an der Qualität des Zulieferers.
 
Die machen mit der Battereie über die Zeit eine Art Gymnastik und durchlaufen Be- und Entladezyklen.
In jedem Akku laufen chemische Prozesse ab, bei "Aktivität" oder armen Temperaturen stärker, als im absoluten Ruhemodus oder bei kühleren Temperaturen. Jeder Akku hat nur eine typische max. Anzahl von Lade-/Entladezyklen zur Verfügung, bis er deutlich an Kapazität verliert.
Ich verstehe also weiterhin nicht, weshalb man diesen Prozess über die Ruhemonate künstlich vorantreiben will.
Einen Grund kenne ich, die Hersteller wollen Ladegeräte verkaufen. Zum Nachladen genügt aber auch ein Ding aus Opas Zeiten. Umschaltbar von 6V auf 12V, konstanter Ladestrom - fertig.
So lange ein Akku nicht unter seine Nennspannung fällt, ist alles in Butter. Da genügt dann in der Regel über den Winter 1- max. 2x Nachladen und gut.
Gerade moderne LiPo/LiFePo Zellen fühlen sich am Wohlsten bei 60-80% Kapazität. Alles darüber verkürzt die Lebensdauer. Tiefentladung mögen sie allerdings absolut nicht.
Pb-Akkus sind da etwas toleranter, aber auch diese kann man "müde" laden. Natürlich kann ein Programm Lade- und Entladezyklen künstlich aktiv halten, aber weshalb? Um die Lebensdauer zu verkürzen? Es verhindert natürlich eine Tiefentladung nach dem Motto: Anschließen und vergessen und ich spendiere dem Akku ein paar Monate "Wellness".

Mein alter VW Bus T3 Camper steht die meiste Zeit herum. Während der Winterzeit (Saisonkennzeichen) trenne ich einfach den Massepol der Batterien und er steht so 6 Monate in der Scheune. Die beiden VARTA 74Ah Pb Batterien sind jetzt mittlerweile über 10 Jahre verbaut und im Frühjahr drehe ich einmal kurz am Schlüssel und das Ding springt sofort an.

Die LiFePo im Motorrad wird abgeklemmt und im ersten Quartal des neuen Jahres bekommt sie einmal kurz eine Nachladespritze. Manchmal im LiFePo Programm, manchmal auch einfach nur im Pb-Modus. fertig. Als ich die Tuono 2019 gekauft habe, war der Akku schon verbaut (keine Ahnung, wie lange). Bisher zeigt er keine Müdigeitserscheinungen. Bewegt und gestartet wird die Tuono seit 2022 lediglich für 5-6 Events im Jahr.
 
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