Batterieladegerät

WSC-Neuss Shop

drueckbert

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallozusammen ,

ich bin auf der Suche nach einem Batterieladegerät und wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, ist folgende Batterie verbaut:

BS BATTERY LITIO BSLi-04, 12V 4Ah


Bei meiner Recherche bin über die Ladegerät von CTEK gestoßen, zum Beispiel https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/lithium-xs-eu

Allerdings sind dort alle Produkte erst ab 5AH offiziell freigegeben, was mir der Support auch bestätigt hat.

Seht ihr hier Probleme bzw. welche Geräte habt ihr für die RS660 im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drueckbert,
das Ladegerät von CTEK kannst Du bestimmt verwenden. Die modernen Ladegeräte sind doch intelligent, die können sicher mit 4 Ah und 5 Ah umgehen.

Alternativen wären
- OptiMate Lithium 4s 0.8 A
- OptiMate Lithium 4s 5 A

 
Tante Louis hat auch ein Ladegerät das Lithium kann.
Sind sogar gerade 25% Rabatt ✌️
Den Vorgänger der Marke habe ich bestimmt seit 10 Jahren und nie Probleme gehabt weder mit dem Auto noch Moped 🙂
 
Also ich selbst verwende auch das Optimate lithium welche Version du davon nimmst ist dir überlassen, es muss auf jeden fall ein Lithium Fähiges Modell sein
 
Ich schließe mich hier mal an, denn ich möchte die Batterie meiner Tuono auch über den Winter in der Garage an ein Ladegerät anschließen. Ich hatte mir bei Amazon das Bosch C3 ausgesucht (aber noch nicht bestellt).

Frage dazu: kann ich die Batterie einfach im Bikelassen und das Ladegerät einfach monatelang daran hängen lassen? Das Bosch soll dank Mikroprozessor wohl automatisch auf Erhaltungsladung bzw. Ladezyklen simulieren, so habe ich das zumindest verstanden (kenne mich damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus).

Oder muss ich die Batterie aus irgendeinem Grund ausbauen?
 
Oh stimmt, die 2021 hat ja ne kleine Batterie

Da wüsste ich auch gern näheres, bzw Empfehlungen
 
Ich hab’s persönlich immer so gemacht
Hab die Batterie im Moped angehängt aber drin gelassen.
Dann haben die meisten Ladegeräte, wie auf dem Bild das ganze trennbar.
Da hab ich dann den Stecker unterm Sitz raus hängen lassen.
So schließ ich die Batterie dann immer 1 mal im Monat an.
Hat bisher völlig gereicht
 

Anhänge

  • CCC3F49F-BD47-4E0F-BA2A-7CA815115E27.jpeg
    CCC3F49F-BD47-4E0F-BA2A-7CA815115E27.jpeg
    30,5 KB · Aufrufe: 12
Cool danke, donkannlos! D.h. man muss eigentlich gar kein Ladegerät mit Erhaltungsladung dauerhaft anschließen, es reicht 1 x im Monat anzustecken?
 
Cool danke, donkannlos! D.h. man muss eigentlich gar kein Ladegerät mit Erhaltungsladung dauerhaft anschließen, es reicht 1 x im Monat anzustecken?
So hab ich es gemacht.
Hatte es im Jahr davor immer Dauer angeschlossen
Aber dann mal gelesen, dass auch Batterien ja nur bestimmte Ladezyklen haben.
und wenn ich es richtig verstehe, läd das Ladegerät die Batterie ja immer wieder voll.
Darum hab ich es eben nur einmal im Monat angesteckt.
Gab auch keine Probleme mit dem Vorgehen.
Aber schau bitte drauf , dass du das richtige Ladegerät für deinen Batterietypen hast.
D.H.
Lithiumbatterieb brauchen z.B. ein spezielles Ladegerät
 
Allgemeine Frage:
Muss man überhaupt überm Winter die Batterie laden?
Tendenziell hats bisher immer genügt die Batterie nur abzuklemmen. Oder ab und an mal die Maschine für ein paar Minuten in der Garage laufen zu lassen.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie es mit den neuen kleinen Lithiumbats aussieht :(
 
Allgemeine Frage:
Muss man überhaupt überm Winter die Batterie laden?
Tendenziell hats bisher immer genügt die Batterie nur abzuklemmen. Oder ab und an mal die Maschine für ein paar Minuten in der Garage laufen zu lassen.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie es mit den neuen kleinen Lithiumbats aussieht :(
Das mit dem zwischen drin laufen lassen , find ich persönlich keine gute Idee.
Da du das Motorrad vermutlich so nicht auf Temperatur bringst.
Und das heißt du hast Kondenswasser im Auspuff usw.
Ich würd se lieber laden als laufen zu lassen
 
Muss man überhaupt überm Winter die Batterie laden?
Eigentlich nicht, so lange sie nicht unter Nennspannung fällt und überwiegend frostfrei steht.
Ich klemme den Minuspol ab und lade ca. 1x im Januar und noch einmal kurz vor der 1. Fährt auf. das reicht in der Regel locker.
Bleibatterien kann man auch müde laden, ich halte von Erhaltungsladung eher nichts.
Eine LiFePo kann man notfalls auch mit einem Ladegerät für Bleibatterien laden (ohne Entsulfatierung/Impuls-Ladung), sie wird dann aufgrund der niedrigeren Abschaltspannung nur nicht ganz voll.
 
Allgemeine Frage:
Muss man überhaupt überm Winter die Batterie laden?
Tendenziell hats bisher immer genügt die Batterie nur abzuklemmen. Oder ab und an mal die Maschine für ein paar Minuten in der Garage laufen zu lassen.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie es mit den neuen kleinen Lithiumbats aussieht :(
Ich hatt noch nie ein Ladegerät an der Batterie.
Klemm auch die Pole nicht ab übern Winter.
Im März drück ich auf den Knopf und das Dingens läuft.
Meine 2016er Tuono hatte bis zum Verkauf 03/2021 immer noch die Orginalbatterie drin
 
Welche Batterie hast du verbaut?
LiPo?
Gel?
Blei/Säure?

Geht es dir ums Laden oder um die Erhaltung über den Winter? Etc.
Mir den wenigen Infos kann man bisher nix anfangen…. 🤷🏼‍♂️

Und diesen Hersteller kennt hier wahrscheinlich keiner.
 
Dachte das wäre aus dem Titel des Thread bekannt. Es geht um die Batterie meiner 22er RS660 LiPo Batterie zum Wintererhalt.
 
Motoplex
Oben Unten