Wie muss ich das jetzt verstehen eine LiFePo4 Akku ..soll man über den Winter nit mal kurz an das geeignete Ladegerät hängen wenn Akku
bei Überwinterung voll isch
Ne, musst du normalerweise nicht.
Ich kenne aber einen Fall, wo der Akku etwas knapp dimensioniert war, dann wurde im Winter geschraubt und auch mal gestartet aber eben nicht gefahren und dann ist das Ding irgendwann tiefentladen und kaputt.
Ich klemm die Akkus gerne ab, ist in den meisten Fällen aber nicht nötig.
Aufpassen muss man wenn man nachträgliche Verbraucher dran gebaut hat. Ein Bleiakku mit grob 3 facher Kapazität bei gleichem Startstrom packt es vielleicht noch wenn den ganzen Winter die Nachrüstalarmanlage dran nuckelt, ein LiFePO4 dann halt nicht mehr.
Sagen wir irgendwas zieht konstant 1mA (wäre schon viel aber mal als Beispiel). Dein Bleiakku hat wegen mir 9 Ah. Nach hundert Tagen fehlen da dann 2,4 Ah, also kein echtes Problem.
Der LiFePO4 mit vergleichbarem Startstrom hat aber nur 3 Ah. Nach hundert Tagen ist es dann schon spannend ob der jetzt ganz voll war oder nicht.
LiFePo4 Akkus musste ich bisher noch nie Laden (nicht mal bei der E5, und da soll ja angeblich…), hab den Akku auch nie ausgebaut oder abgeklemmt, vor Saison mal die Spannung gemessen (mit nem billigen Ladegerät) und wenn die zwischen über 12,2 - 12,3 V lag einfach gefahren und gut ist.
12,2 V ist schon eher wenig aber gut wenn es klappt. Leerlaufspannung bei vollem Akku sollten so 13,6 Volt sein.
Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit den Dingern oder den Aussagen hier. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Probleme die man manchmal im Zusammenhang mit LiFePO4 hört meistens von sehr einfach Missverständnissen kommen.
12 Volt Bordnetz ist halt nicht 12 Volt und ein Starterakku wird nach Startstrom und nicht Kapazität ausgewählt. Das geht leider oft unter und dann gibt es Probleme.