Batterieproblem

WSC-Neuss Shop

Armin1

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Bei der RSV gibt es diesen Thread schon bei der Tuono habe ich den noch nicht gesehen. Jedenfalls hat mich gestern meine zum ersten mal nach 12500 km im Stich gelassen. Bin 16 km zum Tanken gefahren, von dort ca. 1 km zum Bäcker und noch mal 1 km zur Post. Als ich dort wieder starten wollte hat der Anlasser nur müde vor sich hin geleiert und das wars. Mit Überbrückungkabel ist sie dann sofort wieder angesprungen, Batterie scheint nach 1.5 Jahren den Geist aufzugeben. Hat sonst schon jemand das gleiche an seiner Tuono gehabt und kennt vielleicht eine leistungsstärkere Batterie die passt?

Gruss
Armin
 
Batterietechnisch scheinen die Aprilias nicht so auf dem Level zu sein. Nehm ein Lithiumbatterie wie es im forum hier schon 10x besprochen wurde. nutz einfach mal ne Suchfunktion.
lg max
 
@maxim1210:
Ich hatte gedanklich mit der 7,5Ah-Variante gespielt, aber so lange meine Original noch geht, bleibt sie drin.
Die 5Ah reichen aus ohne Probleme zu Starten? Dann sollten das in der Tuono genauso funktionieren.
 
Also ich hab die seit Anfang des Jahres und kann nur sagen dass 5Ah absolut ausreichend sind.
Ich hab sogar das Gefühl dass der Anlasser schneller dreht. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Ein Freund von mir hat die gleiche in seiner 1198SP und da ist schon wesentlich mehr Kraft nötig durch die höhere Verdichtung und größere Kolben.
 
Holla : die Drehzahl einen Elektromotors ist direktproportional der angelegten Spannung bei kostantem Feld (Permanentmagnet)

sofern die bei einem Neufahrzeug mitgelieferte Batterie (Akku) befüllt und ohne zu formatieren ( wie im Beilagezettel beschrieben) sofort verschlossen wird, ist es möglich dass nur eine kurze Lebensdauer von ca 6 bis 18 Monaten erwartet werden kann.

PS: die Batterie gilt als Verbauchsmaterial - der Lieferant / Händler kann euch über die "Garantie / Gewährleistung" aufklären ( siehe oben )
 
Holla : die Drehzahl einen Elektromotors ist direktproportional der angelegten Spannung bei kostantem Feld (Permanentmagnet)

sofern die bei einem Neufahrzeug mitgelieferte Batterie (Akku) befüllt und ohne zu formatieren ( wie im Beilagezettel beschrieben) sofort verschlossen wird, ist es möglich dass nur eine kurze Lebensdauer von ca 6 bis 18 Monaten erwartet werden kann.

PS: die Batterie gilt als Verbauchsmaterial - der Lieferant / Händler kann euch über die "Garantie / Gewährleistung" aufklären ( siehe oben )

Hast recht, Garantie ist nur 3 Monate. Ich bau mir jetzt auch so ein Lithiumteil ein in der Orginalgrösse, heisst 14S, ist scheinbar das stärkste was es gibt und kostet 159 Euro.

Gruss
Armin
 
Motoplex
Oben Unten