BD Performance Ecuflash (Motorbremse / fuel cut on/off throttle) 2017 2018 Tuono

jerryx2000

kommt öfter vorbei...
Kennt jemand BD Performance aka Ecuflash
https://bdperformance-shop.de/ECUfl.../Aprilia/ECUflash-Aprilia-Tuono-V4::2670.html

Folgendes möchte ich eliminieren. Es wäre machbar wurde mir gesagt! Hat jemand Erfahrung damit.

Tuono RR 2017 Akrapoviç Slip-on
- Motorbremse / fuel cut vollständig entfernen (wenn ich vom Gas gehe soll das Fz weiter rollen)
- on/off throttle eliminieren,
- low rpm ruckeln beheben,
- unter 6000rpm ist die Gasannahme sehr träge,
- Tempomat zu nervös,
- beim Tempomat abschalten ist der Gasentzug sehr abrupt,
- Quickshifter im low rpm sehr hart & ruckelig, das bike springt nach vorne
 
Ich kenne den Bernd von BD Performance seit 13 Jahren. Habe damals für meine ZX12R bei ihm einen Powercomander gekauft und das Bike bei ihm einstellen lassen. Danach die GSX-r1000 usw.
Hatte bisher nie Probleme, die Bikes liefen einwandfrei und die Veränderungen waren spürbar, besser als vorher.
 
Gabro ist mir bekannt. Er ist aber für Race ECUs bekannt als für Strassen ECUs. Ich kenne einen mit dem Gabro ECU hier & er ist nicht zufrieden! Siehe WhatsApp chat.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    703,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Bernd von BD Performance seit 13 Jahren. Habe damals für meine ZX12R bei ihm einen Powercomander gekauft und das Bike bei ihm einstellen lassen. Danach die GSX-r1000 usw.
Hatte bisher nie Probleme, die Bikes liefen einwandfrei und die Veränderungen waren spürbar, besser als vorher.

Das freut mich. Hoffentlich kann er dieses Fuel Cut eliminieren. !
 
Wenn das Motorrad ohne Fuel Cut gefahren wird muss der Kat raus .. Daher anderer Auspuff drauf .

Dann kannst du das Akra Map nehmen und fertig!
 
ich habe ein Akra slip on Aprilia map und es ist nervig unten rum. Deine angaben stimmen nicht. Es hat nix mit Kat zu tun. Falls Du english kannst bitte lesen. Mit Beispiel Videos.

What is"Fuel Cut" ??

Demonstration Videos here:

Enabled:
Live datalog Enabled:

Disabled:
Live datalog Disabled:

"Fuel cut" happens when you close the throttle anytime above a preset rpm that is programmed into your bike's ECU, in other words the injectors will stop during decel.... effectively turning the engine off.... just the same as if you turned the igniton switch off.
Upon re-application of the throttle, there is a time delay as your injectors start back up and the time it takes to re-wet the intake tract, and combustion chamber. This can easily bee seen in the videos as well.


The rider feels this as a delay and jerky response from closed throttle.... this is especially important while leaned over in a turn or trying to re-apply the throttle from the closed position.

Fuel cut can also be heard and seen with an aftermarket exhaust as a loud pop/bang/flame and jerk when the injectors come back on as you re-apply the throttle from the closed position.... as can be seen in the videos above.

Bikes with stock exhaust and/or catalyst still in place may not see the or hear the flame/popping,
but the throttle feel and behavior will still be the same as in the videos.


The reasoning behind shutting the fuel off on decel (basically turning the engine off) is:
If the throttle is closed, then why keep the engine running?
The sole purpose of fuel cut is for reducing emissions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Info.
Fuel - Cut wird nur aktiv wenn man bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmt. Unterschreitet der Motor eine bestimmte Drehzahl brennt er ja wieder an, also spritzt wieder ein.
Da wo Fuel - Cut aktiv ist sind auch die Drehzahlen wo der Motor gerne Öl über die Kolbenringe hochzieht weil da kein Verbrennungsdruck im Brennraum anliegt
 
Ich benutze die Sst Map und das funktioniert hervorragend. Komme allerdings selten in Bereiche unter 6000 da ich nur Rennstrecke fahre ..

Das träge in ganz unteren Drosselklappenstellungen liegt daran , das die Drosselklappen verzögert öffnen ... das ist auch mit dem anderen Map noch da . Ich habe das mit nem Datarecording aufgezeichnet...

Ich schätze dass es das ist , was dich stört .
 
Ich benutze die Sst Map und das funktioniert hervorragend. Komme allerdings selten in Bereiche unter 6000 da ich nur Rennstrecke fahre ..

Das träge in ganz unteren Drosselklappenstellungen liegt daran , das die Drosselklappen verzögert öffnen ... das ist auch mit dem anderen Map noch da . Ich habe das mit nem Datarecording aufgezeichnet...

Ich schätze dass es das ist , was dich stört .
Hast du da ein Diagramm davon ??
Wäre interessant mal zu sehen wie sich die Drosselklappenstellung im Verhältnis zu Gasgriffstellung und Drehzahl verhält
 
..und was genau ist das wenn man mit 30 durch die Stadt fährt & das Fz beim gefühlvoll Gas wegnehmen & Gas zudrehen abrupt bremst? Im Kreisel und 180° Kurven das gleiche!
Das ist auch Schubabstellung / Fuel cut, oder?
 
..und was genau ist das wenn man mit 30 durch die Stadt fährt & das Fz beim gefühlvoll Gas wegnehmen & Gas zudrehen abrupt bremst? Im Kreisel und 180° Kurven das gleiche!
Das ist auch Schubabstellung / Fuel cut, oder?
In den Bereichen gibt es keinen Fuel - Cut.
 
wie genau definiert man diesen abrupten Gasentzug? Woher kommt das? Vor allem wenn man entspannt fährt.
Es macht doch keinen Sinn wenn du bei 10000 1/min. das Gas zu machst und die Einspritzung trotzdem einspritzt. Ist sinnloser Verbrauch. Wenn dann in den Leerlaufnahen Bereich kommst brennt sie wieder. Kann sein bei 2300-2500 (ohne Gewähr)
Natürlich wenn du das Gas aufmachst brennt sie auch an. Da haben die V4 aber auch oberhalb von 3500 keine Probleme mit Ruckeln.
Und untenrum ruckeln sie sowieso, ob mit oder ohne Fuel-Cut.
Im PKW - Bereich brennen die Motoren sogar im Fuel - Cut innerhalb bestimmter Zeiten selbstständig wieder kurz an um den Kat auf Temperatur zu halten.
Jetzt rollst du z.B 5km Serpentinen gemütlich runter ohne Gas. Dann brennt der Motor nach einer gewissen Zeit selbstständig an um den Kat zu heizen.
 
Ich würde vermuten, dass sie auch bei 10.000 U/min kein Fuel Cut hat. Warum sollte Aprilia das Feature "Reduzierte Motorbremse" gerade bei hohen Drehzahlen abschalten, also da wo man es am meisten braucht?

Auszug aus der BDA: Das Motormapping "RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der Rennstrecke empfohlen.

Meine bescheidene Meinung: Entweder hat die Kiste vom TE ein Problem oder er ist überempfindlich. Ich würde versuchen, eine andere Probe zu fahren, um das einzugrenzen.
Die reduzierte Motorbremse kriegt sie doch nicht über die Einspritzung. Da stellt sich nur die Drosselklappe mehr auf so dass quasi der Motor leichter "Luft bekommt".
 
Das kann natürlich auch sein:

"Entweder hat die Kiste vom TE ein Problem oder er ist überempfindlich. Ich würde versuchen, eine andere Probe zu fahren, um das einzugrenzen"
 
Die reduzierte Motorbremse kriegt sie doch nicht über die Einspritzung. Da stellt sich nur die Drosselklappe mehr auf so dass quasi der Motor leichter "Luft bekommt".

Doch, ich denke schon, dass es über kleine Einspritzungen läuft ;-) Weil: Mit nur geöffneten Drosselklappen und ohne Einspritzung hast Du zwar weniger Arbeit im Ansaugtakt, aber auch entsprechend mehr Arbeit im Verdichtungstakt und so weiter bei den folgenden Takten. In der Bilanz bleibt letztlich, dass Du mehr Luft durch den Motor pumpst und die erzeugt Strömungsverluste entlang des gesamten Pfades von der DK bis zum Auspuff. Die Motorbremse wird dadurch sogar leicht erhöht.

Das kann man sehr einfach ausprobieren, indem man im Schubbetrieb den Killschalter drückt und gleichzeitig mit dem Gas spielt. Die Drosselklappen machen dann ohne Einspritzung auf und zu, aber die Motorbremse wird dadurch nicht spürbar weniger oder mehr.
 
Motoplex
Zurück
Oben