BD Performance Ecuflash (Motorbremse / fuel cut on/off throttle) 2017 2018 Tuono

Doch, ich denke schon, dass es über kleine Einspritzungen läuft ;-) Weil: Mit nur geöffneten Drosselklappen und ohne Einspritzung hast Du zwar weniger Arbeit im Ansaugtakt, aber auch entsprechend mehr Arbeit im Verdichtungstakt und so weiter bei den folgenden Takten. In der Bilanz bleibt letztlich, dass Du mehr Luft durch den Motor pumpst und die erzeugt Strömungsverluste entlang des gesamten Pfades von der DK bis zum Auspuff. Die Motorbremse wird dadurch sogar leicht erhöht.

Das kann man sehr einfach ausprobieren, indem man im Schubbetrieb den Killschalter drückt und gleichzeitig mit dem Gas spielt. Die Drosselklappen machen dann ohne Einspritzung auf und zu, aber die Motorbremse wird dadurch nicht spürbar weniger oder mehr.
Du glaubst dass die Drosselklappen ohne Zündung aufmachen ???
Ich würde sagen nein.
Garantieren kann ich es beim V4 nicht. Aber ich kenne kein Auto mit E-Gas welches ohne Spannung die Klappen öffnet.

Und die Strömungsverluste können beim Schub egal sein.
 
Probiers aus ;-) Das Arbeiten der DK trotz Killschalter kann man am ändernden Ansauggeräusch gut hören.

Letztlich wollte ich mit dem praktischen Beispiel nur zeigen, dass man eine reduzierte Motorbremse nicht mit einer öffnenden DK alleine bewerkstelligen kann. Das kann auch in der Theorie (Energiebilanz im Kreisprozess) nicht funktionieren. Da sind tatsächlich kleine Einspritzungen appliziert ;-) Oder kurzum, um auf das Thema von Jerry zurück zu kommen: Kein Fuel cut bei reduzierter Motorbremse.
 
Ja da sollte man halt einen Rekorder laufen lassen können. Dann würde man auch die Einspritzzeiten sehen und wüsste genau was Sache ist.
Auch Drosselklappe usw. wären dann schön auszuwerten.
 
Ich rede von Fahrten unter 50kmh.

Habt ihr das verstanden?

"Fuel cut" happens when you close the throttle anytime above a preset rpm that is programmed into your bike's ECU, in other words the injectors will stop during decel.... effectively turning the engine off.... just the same as if you turned the igniton switch off.
Upon re-application of the throttle, there is a time delay as your injectors start back up and the time it takes to re-wet the intake tract, and combustion chamber. This can easily bee seen in the videos as well.

The rider feels this as a delay and jerky response from closed throttle.... this is especially important while leaned over in a turn or trying to re-apply the throttle from the closed position.

Fuel cut can also be heard and seen with an aftermarket exhaust as a loud pop/bang/flame and jerk when the injectors come back on as you re-apply the throttle from the closed position.... as can be seen in the videos above.

Bikes with stock exhaust and/or catalyst still in place may not see the or hear the flame/popping,
but the throttle feel and behavior will still be the same as in the videos.

The reasoning behind shutting the fuel off on decel (basically turning the engine off) is:
If the throttle is closed, then why keep the engine running?
The sole purpose of fuel cut is for reducing emissions.
 
Das, was Du zitierst, ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, aber zeigt, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, was ein "Fuel cut" ist. Wenn Du die Beiträge hier mal richtig lesen würdest, hättest Du auch schon einen Ansatz zur systematischen Problemlösung gefunden. Aber mach mal weiter mit Try & Error.

Viel Erfolg weiterhin, ich bin hier raus ...
ich glaube lieber den Profis.
 
ich kenn den FuelCut nur bei der GSX-S1000 genau, weil ich den Schwachsinn bei zwei Kunden deaktiviert habe, bei der Suki ist es so das FuelCut immer dann aktiv wird wenn man das Gas vollständig schliesst, läßt man es nur 0,1% offen - kein FuelCut! Ist FC aktiv ist die Einspritze kompl. AUS = kein Strom, selbst ein dazwischen geklemmter PCV ist AUS! Soweit ich noch im Kopf hab ist FC nur unter 2500 oder 2000Umd. nicht mehr aktiv. ........................... selbst erarbeitete FAKTEN - kein Internet Geschwätz!!

Das während des FC Kraftstoff eingespritzt wird, "glaube" ich nicht, wäre nämlich völlig gegen den Sinn der Sache!

Bei der Suki ist der Schwachsinn fast schon lebensgefährlich, wer sportlich fährt, erlebt sein "blaues Wunder" in den Moment wenn Er das Gas anlegen will, ich hab es im völligen Serienzustand ausprobiert und konnte trotz Vorwarnung und verhaltenen Gas anlegen die Linie nicht halten.

Ich weiß jetzt nicht ob Aprilia bzw. MagnetiMarelli den FC auch so dämlich löst oder abstimmt ....... aber langsam wird Umweltschutz zur Lebensgefahr!

Für die Suki gibts einen "netten" ECU Hack, den viele Möchte'gerne Tuner verwenden und sich auf die Fahne schreiben, dabei macht es einer weit Weg von der FY EU ;-) Für die Aprilia's hat Er leider nichts, dafür gibts Guzzi Diag, "eigentlich" sollte man das über GuzziDiag und TunerPro ausschalten können! Bei den Sukis funktioniert das MEGA .... FuelCut aus, und die Karre hängt am Gas wie ein perfakt abgestimmter Vergaser Motor ;-)
 
[QUOTE="RF2016, ;-)[/QUOTE]
gute Infos. Mit Guzzi Diag kann man so wie ich weiss nur throttle learning machen. Ich werde den ECU flachen lassen und alle EU4 Restriktionen entfernen lassen. Die Klappe bleibt zu.
 
ich meinte schon lesen mit Guzzi Reader, bearbeiten mit TunerPro und wieder auf die ECU Schreiben mit Guzzi Writer ...... ich nenn es immer Guzzi Diag ;-)
 
@RF2016
an solche Modifikationen traue ich mich nicht ran

Zweitens: mir ist auf gefallen dass 900ml Öl fehlte. Ich habe das Fz erst seit 3 Wochen und ich bin 2500km bis heute gefahren. Nach dem Öl nachfüllen fährt der Tuono ein wenig geschmeidiger.
 
Ich würde vermuten, dass sie auch bei 10.000 U/min kein Fuel Cut hat. Warum sollte Aprilia das Feature "Reduzierte Motorbremse" gerade bei hohen Drehzahlen abschalten, also da wo man es am meisten braucht?

Auszug aus der BDA: Das Motormapping "RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der Rennstrecke empfohlen.

Meine bescheidene Meinung: Entweder hat die Kiste vom Jerry ein Problem oder er ist "überempfindlich". Ich würde versuchen, eine andere Probe zu fahren, um das einzugrenzen.

Nee. Meine macht das auch so, wie er das beschrieben hat.
Kann schon nachvollziehen, dass es da einen Wunsch nach Änderung gibt.
Tempomat ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

@jerryx2000 : Aprilia hat doch das Racemapping? Da bleibt die Garantie erhalten. — im Gegensatz zu den anderen.
 
@Papavonvier

das tönt interessant. Ich habe meinem Händler angeschrieben. Im US forum hat einer geschrieben das das Fuel cut beim Racemapping vollständig verschwindet.
 
Motoplex
Zurück
Oben