Befestigungsschrauben Motor

Mare

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,
ein Freund von mir wollte heute eine 2017er Tuono V4 Factory mit 12000km kaufen. Beim besichtigen haben wir festgestellt das sämtliche Rahmen bzw. Motorbefestigungsschrauben abgegriffen bzw. wurde an denen geschraubt. Ist was bekannt bezüglich bei der Wartung auf festen Sitz bzw. Drehmoment prüfen oder Rückrufaktionen?Warum sollte man sonst an die Schrauben rangehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein Freund von mir wollte heute eine 2017er Tuono V4 Factory mit 12000km kaufen. Beim besichtigen haben wir festgestellt das sämtliche Rahmen bzw. Motorbefestigungsschrauben abgegriffen bzw. wurde an denen geschraubt. Ist was bekannt bezüglich bei der Wartung auf festen Sitz bzw. Drehmoment prüfen oder Rückrufaktionen?Warum sollte man sonst an die Schrauben rangehen?
Sturzpads vielleicht dangemacht. Aber eigentlich sind die Schrauben recht robust. Wenn man da nicht gerade mit der Rohrzange rangeht, sollte es da keine Spuren geben.

Es wurde aber auch an den Lichtmaschinen Deckel und Kupplungsdeckel (8er Schlüsselweite) geschraubt

Hm Stator kontrollieren und vlt Motor drehen zwecks Ventilspielkontrolle?

Sprech den Verkäufer doch mal drauf an?

Ok, der Verkäufer weiß nicht was beim Aprilia Service alles gemacht wurde. Ist halt ein bisschen viel geschraubt an einem 3Jahr alten Bike zumal auch an den Schrauben von der Gabel schon hantiert wurde. Vielleicht bekommt man über die Aprilia Historie über die Fahrzeugidentnr. was raus?

Ok, der Verkäufer weiß nicht was beim Aprilia Service alles gemacht wurde. Ist halt ein bisschen viel geschraubt an einem 3Jahr alten Bike zumal auch an den Schrauben von der Gabel schon hantiert wurde. Vielleicht bekommt man über die Aprilia Historie über die Fahrzeugidentnr. was raus?
Du hast doch selbst ne2012 Aprilia.
Schau doch mal in den Wartungsplan welche Schrauben alle nachgezogen werden. Dann weisst du dass fast alle sichtbaren Schrauben, auch Ölwanne usw nachgezogen werden.
Also überall DNA der Werkstatt dran. Falls eine Aprilia-Werkstatt die Wartung gemacht hat

Insp.JPG

Naja wenn man 3 mal im Jahr Reifen wechselt können auch diese Schrauben etwas abgenutzt sein.

Das der Verkäufer keine Antworten darauf hat, ist eher nicht so vertrauenserweckend.

Ja wahrscheinlich kommt es von den Wartungsarbeiten mit Drehmomentkontrolle der Schrauben. Einfach nochmal bei Aprilia die Historie erfragen und dann entscheiden - kaufen oder nicht

Naja wenn man 3 mal im Jahr Reifen wechselt können auch diese Schrauben etwas abgenutzt sein.

Das der Verkäufer keine Antworten darauf hat, ist eher nicht so vertrauenserweckend.
Es gibt Fahrer die machen am Moped gar nichts selbst , ausser Tanken.
Die wissen nicht einmal wie man ein Rad ausbaut.

Es wurde aber auch an den Lichtmaschinen Deckel und Kupplungsdeckel (8er Schlüsselweite) geschraubt
Da könnte z.B. ein Motordeckelschutz von GB Racing verbaut gewesen sein.
Bei den Motorbolzen gehe ich auch von Sturzpads aus.
Ich verkaufe solche Dinge auch immer separat, als Komplettpaket mit dem Bike zahlt einem dafür niemand einen Aufpreis.

Bike zumal auch an den Schrauben von der Gabel schon hantiert wurde
Welche meinst du?
Achsmutter und Klemmschrauben der Gabelfüße? Vermute Reifen- und Räderwechsel.

Die Motordeckelschrauben (im Prinzip alle Außensechskant) sind an der Kiste von absolut miserabler Qualität. Die habe ich teilweise bereits gegen vernünftige Innensechskant getauscht. Auch die Achsmuttern sind ebenso von eher minderer Qualität und nutzen selbst beim Verwenden von guten Nüssen (kein Vielzahn) sehr schnell ab.

Nein es waren auch die Gabelbrücken und der Lenkungsdämpfer offen

Motoplex
Zurück
Oben