Beim beschleunigen von 1 in die 2 im Leerlauf gelandet

WSC-Neuss Shop

Sam S.

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Rs 660
Modelljahr
2022
Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon ein etwas erfahrenerer Fahrer jedoch ist mir folgende Situation bisher nicht passiert. Beim beschleunigen mit meiner Rs 660 bin ich vom ersten in den Leerlauf gerutscht. (Habe sie etwa bei 8000 Umdrehungen vor dem schalten gehabt. Ich hab beim schalten einfach nicht fest genug gedrückt.) Habe dann wieder die Kupplung gezogen und wollte in die 2 aber dabei hat es einmal laut geknallt. Ich wollte von euch gerne mal wissen ob und wie schädlich sowas ist?
Die Maschine fährt seither normal und schaltet sauber. Der Zweite Gang geht seitdem gefühlt „weicher“ rein aber das könnte auch kopfsache sein.
Ich bin bei meinen Fahrzeugen generell sehr penibel und steigere mich in sowas rein. Der Motor war währenddessen natürlich warm.
Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gerade materialschonend, aber das eine Mal wird nichts passiert sein. Nach Möglichkeit senke ich das Tempo immer so weit, dass ich problemlos in den zweiten Gang hochschalten kann (z.B. 30km/h) und die Folgedrehzahl möglichst niedrig ist. Dann gibts auch nicht so nen heftigen Rumms!
 
Mach Dir keinen Kopf, da ist nix passiert. Nächstes mal darauf achten und falls das öfter passiert ggf mal die Position des Schalthebels nachjustieren
 
Ist nicht gerade materialschonend, aber das eine Mal wird nichts passiert sein. Nach Möglichkeit senke ich das Tempo immer so weit, dass ich problemlos in den zweiten Gang hochschalten kann (z.B. 30km/h) und die Folgedrehzahl möglichst niedrig ist. Dann gibts auch nicht so nen heftigen Rumms!
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, er war am beschleunigen und meistens erhöht man dabei die Geschwindigkeit 😁 .
Beim schalten den Schalthebel richtig drücken und nicht versuchen ihn langsam in den 2. Gang zu massieren.
 
Nee du wirst dir dabei nicht das Getriebe frittiert haben., das hättest du schon gemerkt. Mach dir keinen Kopf mehr drum, lern einfach draus. Was du merkst, ist mMn Kopfsache.

Wenn das nochmal vorkommt, halt nach Möglichkeit an und dann wieder den ersten Gang rein, dann knallt auch nix. Grad mit Schaltautomat wirklich bewusst und mit Nachdruck schalten und net nur leicht dagegentippen, auch bei allen anderen Gängen von Vorteil.
 
... Nach Möglichkeit senke ich das Tempo immer so weit, dass ich problemlos in den zweiten Gang hochschalten kann (z.B. 30km/h) und die Folgedrehzahl möglichst niedrig ist. Dann gibts auch nicht so nen heftigen Rumms!
er meint sicherlich, dass es die Geschwindigkeit reduzuiert, in dem Fall, WENN mal aus Versehen der Leerlauf reingekommen ist.
 
Habe dann wieder die Kupplung gezogen und wollte in die 2 aber dabei hat es einmal laut geknallt.
Dir ist dabei natürlich die Drehzahl komplett abgefallen und die hat dann nicht mehr zur Fahrzeuggeschwindigkeit gepasst. Dann kracht es beim Schalten im Getriebe.
Wenn dir das wieder mal passiert, erhöhe die Drehzahl bevor du wieder den 2. Einlegst, dann geht das völlig Geräuschlos.
 
Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten und Tipps!
 
Hab ich sowohl bei der tuono als bei meiner r1 auch schon gemacht
Und hat auch geknallt
Ist aber auch da nichts passiert
Also keine Sorge wie oben genannt einfach kräftiger hochschalten
Ich nehm von 1 in 2 Meist die Kupplung
 
Hab ich sowohl bei der tuono als bei meiner r1 auch schon gemacht
Und hat auch geknallt
Ist aber auch da nichts passiert
Also keine Sorge wie oben genannt einfach kräftiger hochschalten
Ich nehm von 1 in 2 Meist die Kupplung
Genau so. Der 1. Ist auf der LS ungeeignet zum ausdrehen und dann über Quickshift den 2. reinzudrücken. Die Zeit ist zu kurz wo der in den Begrenzer reinsaust. Ausser wenn man auf der Flucht ist.
 
...folgendes Erklär-Video habe ich gefunden, was das ganze Thema allumfassend erklärt. Vielleicht etwas schwer verständlich für jemanden, der noch nie ein Getriebe von innen gesehen hat, aber wirklich fehlerfrei imho. Damit versteht man auch, dass das Krachen eher ungesund ist. Und wenn man es immer krachen lässt die Schaltknlauen wirklich leiden, so dass das Getriebe im Lauf der Zeit schlechter schaltet (ob "im Lauf der Zeit" nun 50.000km oder 200.000km ist, kommt wohl auch auf's Motorrad an).
Zams 'Schalten' Video
 
Der Schaltweg von 1-2 ist einen Tick länger.
Hier sollte man auf sauberes Schalten achten.
Geht auch mit dem Quickschifter ohne Probleme.
Wenn ich aus Versehen in neutral schalte dann halte ich die Drehzahl oben und lege dann den zweiten Gang ein (dann knallt auch nichts)
Das ganze natürlich bei geringer Geschwindigkeit
 
Ich wünschte mir, den neutralen Gang zu treffen (im Stand). Ein Schalten bei laufendem und stehendem Motorrad vom 1. in Neutral oder auch vom 2. in Neutral ist bei meiner Tuono 660 Factory
"nicht" möglich (und ja, ich habe alles versucht und bin nach über 40 Jahren Motorradfahren denke ich erfahren genug, in den Leerlauf zu schalten). Auch die Montage des Shiftholder von WSC-Neuss brachte keinen Erfolg. Bis auf diesen Umstand, in der Stadt halt nervig, ansonsten ein klasse Motorrad.
 
Ich wünschte mir, den neutralen Gang zu treffen (im Stand). Ein Schalten bei laufendem und stehendem Motorrad vom 1. in Neutral oder auch vom 2. in Neutral ist bei meiner Tuono 660 Factory
"nicht" möglich (und ja, ich habe alles versucht und bin nach über 40 Jahren Motorradfahren denke ich erfahren genug, in den Leerlauf zu schalten). Auch die Montage des Shiftholder von WSC-Neuss brachte keinen Erfolg. Bis auf diesen Umstand, in der Stadt halt nervig, ansonsten ein klasse Motorrad.
Hast Du den original Kupplungshebel dran?
 
Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon ein etwas erfahrenerer Fahrer jedoch ist mir folgende Situation bisher nicht passiert. Beim beschleunigen mit meiner Rs 660 bin ich vom ersten in den Leerlauf gerutscht. (Habe sie etwa bei 8000 Umdrehungen vor dem schalten gehabt. Ich hab beim schalten einfach nicht fest genug gedrückt.) Habe dann wieder die Kupplung gezogen und wollte in die 2 aber dabei hat es einmal laut geknallt. Ich wollte von euch gerne mal wissen ob und wie schädlich sowas ist?
Die Maschine fährt seither normal und schaltet sauber. Der Zweite Gang geht seitdem gefühlt „weicher“ rein aber das könnte auch kopfsache sein.
Ich bin bei meinen Fahrzeugen generell sehr penibel und steigere mich in sowas rein. Der Motor war währenddessen natürlich warm.
Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf eure antworten!


Da ist nichts passiert.
Der Neutralgang in dem du "reingerutscht" bist, ist ja eine normale Schaltposition.

Wenn das "zwischen" den Gängen >2 passiert, ist das was anderes....aber so, ist das fast "normal".

Das laute Knallen, beim Weiterschalten, ist auch normal, weil du ruckartig durch den unrhythmischen Schaltvorgang, eine Schaltwelle die schon "ausgetrudelt" (wesentlich langsamer geworden) ist, mit dem Einlegen des Ganges beschleunigt hast......normal.


Das dies in Zukunft nicht wieder passiert:

- Ganghebel kraftvoller bedienen, nicht einfach nur "anschnippen". Kraftvoll bis zum Ende durchziehen und einen kurzen Moment dort verweilen, bis man sich sicher ist, daß der Gang drin ist.

- Es könnte durchaus sein, daß für deine Sitz- & Fußhaltung + Stiefelversion, der Ganghebel etwas zu hoch ist. Sodass es dir nicht leicht fällt, diesen wirklich kräftig bis oben durchzudrücken und dort kurz zu verweilen.
Tipp.....Ganghebel etwas, spürbar nach unten stellen. Sodass du leicht/leichter mit Fuß auf der Raste, den oberen Schaltpunkt / Endpunkt erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder stell den Hebel mal auf maximale Griffweite. Ist es dann besser oder weg, weißt du, wo du dran bist.

Tante Edit musste hier eingreifen…. 😂 blöde Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten