Beim beschleunigen von 1 in die 2 im Leerlauf gelandet

WSC-Neuss Shop
Ich wünschte mir, den neutralen Gang zu treffen (im Stand). Ein Schalten bei laufendem und stehendem Motorrad vom 1. in Neutral oder auch vom 2. in Neutral ist bei meiner Tuono 660 Factory
"nicht" möglich (und ja, ich habe alles versucht und bin nach über 40 Jahren Motorradfahren denke ich erfahren genug, in den Leerlauf zu schalten). Auch die Montage des Shiftholder von WSC-Neuss brachte keinen Erfolg. Bis auf diesen Umstand, in der Stadt halt nervig, ansonsten ein klasse Motorrad.
Ich habe auch auf ABM syntoEvo getauscht und hatte das selbe Problem. Vorher ging der Neutral perfekt und wirklich immer rein.
Habe dann eine weile gebraucht die Synto ordentlich einzustellen. Seit dem flutscht der Neutral wieder rein. Davor war es eine Voll Katastrophe....
Mit anderen Herstellern hatte ich bis jetzt dieses Problem bei den 660er nicht. Scheinbar ist der Weg zu kurz und die Kupplung trennt nicht kpl. sauber 🤔 wenn der Hebel ran gestellt ist?
Ich hatte mich dann aber nicht weiter damit auseinandergesetzt.
 
Ich lese mal hier angeregt mit und stelle fest, dass ich in etwa das selbe Problem habe, aber nicht bei der 660er, sondern bei meiner RSV4. (wenn's hier falsch ist, dann bitte verschieben, in der SuFu habe ich nichts gefunden) Vom zweiten in den Neutralen ging gar nicht, erst in den Ersten und dann in den Neutralen geht. Neuerdings bin ich im Zweiten und lasse die Kupplung im Stand los und das das Moped bleibt geschmeidig stehen. ich bin also im Neutralen, im Dashboard wird mir aber der zweite angezeigt. :X3: Und das scheint ja echt Übel Zusein mit den Zubehör Klamotten, Montiert sind bei mir Pazzos.
 
Ich lese mal hier angeregt mit und stelle fest, dass ich in etwa das selbe Problem habe, aber nicht bei der 660er, sondern bei meiner RSV4. (wenn's hier falsch ist, dann bitte verschieben, in der SuFu habe ich nichts gefunden) Vom zweiten in den Neutralen ging gar nicht, erst in den Ersten und dann in den Neutralen geht. Neuerdings bin ich im Zweiten und lasse die Kupplung im Stand los und das das Moped bleibt geschmeidig stehen. ich bin also im Neutralen, im Dashboard wird mir aber der zweite angezeigt. :X3: Und das scheint ja echt Übel Zusein mit den Zubehör Klamotten, Montiert sind bei mir Pazzos.
RSV4, Pazzo, keine Probleme!
 
Du hast ja nicht nach Tipps gefragt. Aber ist doch durchaus hilfreich dass es vielleicht kein allgemeines Problem ist, sondern eins spezifisch an deinem Moped?! ;)
Das möchte ich ja ausschließen und zumindest bin ich schonmal beruhigt und dankbar für die Info, nach diversen und zahlreichen Informarionen im Bezug auf das Hebelwerk, dass es mit den Pazzos keine Komplikationen zu geben scheint.

Ich hatte mir den Tipp eines Kumpels geben lassen, dass ein shiftholder Verbesserungen bringen könnte. Habe mir den von Gilles geholt und montiert. Eine kleine Verbesserung ist vorhanden, es ist aber nicht ganz weg.
 
Ich lese mal hier angeregt mit und stelle fest, dass ich in etwa das selbe Problem habe, aber nicht bei der 660er, sondern bei meiner RSV4. (wenn's hier falsch ist, dann bitte verschieben, in der SuFu habe ich nichts gefunden) Vom zweiten in den Neutralen ging gar nicht, erst in den Ersten und dann in den Neutralen geht. Neuerdings bin ich im Zweiten und lasse die Kupplung im Stand los und das das Moped bleibt geschmeidig stehen. ich bin also im Neutralen, im Dashboard wird mir aber der zweite angezeigt. :X3: Und das scheint ja echt Übel Zusein mit den Zubehör Klamotten, Montiert sind bei mir Pazzos.
Habe exakt das gleiche Problem bei meiner Tuono 660 Factory. Montiert sind ABM Synto. Erster Lösungsversuch war der Shiftholder von WSC Neuss. Brachte null Verbesserung. Zweiter und erfolgreicherer war, den Kupplungshebel auf absolut null Spiel im Seilzug zu stellen. Seitdem geht es "deutlich" besser. Bedeutet für mich, dass die Hebelwirkung der ABM nicht optimal ist. Allerdings gibt es bei vielen Verwendern keine Probleme. Könnte vielleicht an der Toleranz in der Aprilia-Armatur liegen. Da ich auch eine RS 660 für die Rennstrecke fahre, bei der die "billigen" Raximo-Hebel montiert sind und die einwandfrei funktionieren, werde ich bei Gelegenheit die Kupplungshebel einfach mal tauschen und sehen, was passiert,
 
Also von null Spiel würd ich abraten, wenn einem was an seiner Kupplung liegt.

Wie ist denn die Einstellung vom Hebel? Bei den ABM Synto Evo gehen sicher Stellung 6-4 (wenn 6 der weiteste Abstand zum Griff ist), 3 kann gehen und 2&1 verursachen auf kurz oder lang (eher direkt) Probleme, weil der Weg nimmer ausreicht, um die Kupplung zu trennen.
@Foergie Stell mal den Hebel maximal weit weg vom Griff und teste nochmal.
 
Also von null Spiel würd ich abraten, wenn einem was an seiner Kupplung liegt.

Wie ist denn die Einstellung vom Hebel? Bei den ABM Synto Evo gehen sicher Stellung 6-4 (wenn 6 der weiteste Abstand zum Griff ist), 3 kann gehen und 2&1 verursachen auf kurz oder lang (eher direkt) Probleme, weil der Weg nimmer ausreicht, um die Kupplung zu trennen.
@Foergie Stell mal den Hebel maximal weit weg vom Griff und teste nochmal.
Ich habe den hebel auf 6 stehen, glaub sieben wäre machbar. Das Spiel an sich ist locker eingestellt, soll heißen, dass auch der kupplungszug genug Spielraum hat und nicht stramm anliegt. Unten an der kupplung selbst kann ich den Hebel, wo der kupplungszug eingegangen ist, auch bewegen, sodass die kupplung meines Erachtens satt schließen kann.
 
Ich habe den hebel auf 6 stehen, glaub sieben wäre machbar. Das Spiel an sich ist locker eingestellt, soll heißen, dass auch der kupplungszug genug Spielraum hat und nicht stramm anliegt. Unten an der kupplung selbst kann ich den Hebel, wo der kupplungszug eingegangen ist, auch bewegen, sodass die kupplung meines Erachtens satt schließen kann.

Locker eingestellt könnte das Problem bei dir sein. Die Aprilias sollten relativ wenig Kupplungsspiel haben, sonst trennt die Kupplung nicht genug und verursacht harte Schaltvorgänge mit QS und eben Probleme den neutralen reinzubekommen.
Guck nochmal im Handbuch nach, aber das sind so 1-2mm. Aufpassen, dass es im warmen Zustand nicht auf 0 geht. Aber wenn du da 4-5mm Spiel hast, gibts Probleme.
Zu geht die Kupplung ja immer, außer man hat jetzt wirklich 0,0 oder dauerhaft Zug aufm Seil, das soll natürlich nicht sein.
Problem ist eher, dass die Kupplung nicht weit genug öffnet wegen Hebel oder eben der Einstellung.
Bedenke, dass 1mm am Übergang Hebel/Armatur am Hebelende direkt richtig was ausmacht..
Wenn das alles stimmt und passt, müsste man dann weitersuchen...

Ich habs mir seit Jahren angewöhnt, immer auf den letzten Metern beim Rollen schon den Neutralen einzulegen, das geht bei allen Mopeds prinzipbedingt am aller einfachsten.
 
Locker eingestellt könnte das Problem bei dir sein. Die Aprilias sollten relativ wenig Kupplungsspiel haben, sonst trennt die Kupplung nicht genug und verursacht harte Schaltvorgänge mit QS und eben Probleme den neutralen reinzubekommen.
Guck nochmal im Handbuch nach, aber das sind so 1-2mm. Aufpassen, dass es im warmen Zustand nicht auf 0 geht. Aber wenn du da 4-5mm Spiel hast, gibts Probleme.
Zu geht die Kupplung ja immer, außer man hat jetzt wirklich 0,0 oder dauerhaft Zug aufm Seil, das soll natürlich nicht sein.
Problem ist eher, dass die Kupplung nicht weit genug öffnet wegen Hebel oder eben der Einstellung.
Bedenke, dass 1mm am Übergang Hebel/Armatur am Hebelende direkt richtig was ausmacht..
Wenn das alles stimmt und passt, müsste man dann weitersuchen...

Ich habs mir seit Jahren angewöhnt, immer auf den letzten Metern beim Rollen schon den Neutralen einzulegen, das geht bei allen Mopeds prinzipbedingt am aller einfachsten.
Ich hab heute ne 305 Kilometer Tour gefahren. Ich habe den Hebel tatsächlich auf 4 stehen gehabt, man kann ihn auf sechs stellen, dann ist das maximum erreicht. Nach vier Kilometern bin ich an die ampel und siehe da, vom zweiten ging es in dem neutralen ohne Probleme. Als ich dann nach einer längeren autobahnfahrt runtergefahren bin, ging es wieder nicht. Während einer kurzen Pause las ich dein Kommentar und spielte ein wenig mit der Verstellschraube der Kupplung. Anschließend funktionierte nichts mehr. Die gänge per schaltautomat schlugen derbe ein, der blipper wollte nicht so recht, die schaltvorgänge wurden teils durch das knallen der Aakra wehememd verweigert. Also alles wieder auf normal und weiter probieren. Habe aber heute nur so lala und ohne Handbuch rum probiert. Vielleicht finde ich etwas zur Grundeinstellung.
 
Ich hab heute ne 305 Kilometer Tour gefahren. Ich habe den Hebel tatsächlich auf 4 stehen gehabt, man kann ihn auf sechs stellen, dann ist das maximum erreicht. Nach vier Kilometern bin ich an die ampel und siehe da, vom zweiten ging es in dem neutralen ohne Probleme. Als ich dann nach einer längeren autobahnfahrt runtergefahren bin, ging es wieder nicht. Während einer kurzen Pause las ich dein Kommentar und spielte ein wenig mit der Verstellschraube der Kupplung. Anschließend funktionierte nichts mehr. Die gänge per schaltautomat schlugen derbe ein, der blipper wollte nicht so recht, die schaltvorgänge wurden teils durch das knallen der Aakra wehememd verweigert. Also alles wieder auf normal und weiter probieren. Habe aber heute nur so lala und ohne Handbuch rum probiert. Vielleicht finde ich etwas zur Grundeinstellung.

Was hast du denn eingestellt an der Verstellschraube?! Und wie wars "normal" vorher?
Im Handbuch steht definitiv das benötigte Kupplungsspiel, weil ich mir net ganz sicher war wie das bei deiner rsv4 ist, hab ich ja auch geschrieben guck nochmal nach.

Wär einfacher dir zu helfen, wenn du bisschen konkretere Angaben machst. Wie viel Spiel hast du die ganze Zeit, wie eng hast dus eingestellt etc.
 
Was hast du denn eingestellt an der Verstellschraube?! Und wie wars "normal" vorher?
Im Handbuch steht definitiv das benötigte Kupplungsspiel, weil ich mir net ganz sicher war wie das bei deiner rsv4 ist, hab ich ja auch geschrieben guck nochmal nach.

Wär einfacher dir zu helfen, wenn du bisschen konkretere Angaben machst. Wie viel Spiel hast du die ganze Zeit, wie eng hast dus eingestellt etc.
Bin auf dem Sprung in einen kurzurlaub. Schaue in der nächsten Woche nochmal nach und gebe ein Feedback, ggf. mit Video, Bildern und einer Massangabe.

Ich habe die Schraube am kupplungshevel um drei Umdrehungen nach rechts gedreht. Also strammer. Anschließend habe ich die drei Umdrehungen wieder zurück gedreht. Das Spiel vom vom Kupplungshebel wird locker seine 5mm haben.

Meld mich nächste Woche nochmal mit näheren Infos. Schon mal ein dickes Danke für deine Hilfestellung.
 
Motoplex
Oben Unten