Bella startet nicht mehr

Knuffiboer

kommt öfter vorbei...
Hallo ihr Lieben,

ich habe meiner Bella neue Spiegel spendiert und auch direkt die Griffe getauscht. Der Tausch ansich war problemlos, ich dachte auch ich hätte den Gaszug passend und ohne großes Spiel eingestellt.

Gerade wollte ich mal testen ob soweit alles klappt. Erster Startversuch, springt nicht an - seltsam, war bisher nie ein Problem. Zweiter Versuch, die Gute springt an, dreht aber sofort im Stand auf 6000 Umdrehungen hoch. Gaszug augenscheinlich nicht richtig eingestellt. Fix aus, Spannung raus, neuer Versuch. Oder auch nicht, springt nicht mehr an. Es klackt lediglich noch, aber kein Start. Meine erste Idee: Batterie... Bei meiner Speed Triple war es genau der gleiche Spaß als die Batterie tot war.

Kann es mit dem Gaszug zu tun haben? Jede Idee freut mich, Batterie habe ich jetzt ausgebaut und an mein Ladegerät gehängt. Ich hoffe es hilft, sonst muss die Maschine zu Vince oder Roland.

Liebe Grüße
Kai
 
Schau dir mal den Kupplungssachalter an, der ist von Hebeln das einzig relevante zum starten.
 
Es scheint echt die Batterie zu sein, nach ein wenig Laden sprang die Gute sofort an. Neue LiPo ist bei Roland im Shop bestellt - ich werde morgen dann mal in Ruhe versuchen den Gasgriff richtig zu justieren. Danke für die Idee mit der Kupplung.
 
Habe heute bei dem schönen Wetter eine kleine Runde gedreht... Batterie kam voll geladen ins Moped, auf der Runde musste ich an einem Bahnübergang anhalten. Danach war der Start wieder schwierig, dauerte etwas, ging aber. Meine Befürchtung - Lima oder Regler, oder die Batterie hat es nicht geschafft. Ich bin echt kein Schrauber, kann ich ohne viel Aufwand das selbst testen? Hab leider auch keine Möglichkeit die Ströme zu testen.
 
Da musst mal die Lichtmaschine durchmessen.......lassen
Da gibt es schon 1000 Threads hier
 
Und wenn nicht so der Schrauber bist macht es auch keinen Sinn Messtechnik zu kaufen wenn nicht weisst was du messen willst 😀
Die Profis messen das schnell in 20min. und dann weisst Bescheid.
Was für Bj. ist das Moped und Batterie ??
 
Da hast du Recht. 1100er Tuono BJ 2015, knapp 21.500 gelaufen. Ich habe mal Vince kontaktiert, ist am nächsten dran.

Batterie weiß ich leider nicht, ist eine Yusa Blei, wahrscheinlich Standard und noch das Original.
 
So, kurzes Feedback. Hole die Maschine morgen bei Vince ab, es scheint tatsächlich lediglich die Batterie gewesen zu sein. Lima sieht gut aus, Spannungen passen auch alle. Ich hoffe die neue Batterie verrichtet artig ihren Dienst und ich kann das Moped entsprechend genießen.
 
War bei mir letztes Jahr auch. Losgefahren, nach 80km angehalten, Startprobleme. Alles durchgemessen, nix auffällig. Mit neuer Batterie dann alles ok. Jetzt, nach 1 Jahr, fängts wieder an. Start zuhause problemlos, beim Bäcker Einbruch der Spannung, dass der Tacho ausgeht. Mal schauen...
 
War bei mir letztes Jahr auch. Losgefahren, nach 80km angehalten, Startprobleme. Alles durchgemessen, nix auffällig. Mit neuer Batterie dann alles ok. Jetzt, nach 1 Jahr, fängts wieder an. Start zuhause problemlos, beim Bäcker Einbruch der Spannung, dass der Tacho ausgeht. Mal schauen...

Wie ist das mit den Startschwierigkeiten denn ausgegangen?
Habe heute morgen das Problem gehabt. 50 KM gefahren. An Schranke angehalten; nicht mehr angesprungen.
Habs dann stehen lassen, und zwei Stunden später probiert. Sprang sofort an und bin heim gefahren.
Zuhause nach 50 Km ausgemacht und springt nicht mehr an.

Motor abkühlen lassen, läuft wieder ohne Probleme an.
Wasser war ca. 104°C warm. Sollte alles kein Problem sein.

Also kalt kein Problem. Warm zieht der Anlasser nicht richtig durch und springt nicht an.
Batterie ist original und ca. 1,5 Jahre alt. Lima letztes Jahr gewechselt. Sollte auch nicht das Problem sein, denn kalt läuft die ja problemlos.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
 
Das kann evtl auch ein defekter LiMa Regler sein der sich verabschiedet.
 
Hab ich auch schon überlegt. Aber ein Stromproblem ist das ja eigentlich nicht, wenn der Motor zwei Stunden später ganz normal läuft.
Der braucht doch warm nicht mehr Strom zum starten als kalt?
Aber der zieht nicht durch, was an der Spannung oder am Strom liegen könnte.
Komisch ist nur dass das bei kaltem Motor kein Problem ist.
 
Da war doch mal was mit besseren Leitungen vom Rotor zum Regler.
Da hat jemand einen besseren Leitungssatz gebaut, der @Vince ist da im Thema drin gewesen.
 
Hab ich auch schon überlegt. Aber ein Stromproblem ist das ja eigentlich nicht, wenn der Motor zwei Stunden später ganz normal läuft.
Der braucht doch warm nicht mehr Strom zum starten als kalt?
Aber der zieht nicht durch, was an der Spannung oder am Strom liegen könnte.
Komisch ist nur dass das bei kaltem Motor kein Problem ist.
Moin,

Tausch einfach mal den Anlasser - hatte auch mal so ein ‘Problem‘ mit meiner 2013er RSV4 auf Sardinien.

Ralf
 
Hab mir wieder ne neue Batterie rein. Die alte war wahrscheinlich einfach fertig. Komplett geladen nur 12, 4V. Zündung nur noch knapp 12. Hab nochmal alles durchgemessen. Selbst der Ruhestrom mit knapp 1mA war in Ordnung. Seitdem nur 2 mal gefahren, aber bisher alles i.O.
 
Ich tippe daher auf den Regler da ich gleich Phänom auch mal an meiner Suzuki hatte. Kurzstrecke kein Problem. Aber bei Dauerbetrieb kam es zu Problemen. Beim ersten entlud es die Batterie. Beim zweiten Defekt überlud es die Batterie und riss ein ein Steuergerät mit in den Tod wegen Überspannung. In beiden Fällen war der verbaute LiFePo hinüber.
 
Motoplex
Zurück
Oben