Bella startet nicht mehr

Ich tippe daher auf den Regler da ich gleich Phänom auch mal an meiner Suzuki hatte. Kurzstrecke kein Problem. Aber bei Dauerbetrieb kam es zu Problemen. Beim ersten entlud es die Batterie. Beim zweiten Defekt überlud es die Batterie und riss ein ein Steuergerät mit in den Tod wegen Überspannung. In beiden Fällen war der verbaute LiFePo hinüber.
Passt aber nicht ganz zu seinem Problem. Wenn der Regler defekt wäre, wäre die Batterie leer und die Kiste würde gar nimmer starten. Daher mal Spannung vor/beim Start prüfen. Dann siehst ja ob die Spannung reicht oder einbricht.
 
Passt aber nicht ganz zu seinem Problem. Wenn der Regler defekt wäre, wäre die Batterie leer und die Kiste würde gar nimmer starten. Daher mal Spannung vor/beim Start prüfen. Dann siehst ja ob die Spannung reicht oder einbricht.
Denke ich auch. Nach dem abkühlen ist die Spannung ja wieder ok. Kalt passt das alles. Denke eher in Richtung Steuergerät, Sensor, Kabel. Irgend etwas das sich ausdehnt.
Oder einen Wackler haben kann.
Hatte mal eine nicht richtig angezogene Batterie. War auch komisch beim fahren. War aber XS 750 vor 30 Jahren.
 
Hatte am Anfang dieser Saison ein Ähnliches Problem. Kiste wollte z.B. an der Tanke nicht mehr anspringen. Original 30m geschoben und 5 min gewartet und dann gings wieder.
Ich hab alle Kontakte(Batterie,Starterrelais,Massepunkt etc.) gelöst und gereinigt. Auch Kontaktsprache in den Starterknopf gesprüht.
Und mir auf der Arbeit ein zusätzliches Kabel von der Batterie zum Starterrelais konfektioniert. Und seit dem kein Problem mehr gehabt.

IMG_20200416_120845.jpg
 
So etwas in der Art wird es wohl sein. Vielleicht direkt das Starterrelais?
Muss ich mal in die Richtung suchen.
 
Ich hatte mir auf Verdacht ein gebrauchtes Starterrelais gekauft. Und nicht verbaut. Falls du eins brauchst sag bescheid.
 
Jetzt wo ihr Starterrelais schreibt, fällt mir ein, das ich bei meiner damaligen Z1000 auch Probleme hatte.
Zündung an, alles geht an aber man hört die Benzinpumpe nicht, zum Schluss war es das Starterrelais welches unter Korrosion gelitten hat.
 
Hab jetzt die Sicherung und den Stecker am Relais mal gezogen. Kontaktspray drauf und wieder drauf gesteckt.
Das sah alles sehr gut aus. Keine Korrosion. Aber warm gefahren und läuft ohne Probleme an. Ich hoffe mal das war das Problem und bleibt dann auch so.
Danke für eure Tips.
 
Hab jetzt die Sicherung und den Stecker am Relais mal gezogen. Kontaktspray drauf und wieder drauf gesteckt.
Das sah alles sehr gut aus. Keine Korrosion. Aber warm gefahren und läuft ohne Probleme an. Ich hoffe mal das war das Problem und bleibt dann auch so.
Danke für eure Tips.
Und die Schraubkontakte ?? Da wo der Anlasserstrom drüber geht ??
 
Bei mir wars mal das Kabel am Anlasser.War der kleine Italiener nicht mehr kräftig genug um die Mutter am Anlasser fest zu ziehen.
Gruss Rolf
 
So, nachdem ich mir im Mai die 2. Batterie innerhalb von 8 Monaten eingebaut habe und es am WE wieder Probleme beim Starten gegeben hat (Tacho ging beim Starten aus), hab ich sie nun zum Händler gestellt. In 2 Monaten läuft nämlich meine Anschlussgarantie aus. Ich werde berichten...
 
So, nachdem ich mir im Mai die 2. Batterie innerhalb von 8 Monaten eingebaut habe und es am WE wieder Probleme beim Starten gegeben hat (Tacho ging beim Starten aus), hab ich sie nun zum Händler gestellt. In 2 Monaten läuft nämlich meine Anschlussgarantie aus. Ich werde berichten...

Gibt es schon News bezüglich Problemlösung?
 
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Ich hatte vor der Tuono eine Fireblade. Die hat das nach dem Kauf beim tanken an der Ampel gehabt.... Und auch immer wieder mal mehr oder weniger stark aber eben nur wenn sie warm war. Ich habe viel gesucht und mehrere Batterien eingebaut aber nix gefunden. Hab sie dann nach 9 Jahren einfach verkauft ;)
Und die Bella zickt bisher nicht rum.
 
Meine hat am Samstag auch mal wieder gezickt, genau wie bei euch war das Starten bei hohen Temperaturen echt wieder kritisch. Nach längeren Pausen in der Regel kein Problem mehr, auch wenn ich zum Teil nach dem ersten Start nochmals starten musste und ein wenig Gas geben dürfte damit sie nicht sofort wieder den Dienst quittiert... Da muss ich dann Vince nochmal nachschauen lassen.
 
ich hatte mir damals die Mühe gemacht und habe nach der Ankunft zu Hause die warme Maschine direkt mit dem Auto überbrückt. ohne Auto gab es die Startprobleme und mit Verbindung zur Autobatterie und laufen Wagen war das kein Problem.
Aber egal welche Batterie ich eingebaut habe, war das nicht in den Griff zu bekommen.
Ich bin sehr gespannt ob ihr eine Lösung findet
 
Meine hat am Samstag auch mal wieder gezickt, genau wie bei euch war das Starten bei hohen Temperaturen echt wieder kritisch. Nach längeren Pausen in der Regel kein Problem mehr, auch wenn ich zum Teil nach dem ersten Start nochmals starten musste und ein wenig Gas geben dürfte damit sie nicht sofort wieder den Dienst quittiert... Da muss ich dann Vince nochmal nachschauen lassen.
Meine hatte das auch. Ich hab dann direkt in der Einfahrphase eine Aliant YLP 10 LIFEPO4 eingebaut, dann war Ruhe. Hab mal gelesen, das die Kompression im warmen Motor höher ist als bei kaltem, dann zieht der Anlasser mehr Strom.
 
Gibt es schon News bezüglich Problemlösung?
Ja. Händler hat alles durchgemessen, alles i.O. aber es hat sich rausgestellt, dass auch diese Batterie schon wieder defekt war. Trotz ext. Neuladung massiver Spannungseinbruch beim Starten. Neuer Regler rein (Juli), seitdem kein Problem mehr. Offensichtlich verbrutzelte der Regler die Batterien...
 
Motoplex
Zurück
Oben