Benzin auf der RS

Wulfmaker

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory; Tuono V4 1100 Factory SBK 09 SE
Modelljahr
2019 und 2024
Hallo
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
Ist es besser für den Motor und macht es einen Unterschied auf der Rennstrecke Benzin mit höhere Oktanzahl, wie z.B. V100 zu fahren?
Ist nur so ein laienhafter Gedanke, da ich ansonsten nur Super mit 95 fahre.
Wie sieht es bei euch aus?

Gruss
Wulfmaker

Nee, bringt wohl nur was, wenn dein Motor höher verdichtet wäre und das Steuergerät auch auf den entsprechenden Sprit abgestimmt ist. Das ist zumindest das, was ich so gehört und gelesen hab.

Wow. 1PS. Dass macht mich ja um einiges schneller :D .
Nein, es geht mir nicht um die eventuelle Mehrleistung, einfach nur ob es besser für den Motor ist, bei der stärkeren Beantspruchung auf der RS.
Ich bin nur ab und zu mal auf dem Kringel, um ein bisschen Spaß zu haben. Da müsste ich erst mal sehr viel an mir selber feilen um schmeller zu werden. Dachte nur, der Bella etwas gutes zu tun mit höherer Oktanzahl.

Ich kann mich ja irren, aber ich habe das Gefühl dass mein V4 mit höheren Oktanzahlen weniger verbraucht.
Bin an Pfingsten mit der V4 in der Harz gefahren, Anfahrt über die A-Bahn, alles immer im 5. oder 6. Gang und nie
schneller als 170, habe dann nach 240 km so zwischen 14 und 15 Liter getankt. Einmal beim Tanken Super 95 erwischt
und siehe da, auf die selbe Distanz rund 2 Liter mehr verbraucht. Kann natürlich auch Zufall sein, da nie ganz exakt gleich gefahren wird,
aber tendenziell hatte ich dies auch schon bei anderen Mopeds so erlebt . . . . .

Motoplex
Zurück
Oben