Benzingeruch, Auspuffanlage, Chiptuning vom Vorbesitzer(?)

WSC-Neuss Shop

Käserich

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 APRC ABS
Modelljahr
2014
Hallo Zusammen,

Kurz eine Frage an die Erfahrenen, da ich selber noch keiner bin.
Seit dem Kauf meiner 2014er Tuono habe ich gemerkt, dass ich nach den Ausfahrten immer wieder einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch bemerke. Das Motorrad hat ein komplettes Leo Vince System vom Vorbesitzer bekommen und tönt dementsprechend ziemlich gut. Trotzdem stelle ich mir ab und zu die Frage ob es wirklich im Sinne des Herstellers war bei jeder Abbremsung im ersten Gang ein tiefes Knallen/"Burbeln" zu hören. Es tönt natürlich absolut brachial und mir gefällt es sehr gut, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob "des so muass" und ob der Benzigeruch von dem kommt.
Kann es sein dass da ein Chip Tuning draufgesetzt wurde um das hervorzurufen, gibt es überhaupt so etwas für die 1000er Tuono?

Gruss,

Käserich
 
Hallo Zusammen,

Kurz eine Frage an die Erfahrenen, da ich selber noch keiner bin.
Seit dem Kauf meiner 2014er Tuono habe ich gemerkt, dass ich nach den Ausfahrten immer wieder einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch bemerke. Das Motorrad hat ein komplettes Leo Vince System vom Vorbesitzer bekommen und tönt dementsprechend ziemlich gut. Trotzdem stelle ich mir ab und zu die Frage ob es wirklich im Sinne des Herstellers war bei jeder Abbremsung im ersten Gang ein tiefes Knallen/"Burbeln" zu hören. Es tönt natürlich absolut brachial und mir gefällt es sehr gut, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob "des so muass" und ob der Benzigeruch von dem kommt.
Kann es sein dass da ein Chip Tuning draufgesetzt wurde um das hervorzurufen, gibt es überhaupt so etwas für die 1000er Tuono?

Gruss,

Käserich
Hallo Käserich,

meine 2017er macht auch richtig gute Geräusche, ich glaube das wollte Aprilia so 😃🥰🥰
 
Knallen darf sie aber nicht nach Sprit stinken
Gruß Rolf
 
Veränderungen an der Abgasanlage sind nicht immer sinnvoll.
Der Ursache für den Benzingeruch solltest du unbedingt auf den Grund gehen.
 
Wenn in dem kompletten Leo Vince System kein Kat mehr drin ist, dann kann schon sein das es etwas mehr stinkt als ein "sauberes" Serienmotorrad.

Gruß ej#25
 
Ich schätze, das der KAT bei dir fehlt, das war bei meiner Blade ohne KAT genauso.
Vielleicht wurde dabei auch das Racemap aufgespielt 🤷‍♂️

Wenn du den ESD abbaust solltest du irgendwo einen KAT finden, beim Mapping wird es etwas schwieriger herauszufinden, ob es das originale ist.
 
was sagt der Vorbesitzer ? den musste doch fragen ob ciptuning gemacht wurde
Der Vorbesitzer hatte nichts verbaut, darum wollte ich nochmals nachfragen ob das bei jemanden schon vorgekommen ist.
Wenn in dem kompletten Leo Vince System kein Kat mehr drin ist, dann kann schon sein das es etwas mehr stinkt als ein "sauberes" Serienmotorrad.

Gruß ej#25
Ok danke, muss ich mal überprüfen.
Ich schätze, das der KAT bei dir fehlt, das war bei meiner Blade ohne KAT genauso.
Vielleicht wurde dabei auch das Racemap aufgespielt 🤷‍♂️

Wenn du den ESD abbaust solltest du irgendwo einen KAT finden, beim Mapping wird es etwas schwieriger herauszufinden, ob es das originale ist.
Race Mapping ist gefühlt nicht drauf, ist in R gedrosselt und öffnet dann wieder in S und T wie erwartet.

Danke allen!

Gruss,
Käserich
 
Der Vorbesitzer hatte nichts verbaut, darum wollte ich nochmals nachfragen ob das bei jemanden schon vorgekommen ist.

Ok danke, muss ich mal überprüfen.

Race Mapping ist gefühlt nicht drauf, ist in R gedrosselt und öffnet dann wieder in S und T wie erwartet.

Danke allen!

Gruss,
Käserich

Moment - Was verstehst du bitte unter "Chiptuning" ? Das ist ein pauschaler Begriff aus der Autoszene ohne wirkliche technische Aussage.

Mit "Mapping" ist die Einspritzungskennlinie gemeint, also die Regelung des Benzin/Luft Gemischs durch die Motorsteuereinheit (ECU). Ein "Racemap" ist eine modifizierte Software der Motorsteuereinheit die das Benzin/Luft Gemisch an die geänderte Abgasanlage anpasst, damit das Gemisch durch die offene Racinganlage nicht zu sehr abmagert (d.h. zu wenig Benzin/ zu viel Sauerstoff --> Motor läuft heiß)

Das hat aber mit den "Maps" (R/S/T) die du Auswählen kannst nichts zu tun. Das ist einfach eine blöde Vermischung von Begriffen. Diese "Maps" regeln nur wie die Drosselklappen auf deine Gasgriffbefehle reagieren, nichts weiter. Anhand dessen wirst du somit nicht erkennen ob ein Racemapping auf die Motorsteuereinheit aufgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein pauschaler Begriff aus der Autoszene ohne wirkliche technische Aussage.
Genau, so habe ich es auch gemeint. Veränderter Zündzeitpunkt, L/B Gemisch, Auspuffklappensteuerung, etc.. Alles was das Steuergerät fabrikabweichende Werte lesen und senden lässt.

Bezüglich der Racemap war ich wohl nicht genug eingelesen. Da dachte ich dass es vitale Motorsteuerparameter verändert und "nur" die volle Leistung in allen Maps (R/S/T) ermöglicht.

Gemäss den Papieren, habe ich einen anderen KAT als Serie montiert wurde. Ich nehme mal an, dass das Steuergerät immernoch mit den Seriewerten arbeitet. Würde einiges erklären...

Gruss,
Käserich
 
Gemäss den Papieren, habe ich einen anderen KAT als Serie montiert wurde. Ich nehme mal an, dass das Steuergerät immernoch mit den Seriewerten arbeitet. Würde einiges erklären...

Gruss,
Käserich

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Möglicherweise wäre es eine gute Idee beim Vorbesitzer zu erfragen ob er am Motorsteuergerät etwas modifiziert hat. Es kann natürlich auch sein, dass bei einem Service eine neue Softwareversion aufgespielt wurde, wodurch das geänderte Mapping möglicherweise wieder weg wäre.
 
Bei durchzugsstärkeren Kats läuft der Motor unter Volllast in der Regel zu mager. Dann wird meist zu Kühlung mehr Sprit eingespritzt.
Das währe eine Erklärung.
 
Ich bin ein neuer Fahrer und ich habe eine Frage an die erfahrenen Leute da draußen. Ich habe kürzlich einen 2014er Tuono mit einer kompletten Leo Vince Auspuffanlage gekauft, die vom Vorbesitzer installiert wurde, und ich habe nach jeder Fahrt einen starken Benzingeruch bemerkt. Das Fahrrad klingt fantastisch mit einem tiefen Rumpeln und Knallgeräuschen beim Herunterschalten, aber ich frage mich, ob das normal ist oder ob mit meinem Fahrrad etwas nicht stimmt. Könnte es an einem Chiptuning liegen oder ist es einfach so, wie es sein soll? Alle Einsichten wären willkommen.
 
Mal den Endtopf abschrauben und schauen ob ein Kat drin ist.
Zudem schauen ob im dash unten Links Race steht
 
In Süd Tirol ist mir an meiner 13er auch mal etwas Benzingeruch aufgefallen. Nach einiger Zeit ist sie mir dann beim
raus Beschleunigen aus der Kurve abrupt ausgegangen. Gut das keiner hinter mir war!!!
Bei mir hatte sich der Schnellverschluss der Benzinleitung links unter dem Tank/Seitenverkleidung getrennt.
Keine Ahnung warum.
Wieder gesteckt und bis heute kein Problem mehr damit. Klopf kräftig auf Holz!!😅
 
Jungs nichts für Ungut... und ich möchte unserem neuen User auch nicht zu nahe treten... aber der Beitrag klingt 1zu1 nach dem Threadersteller, nur in schlechtem Deutsch
 
denke er ein übersetzungapp benutzt , so ließt es sich . kommt wahrscheinlich aus dem ausland , dem namen nach :)
 
denke er ein übersetzungapp benutzt , so ließt es sich . kommt wahrscheinlich aus dem ausland , dem namen nach :)
Da ist ja nichts einzuwenden... aber lies dir mal die Texte durch. Die sind inhaltlich und auch wörtlich eigentlich identisch, nur dass es irgendwie hin- und herübersetzt ist
Hänge hier mal den Originaltext ein
Hallo Zusammen,

Kurz eine Frage an die Erfahrenen, da ich selber noch keiner bin.
Seit dem Kauf meiner 2014er Tuono habe ich gemerkt, dass ich nach den Ausfahrten immer wieder einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch bemerke. Das Motorrad hat ein komplettes Leo Vince System vom Vorbesitzer bekommen und tönt dementsprechend ziemlich gut. Trotzdem stelle ich mir ab und zu die Frage ob es wirklich im Sinne des Herstellers war bei jeder Abbremsung im ersten Gang ein tiefes Knallen/"Burbeln" zu hören. Es tönt natürlich absolut brachial und mir gefällt es sehr gut, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob "des so muass" und ob der Benzigeruch von dem kommt.
Kann es sein dass da ein Chip Tuning draufgesetzt wurde um das hervorzurufen, gibt es überhaupt so etwas für die 1000er Tuono?

Gruss,

Käserich


Aber ich möchte auch nichts unnötig unterstellen, wem geholfen werden kann ist ja immer willkommen :)
 
Motoplex
Oben Unten