Benzinverbrauch und Einstellung km/l auf l/100km

WSC-Neuss Shop

sjens

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 1100 E5 RR + Shiver 750
Modelljahr
2021 + 2015
Hallo Leute, nun bin ich mit meiner Tuono 1100 RR E5 1300km gefahren und der durchschnittliche Spritverbrauch zeigt mir 13,2km/l

A) Kann man die Anzeige auf l pro 100km umstellen damit ich nicht rechnen muß?

B) Ist der Verbrauch von umgerechnet 7,57l normal? Ich denke schon…

Danke Euch für eine Info
 
Hallo Leute, nun bin ich mit meiner Tuono 1100 RR E5 1300km gefahren und der durchschnittliche Spritverbrauch zeigt mir 13,2km/l

A) Kann man die Anzeige auf l pro 100km umstellen damit ich nicht rechnen muß?

B) Ist der Verbrauch von umgerechnet 7,57l normal? Ich denke schon…

Danke Euch für eine Info
zu A) kann im Dash um-/eingestellt werden (ist auch im HB beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, nun bin ich mit meiner Tuono 1100 RR E5 1300km gefahren und der durchschnittliche Spritverbrauch zeigt mir 13,2km/l

A) Kann man die Anzeige auf l pro 100km umstellen damit ich nicht rechnen muß?

B) Ist der Verbrauch von umgerechnet 7,57l normal? Ich denke schon…

Danke Euch für eine Info
A: wie schon gesagt, ist umstellbar
B: ist normal
 
Habe ja auch die E5 und stehe kurz vorm 1000 er. Bei der Einweisung sagte der Händler auf die Frage wie weit ich komme mit einer Tankfüllung " na ja am Anfang wohl an die 300km, dann nur noch um die 200".
Tatsächlich geht bei 150km regelmäßig die Tankleuchte an bei mir?
Stimmt es, dass die Zylinder je nach Temperatur auch mit Sprit gekühlt werden. Z.B. Stadtverkehr , sehr warm und stop and go. Habe irgendwie das Gefühl, das rumgzuckele unter 5k säuft der Thunfisch mehr?
 
Die Tuono läuft generell relativ fett, das würde ich auch so sagen. Die Tank leuchte geht aber superfrüh an. Ich suche immer erst nach ner Tankstelle wenn der letzte Balken die Farbe ändert und das ist ca. 70km nachdem die blöde Lampe angeht. Nicht davon verrückt machen lassen;-)
 
achsooo - der letzte Balken ändert nochmal die Farbe - sprich bei 2 Balken geht die Tankleuchte an und dann beim letzten Strich ändert sich nochmal die Farbe - ich Schisser - wollte nicht in der Pampa stehen bleiben. Also 200km sind im Normalbetrieb drinn?

Thx4that
 
Richtig, erst gehts auf einen Strich und DANN ändert der irgendwann nochmal die Farbe.. und selbst damit bin ich schon mal 28km im Schongang gefahren.

Ich komme StVo konform immer auf >250km
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe auch immer gut 200km bei Moderater Fahrweise 😬. Dann hat sich auch noch nicht die Farbe des letzten Balkens auf rot geändert 😉
 
Richtig, erst gehts auf einen Strich und DANN ändert der irgendwann nochmal die Farbe.. und selbst damit bin ich schon mal 28km im Schongang gefahren.

Ich komme StVo konform immer auf >250km
ob ich das mal testen soll :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch so ergangen, leider ist der Farbwechsel des letzten Balkens nur bei der 660er im Handbuch beschrieben. Wenn die Tankleuchte angeht komme ich auf 12 Liter an der Zapfsäule, wenn der Balken auf Rot geht 15,5. Sollten also noch 2,5 Liter für 30 km drin sein. Aber in Stiefeln ist jeder geschobene Meter einer zu viel 😎😉
 
Stimmt es, dass die Zylinder je nach Temperatur auch mit Sprit gekühlt werden. Z.B. Stadtverkehr , sehr warm und stop and go. Habe irgendwie das Gefühl, das rumgzuckele unter 5k säuft der Thunfisch mehr?
Im Prinzip richtig, nennt sich auch Vollastanreicherung. Durch die zusätzliche Spritmenge (Lambda<1) wird das angesaugte Gemisch fett und aufgrund der zusätzlichen Verdampfungsengergie stärker gekühlt

Aber das kommt im Stadtverkehr mit über 90% Teillast nicht als Ursache für den Mehrverbrauch in Frage. Hier ist es eher analog wie auch beim Auto zu sehen: ständiges beschleunigen & bremsen bzw. fahren im kleinen Gang macht den Antrieb ineffektiv.
 
Letzte Tour (bei jetzt/danach 644 Gesamt km): 1 schwarzer Balken übrig (Reserve/Tankuhr ab ~185 km an), 223.5 km, angezeigter Verbrauch im Dash Ø 6.5 l / getankt 14.72 l, tat. Verbrauch Ø 6.59 l
Je weniger Ortsdurchfahrten & bei „zügigerer Fahrweise“ = geringerer Verbrauch 🤣 (bei der „gemütlichen Ausfahrt“ mit meiner Frau war der Verbrauch etwas höher = Ø 6.82 l).
Verbrauchsanzeige im Dash passt (bisher) auf +- 0.1 l
 
Richtig, erst gehts auf einen Strich und DANN ändert der irgendwann nochmal die Farbe.. und selbst damit bin ich schon mal 28km im Schongang gefahren.

Ich komme StVo konform immer auf >250km

Oh, das ist gut zu wissen!! Mir ging auch schon der Arsch auf Grundeis, als das erste Mal bei 175km die Tankleuchte an ging und ich mitten irgendwo im Nirgendwo 🤣
 
Motoplex
Oben Unten