BIETE Aprilia Racing ECU

Hat Bodis gesagt du brauchst die Ecu und hast du sie verbaut weil man bei Akra mit Racerohr auch mit race ecu fahren soll?
Hab den p-tec ohne kat und bin nicht sicher ob race ecu oder zusatzmodul unbedingt notwendig sind bzw ob es schödlich für den Motor ist mit der Ori ecu zu fahren :-/
 
In Post Nr.13 steht dich alles genauestens beschrieben.

Alles nur ein kann und sollte. Meine läuft seit über nem Jahr mit und ohne Kat OHNE Ecu einwandfrei.

Die Race Ecu passt ja auch nur ein wenig die Einspritzmenge und die Einspritzzeiten dem geänderten Abgasverhalten bzw geändertem Staudruck an.

Oder liege ich da falsch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dort steht vorzuziehen, würde mich interessieren was da Leute persönlich zu sagen und dachte villt hätte er mit jemadnen gesprochen, kannst mir gerne per PN antworten Luxxor, damit hier kein Spam mehr reinkommt!

Das schreiben ist ja iwi wischiwaschi, ich meine vorzuziehen weil man mehr lesitung hat und besseresn Drehmoment verlauf ,oder vorzuziehen damit der Motor nicht nach wenigen Hundert Kilometern den geist aufgibt weil er obenrumm abmagert ohne kat ^^ Das ist ein großer Unterschied!
Aber schön zu hören, dass du ohne kat auch ohne race ecu fährst, bist du damit auch länger oder hauptsächlich unterwegs oder nur mal kurz getestet? -> auch gerne per pn
 
Ich werd hier im Thread posten, sollte jemand anderer die gleichen Fragen haben:

Also: Mit bodis(speer racing) hab ich zu keinem Zeitpunkt über die ECU gesprochen, die werden davon keine Ahnung haben, schätz ich mal.
Ich habe mit dem Fachmechaniker von Aprilia Österreich gesprochen und ihn gefragt, was ich beachten muss, wenn ich einen Zubehörtopf dranschraube.
Seine Antwort war:

-Wenn ich mit Kat fahre, dann brauche ich nix großartiges beachten.

-Sollte ich jedoch einen Topf ohne Kat dranschrauben, dann muss ich das Racing ECU oder das Akra-Mapping verwenden, da der veränderte Staudruck eine neue Einspritzeinstellung notwendig macht, und ohne entsprechendes Mapping die Garantie erlischt. Da ich mir eben letztes Jahr den Bodisohne Kat besorgt habe, habe ich mir das ECU dazu genommen. Ich hatte den Bodis am Anfang kurz ohne das ECU gefahren und hatte stellenweise irgendwie Probleme mit der Gasannahme. Manchmal, beim Gasgeben ist einfach garnix passiert, als würde ich garnicht am Hebel drehen. Ob das mit dem Auspuff zu tun hatte oder nicht, keine Ahnung. Dann, als das ECU drinnen war, hatte ich diese seltsamen Aussetzer nicht mehr.

Nun, dieses Jahr habe ich mir einen neuen Bodis MIT KAT besorgt, und zeitgleich das ECU ausbauen lassen, da es ja jetzt nicht mehr notwendig ist. Die seltsamen Probleme bei der Gasannahme hatte ich NUR zu dem kurzen Zeitpunkt als ich Mit Bodis Ohne Kat und Ohne ECU gefahren bin, davor und danach nie wieder.

Der Fachmechaniker hat auf meine Frage, obs nicht einfacher wäre, statt dem ECU gleich nen Powercommander zu verbauen gemeint, das dies natürlich auch eine Möglichkeit wäre, allerdings erlischt einerseits damit die Straßenzulassung (wobei das eh kein Polizist erkennen würde), andererseits ist dann auch keine Garantie mehr gegeben.
 
Also ich fahre jetzt 40.000 Km mit meinem SC-Project und ohne Kat und ohne Race-ECU und ohne Powercommander und ohne Aussetzer und ohne merklichen Leistungsverlust und ohne irgendwelchen Problemen herum!
Einfach Topf umgeschraubt und fertig!!!
 
gut. aber der thread hier soll trotzdem dem verkauf meiner ECU dienen, und bitte nicht zu einer Diskussion zur Sinnhaftigkeit ebendieser verkommen...
 
Motoplex
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