Ich werd hier im Thread posten, sollte jemand anderer die gleichen Fragen haben:
Also: Mit bodis(speer racing) hab ich zu keinem Zeitpunkt über die ECU gesprochen, die werden davon keine Ahnung haben, schätz ich mal.
Ich habe mit dem Fachmechaniker von Aprilia Österreich gesprochen und ihn gefragt, was ich beachten muss, wenn ich einen Zubehörtopf dranschraube.
Seine Antwort war:
-Wenn ich mit Kat fahre, dann brauche ich nix großartiges beachten.
-Sollte ich jedoch einen Topf ohne Kat dranschrauben, dann muss ich das Racing ECU oder das Akra-Mapping verwenden, da der veränderte Staudruck eine neue Einspritzeinstellung notwendig macht, und ohne entsprechendes Mapping die Garantie erlischt. Da ich mir eben letztes Jahr den Bodisohne Kat besorgt habe, habe ich mir das ECU dazu genommen. Ich hatte den Bodis am Anfang kurz ohne das ECU gefahren und hatte stellenweise irgendwie Probleme mit der Gasannahme. Manchmal, beim Gasgeben ist einfach garnix passiert, als würde ich garnicht am Hebel drehen. Ob das mit dem Auspuff zu tun hatte oder nicht, keine Ahnung. Dann, als das ECU drinnen war, hatte ich diese seltsamen Aussetzer nicht mehr.
Nun, dieses Jahr habe ich mir einen neuen Bodis MIT KAT besorgt, und zeitgleich das ECU ausbauen lassen, da es ja jetzt nicht mehr notwendig ist. Die seltsamen Probleme bei der Gasannahme hatte ich NUR zu dem kurzen Zeitpunkt als ich Mit Bodis Ohne Kat und Ohne ECU gefahren bin, davor und danach nie wieder.
Der Fachmechaniker hat auf meine Frage, obs nicht einfacher wäre, statt dem ECU gleich nen Powercommander zu verbauen gemeint, das dies natürlich auch eine Möglichkeit wäre, allerdings erlischt einerseits damit die Straßenzulassung (wobei das eh kein Polizist erkennen würde), andererseits ist dann auch keine Garantie mehr gegeben.